FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

mhm okey, danke für deinen Input :)
aber falls man CPU-Z / Coretemp glauben schenken kann bleibt meine Taktrate ja konstant bei 4.0ghz ohne Änderungen o.O

was ich bei RO2 so komisch finde ist dass es da ganz stark auf die Map's ankommt und das extrem das Spielgefühl beeinflusst..
Darf ich um deine Meinung bitten und darum dass du mir die 4 Fragen aus deiner Sicht beantworten könntest? Vielleicht auch in Bezug auf neuere Games àla Spacehulk:DW..

1. Kann es an der Win10-N Version liegen oder einfach an Win10 ganz allgemein? (soweit ich weiß fehlt doch nur bei Win10-N nur die Media-Bibliotheken und paar Kleinigkeiten oder?)

2. habe ich nicht genügend Hauptspeicher verbaut? könnt ihr das vll anhand der Screenshots erkennen?

3. Könnte es an den Spannungswandlern meines Mainboards liegen? (SpaWa's werden zu heiß -> CPU taktet runter?)

4. Könnte es an meinem sehr alten Monitor (Samsung 2233bw @60hz, 5ms Reaktionszeit) liegen?
 


Sorry, weiß nicht woher ich es hatte, dass Du einen Ryzen hast.
 
tut mir Leid, aber wie ich sagte, genau dieser Eintrag ist bei mir nich vorhanden.. nicht in der 4.4.3 version und auch nicht in der beta12 :/
 
Wenn der Menupunkt fehlt, hast du einen Teil des Afterburners nicht installiert. Weiß nur gerade nicht mehr genau, wie das hieß und hier kann ich gerade nicht nachschauen. Installier den Afterburner mal neu mit allen Optionen.

RTSS oder so?
 
okay also ich hatte zwar BEIDE Software's installiert. aber ich hab es gerade eben komplett deinstalliert MSI AB & Riva Tuner (RSTT). hab gedacht vielleicht lag es daran dass ich die neue beta einfach "drüber" installiert hab..

Nun gut, jedenfalls jetzt nach ( Deinstall > Neustart > Install ) habe ich immernoch dasselbe Problem, kein Eintrag der CPU clock heißt, oder ein anders namiger Eintrag der zur Gruppe CPU gehört oO

Trotzdem: sind die Taktwerte von CPU-Z & CoreTemp so unzuverlässig?
 
Die von CPU-Z sind es.
Ist halt nur schwierig alles gleichzeitig im Auge zu behalten^^
 
so ich hab nochmal getestet, laut CPU-Z ist der takt meiner cpu immer konstant auf 4017-4018MHz...
was soll ich tun? irgendwelche Ideen was ich noch ausprobieren könnte?
Nochmal die Frage: kann es an Win10N/RAM/Monitor liegen?
 
Vsync aus. Monitor egal.
HDD Led ständig am Flackern wie verrück: Ram möglich.
 
v1r0n schrieb:
s
was soll ich tun? irgendwelche Ideen was ich noch ausprobieren könnte?
da du ja ein komplett amd sys hast. hast du steam? wenn ja, dann lade dir mal die doom demo runter und guck mal ob du da auch solche probleme hast. wenn dir ingame die werte nicht angezeigt werden können dann logge die daten mit wenn du zockst.
 
okay, sehr gute idee :)
bin mal gespannt ob mein system unter Vulkan vielleicht wirklich ohne Abstriche läuft :p
-melde mich nachher wieder.
 
es sollte auch ohne vulkan recht gut laufen.
 
hey pupsi, also erstmal danke für die idee es mal mit der doom-demo zu testen, denn das Spiel gefällt mir grandios gut :D
also ich habe folgendes während Doom festgestellt:

-Vulkan API auszuwählen ging bei mir nicht, führte dazu dass das game nicht mehr starten wollte.
-mit OpenGL Api 4.5 lief es, allerdings je nachdem ob VSYNC ON/OFF war..

Undzwar hatte ich OHNE Vsync ziemlich schlechte Frames (auch runter bis auf 20), das gesamte Spielerlebnis (mit default Grafik-Einstellungen auf MITTEL) war sehr zäh und ruckelig, genau dasselbe wie damals bei Spacehulk-DW.

Komischerweise allerdings: MIT VSYNC (und Grafik-Einstellungen auf komplett Ultra) durchgängig 60 fps... ohne auch nur einen frameeinbruch!

EDIT: Ohne Vsync läuft Doom bei mir mit denselben Einstellungen auf Ultra zwischen max75 - min50 FPS..
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die fps runter gehen - was macht cpu und gpu? halten die den takt?
lässt du msi ab nebenher laufen?
hast du im amd treiber irgendwas eigenhändig verändert?
lad die mal HWinfo64 runter und lass das laufen wenn du spielst. ( aufpassen das es wirklich hwinfo64 ist und nicht nur dass normale)

mach das erst an wenn du anfängst zu spielen und posten dann mal ein screen (müssten 2 screens sein da die auflistung recht lang ist)
siehe so: Unbenannt.jpg so in etwa.

hast du im bios irgendwas verstellt?
 
Also hier der Screenshot von HWinfo64 HWINFO64 während Doom.jpg

In allen Sensorik-Programmen die ich nutze hält CPU & GPU den Takt..
MSI AB hatte ich auch shcon im Hintergrund laufen: DOOMx64_2017_08_05_19_44_08_868.jpg

im Amd-Treiber habe ich garnichts eigenhändig verändert :/
Den einzigen Button den ich dort jemals benutzt habe war dieser Framelocker, z.B. habe ich versucht ob Deathwing/RO2 auf Framelock 60FPS besser laufen, das war nicht der Fall und ich hab es wieder auf default gesetzt..

Im Bios wurden folgende Einstellungen vorgenommen (mein aktuelles BIOS Profil und alles was von default abweicht):

-CPU Takt fest auf 20x multi, -0.75 Volt VID,
-Turbocore OFF (da sonst die VID teils auf 1.425 Volt hochgeht)
-Cool&Quiet OFF
-C1e / C6-states OFF
-Virtualization OFF
-APM-technology off

-Memory auf 933Mhz (1866Mhz) festen Takt und die Timings manuell eingetragen.
die timings habe ich mir ausm XMP-Profil übernommen also grob 9-10-9-28 und Command Rate = 1
 
Ich steig da einfach mal frech mit ein, und zeige auf, dass du scheinbar in jedem Szenario 16% GPU Last hast. Siehe Doom, min/max/avg = 16%. Das passt definitiv nicht, und das lässt sich mMn auch nicht mit CPU Limit erklären.

Frag mich nicht woher das kommt, aber ich würde hier den Fehler suchen.

Edit: Btw, in deinem ersten Post erwähnst du eine 580 Powercolor mit 8GB, Doom spuckt hier 4GB Vram aus. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
heyho, ja das ist tatsächlich verwunderlich! :O
Das mit den ständigen 16% Graka-Auslastung ist mir auch erst spanisch vorgekommen, dachte dann aber vll hat das einfach damit zu tun dass die Karte mit ihren 8 GB und dem Takt immer ähnliche Niveaus hält auch in versch. Spielen...

Wieso Doom irgendwie nur 4096MB Speicher erkennt bei dieser Grafikkarte ist mir auch ein Rätsel! :(((
Bei "Total War:Warhammer" gibt es auch im Grafik-Menu einen Anzeiger wieviel VRAM eingebaut sind, dort werden mir die vollen 8092MB angezeigt :/

Doom spielt sich aber ehrlich gesagt sehr sehr gut und ich hätte in dem game vom Spielerlebnis nix zu meckern.
 
Also das Problem ist scheinbar nicht "neu": https://community.amd.com/thread/217264
Könnte also sein dass es wirklich nur ein Auslesefehler ist. Siehe hier: https://community.amd.com/thread/217206
Hier hätte jemand eine Lösung für das Problem, versuch das bitte mal mit dem "Unified GPU usage monitoring". Dann sehen wir ja wo die GPU Last wirklich steht, und dann sollte man auch klar erkennen ob und wann ein CPU Limit da ist.

Nur der Vollständigkeit halber, der neueste Treiber ist installiert? Vorher wenn möglich den alten mid DDU entfernen.
 
danke dir für das Engagement ;)
das mit dem "unified GPU usage monitoring" klappt scheinbar schonmal!
habe nun die wirklichen Werte für GPU Auslastung im MSI AB..

Hänge die Screenshots hier jetzt an die ich mal unter Spacehulk Deathwing gemacht habe:
SpaceHulkGame-Win64-Shipping_2017_08_05_22_59_21_865.jpgSpaceHulkGame-Win64-Shipping_2017_08_05_22_59_32_331.jpgSpaceHulkGame-Win64-Shipping_2017_08_05_23_23_38_695.jpgSpaceHulkGame-Win64-Shipping_2017_08_05_23_24_38_522.jpgSpaceHulkGame-Win64-Shipping_2017_08_05_23_30_40_610.jpg
Was mich sehr verwirrt ist Folgendes: die Screenshots von mir sind mit Grafikeinstellungen auf "Empfohlen" (manches auf Maximum, manches auf Mittel etc). wenn ich ingame auf Grafikeinstellg. NIEDRIG stelle und weiterspiele droppt meine GPU ihren Takt unregelmäßig hoch&runter... bis runter auf min 500Mhz o_O
-in beiden Fällen unspielbar weil bei größerem Gegneraufkommen / anderen Umgebungen die frames so extrem runtergehen.

Ich blick bald nicht mehr durch -.-


Die Tage werd ich dasselbe nochmal unter der DOOM Demo testen und screen's machen!
 
Weitere 8GB wären eventuell vielleicht eine Überlegung wert. Kannst Du Deine HDD Led beim zocken sehen.
 
ja ich habe sie im blick :) und die leuchtet/flackert immer mal wieder, allerdings nicht unbedingt nur bei den drops oder niedrigen frameraten, deshalb bin ich etwas skeptisch gewesen über diese als Indikator :p
Ich denke ich werd es nochmal in andren Spielen beobachten ob es da auch vll höufiger/seltener flackert und schaue nochmal ob ich das im OSD einbinden kann, wie du mal auf Seite 1 erklärt hattest (PLatte/RAM über HWINFO64 ins OSD einbinden oder sowas)
Ergänzung ()

so, ich hab heute mit Display Driver UNinstall nochmal meine gesamten Grafiktreiber deinstalliert und wieder neu installiert, nach updates gesucht aber bin aufm aktuellsten Stand.

Habe danach erneut Tests in Spacehulk DW & Doom Demo gemacht.

Mein Fazit ist:
bei Spacehulk DW hab ich mMn die ähnlichen Auslastungswerte (CPU/GPU & RAM ca 6 von 8GB) wie bei DOOM, trotzdem ist das Spielgefühl ein meilenweiter Unterschied!
Bei Spacehulk DW ca. 15-70 FPS mit großen Schwankungen
Bei Doom immer 55-80 FPS konstant, hier habe ich garkeine FPS-Drops bis in den Keller! CPU&GPU Takt bleibt alles konstant.

Diese Festplatten Write/Read Werte kann ich persönlich garnicht interpretieren..

@HisN: meine Festplatten Kontrollleuchte flackert bei diesen beiden Spielen genau gleich schnell und oft, aber in Doom fühlt sich die Performance total flüssig u. unproblematisch an.
kann mein problem trotzdem noch vom Speicher stammen?

hier die screenshots:
sehr komisch dass meine Graka in Spacehulk DW 2x den takt nicht halten konnte aber ich teils mit höherer Taktrate einen schlechteren FPS Bereich hatte und andersrum?
SpaceHulkGame-Win64-Shipping_2017_08_06_12_35_03_393.jpg SpaceHulkGame-Win64-Shipping_2017_08_06_12_48_55_480.jpgSpaceHulkGame-Win64-Shipping_2017_08_06_12_50_48_750.jpg

Doom: DOOMx64_2017_08_06_13_43_43_602.jpgDOOMx64_2017_08_06_13_58_02_552.jpgDOOMx64_2017_08_06_14_00_00_350.jpg
 
Zurück
Oben