Notiz „Far Out“: Apple lädt zum September-Event für das iPhone 14

eddy 92 schrieb:
Werde mir das 14 Pro Max holen. Dann hat mein 12 Pro Max fast 2 Jahre auf dem Buckel. Das werde ich dann in Zahlung geben und gut ist.
Dito, glaub auch mein 12 PM wird hier ersetzt! Aber USB-C, hätte mir noch gefallen.
iWeaPonZ schrieb:
Im Vertrag oder tatsächlich Cash?
Das musst du natürlich nicht beantworten, aber es interessiert mich ob es viele Leute gibt die solche Geräte noch direkt bezahlen können & wollen.
Ich glaub es wird immer schwerer ich hatte das 12 Pro Max, damals bei Apple direkt bezogen. Wird es jetzt auch, Unterschied ich verkaufe es Privat das gibt mehr Geld als bei Apple in Zahlung.

Aber ich war immer ein Freund von direkt Bezahlen + Prepaid Tarif (bei mir in Österreich aktuell 7,90€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Slowz schrieb:
Meine Vermutung ist, dass es die neue Kamera mit einer höheren Auflösung betrifft und insbesondere auch eine neue (Space) Zoom Kamera, wie man sie schon seit längerem in Android Geräten hat.
Mehr Pixel sind witzlos, wenn man am Objektiv nichts macht.
Die Bilder die ich vor Jahren mit dem Lumia 1020 aufgenommen habe deklassieren mein aktuelles Iphone 13 Mini immer noch deutlich. Da war halt ein Sensor mit großer Brennweite und ein extrem gutes Objektiv verbaut.
Da kann das automatisiert aufhübschen von Apple halt niemals gegen ankommen.

Das zweite Problem ist, dass das Mini als solches gar nicht wirklich Mini ist und für die 14er Generation nicht mal ein Mini kommen wird.
 
Sollte das Kamera-Upgrade signifikant werden, verkaufe ich vielleicht mein 13 Pro Max und hole mir das neue. Not tut es aber nicht.

Bin eher gespannt auf ne neu designte Apple Watch und neue AirPods Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Dank Chipmangel, Inflation, Rezessionsängste, Covid-Comeback und politisch motivierte Energie- und Logistik-probleme erwarte ich für dieses Jahr keine Wunder beim nächsten „das beste iPhone aller Zeiten“ sondern Homöopathische Verbesserungen bei gestiegenen Preisen und schlechter Verfügbarkeit. Apple wird kaum eine Delle in der Umsatzkurve vermeiden können, sofern der Preis nicht signifikant nach oben korrigiert wird. Allein der Währungskurs Dollar zu Euro erzwingt eine Anhebung um 8-12%. Hinzu kommen Inflation +8%, somit sind 20% für den EU-Preis realistisch - da hat Apple aber noch nicht mehr Marge erzeugt.

Ich tippe auf ab 1299 EUR für das iP Pro und ab 1499 EUR für das iP Pro Max
 
@emxq Was Verbesserungen betrifft: Das diesjährige iPhone liegt so seit Ende letzten Jahres als Plan in der Schublade, die gesamte Planung passierte vor Krieg und Inflation.

Was den Preis betrifft: Die Gerüchteküche nannte Preiserhöhungen von 100$ aus Inflationsgründen und bei uns kommt dann wie von dir schon gesagt auch noch das Problem mit dem mittlerweile katastrophalen Wechselkurs vom Dollar zum Euro hinzu, da stürzte der Euro von ~1,15$ pro Euro vor einem Jahr nun eben auf 1 Dollar = 1 Euro.

Es wurde jedoch auch gesagt, dass das Einstiegsmodell (kleinstes Non-Pro mit kleinstem Speicher) in den USA den gleichen Preis haben könnte und generell soll es wohl als Einstieg mehr Speicher geben, so dass evtl. ein Upgrade auf mehr Speicher unnötig ist und man jeweils mit dem kleinsten Modell seiner Kategorie auskommt.
(Sprich: iPhone 13 Pro mit 128, 256, 512 und 1024GB, iPhone 14 Pro mit 256, 512, 1024 (und evtl. 2048) GB - wenn man 256GB haben will muss man nun nicht mehr zum zweiten Modell greifen sondern es reicht das Einstiegs-Pro).
Vielleicht relativiert sich damit ein Teil der Preiserhöhung für Käufer größerer Speicherausstattungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
W0dan schrieb:
Wäre möglich. Apple hat in den letzten Jahren sehr viel in den Nachtmodus investiert. So kann das iPhone bis zu 30 Sekunden lang belichten, wenn man ein stativ verwendet (mit drittanbieter Apps geht natürlich noch viel mehr - schon immer) und 10 Sekunden freihand.
Das Geniale am 10 sekunden freihand Modus ist, dass man nicht verwackeln kann und die Aufnahme trotzdem aussieht, wie langezeitbelichtet (weil um Welten mehr Details sichtbar und für die Verhältnisse extrem rauscharm)

Ist ja der Hammer :D
Das Huawei P30 pro kann das schon seit 2019. Vermutlich war es nicht das erste Handy, was das konnte.

Ich hab letztens bei den Sternschnuppen etwas über 18 Minuten mit dem Handy belichtet.


Aber coole Erfindung von Apple!
Ergänzung ()

coral81 schrieb:
Apple sollte mal den Rückstand bei normalen Fotos gegenüber dem Google Pixel 6 aufholen und danach können wir meinetwegen über Astrofotografie schreiben. Ich selbst hab ein normales Iphone 13 und möchte aufs 14 Pro wechseln, wenn die Fotoqualität dementsprechend ist. Der Rest interessiert mich nicht mehr. Akku, Geschwindigkeit, Software , Display alles Top nur bei Fotos zeigt halt ein anderer Hersteller das da noch Luft nach oben ist.

Ist das so? Ich habe kein iPhone, bin aber oft mit Kollegen im Auto unterwegs und mich wundert, dass die nicht ansatzweise über einen Arbeitstag mit ihrem Akku kommen. Letzten Monat sind wir 8 Stunden gefahren und das iPhone war danach aus. Der Akku war komplett leer.
Mein Androide hat da null Probleme. Ich gehe im Arbeitsalltag abends (nach ca. 17 Stunden) mit etwa 60 % ins Bett. Einen zweiten Tag schaffe ich idR auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbonippel
timo82 schrieb:
Ist ja der Hammer :D
Das Huawei P30 pro kann das schon seit 2019. Vermutlich war es nicht das erste Handy, was das konnte.

Ich hab letztens bei den Sternschnuppen etwas über 18 Minuten mit dem Handy belichtet.


Aber coole Erfindung von Apple!

Freihand ohne Stativ?

Nochmal, Langzeitbelichtung ging über AppStore Apps schon immer. Wahrscheinlich seit 2009.
Mir gings um die Langzeitbelichtung freihand, die trotz langer Belichtungszeit perfekt scharf ist.
 
W0dan schrieb:
Freihand ohne Stativ?

Nochmal, Langzeitbelichtung ging über AppStore Apps schon immer. Wahrscheinlich seit 2009.
Mir gings um die Langzeitbelichtung freihand, die trotz langer Belichtungszeit perfekt scharf ist.

Es gibt da verschiedene Modi:
"Seidiges Wasser" geht Freihand. Das ist z. B gut für Wasserfälle geeignet. Die Software rechnet das Verwackeln durch die Hand raus. Ich weiß nicht, was da die maximale Belichtungsdauer ist. Ein paar Minuten gehen jedenfalls.

Bei dem 18 Minutenbild hab ich das Handy einfach hingelegt. Mir ist es zu anstrengend, ein Handy 18 Minuten über Kopf zu halten. Ich hätte da kein Onjekt, an dem ich mich orientieren kann und würde wahrscheinlich zu stark wackeln.

Perfekt scharf ist es bei 18 Minuten Belichtung nicht. Die Sterne bewegen sich auf Kreisbahnen. Man hat dann Spuren. Das ist aber bei 18 Sekunden auch so gewollt und sieht etwa so aus:

https://www.google.com/search?q=ste...C90Q_AUoAXoECAIQAw&biw=2048&bih=1010&dpr=1.25

Feststehende Objekte sind aber scharf.

Diese Langzeitmodi sind jedenfalls echt sehr gut geeignet, um Lichtspuren (Autos im Dunkeln) aufzunehmen oder um (bewegte) Personen verschwinden zu lassen. Man kann z.B. belebte U-Bahnstationen mit Langzeitbelichtung trotz Personen fotografieren und hat auf dem Endergebnis keine Personen mehr. Das setzt natürlich voraus, dass sich die Leute bewegen. Am besten ist es, wenn sie schnell durchs Bild gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
timo82 schrieb:
Ich habe kein iPhone, bin aber oft mit Kollegen im Auto unterwegs und mich wundert, dass die nicht ansatzweise über einen Arbeitstag mit ihrem Akku kommen. Letzten Monat sind wir 8 Stunden gefahren und das iPhone war danach aus. Der Akku war komplett leer.

Das ist definitiv nicht normal, selbst mein iPhone X mit nun fast 5 Jahre altem Akku hat nicht so schlechte Akkulaufzeiten. Ich denke dass lag eher an Deinen "Anti-Apple-Vibes" die Du ja offensichtlich den ganzen Tag so verströmst. Die iPhones waren im Panikmodus und das frisst natürlich Akku... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, coral81, Col.Maybourne und 5 andere
Ein Astrofotografie Modus der dann auch für das 13 Pro nachgeliefert wird ist wahrscheinlich zu viel verlangt oder ?
Bei den Pixel Modellen war es trotz schlechterer Sensoren kein Problem…
 
Na dann bin ich mal auf heute Abend gespannt. Gerade auf der deutschen Apple Webseite gesehen, dass man (der Praktikant?) "Far Out" mit "Weiter voraus" übersetzt hat... 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Apple iWatch Ultra? :D
Ich denke, da geht noch was... Zb iWatch Hyper-Ultra-Titanium :daumen:

Ab 799€ ist ein stolzer Preis für die günstigste Ultra 😲
 
Zuletzt bearbeitet:
War das langweilig. Und kein Wort zu iOS 16 (kommt wohl nächste Woche, wenn die neuen iPhones kommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
emxq schrieb:
Dank Chipmangel, Inflation, Rezessionsängste, Covid-Comeback und politisch motivierte Energie- und Logistik-probleme erwarte ich für dieses Jahr keine Wunder beim nächsten „das beste iPhone aller Zeiten“ sondern Homöopathische Verbesserungen bei gestiegenen Preisen und schlechter Verfügbarkeit. Apple wird kaum eine Delle in der Umsatzkurve vermeiden können, sofern der Preis nicht signifikant nach oben korrigiert wird. Allein der Währungskurs Dollar zu Euro erzwingt eine Anhebung um 8-12%. Hinzu kommen Inflation +8%, somit sind 20% für den EU-Preis realistisch - da hat Apple aber noch nicht mehr Marge erzeugt.

Ich tippe auf ab 1299 EUR für das iP Pro und ab 1499 EUR für das iP Pro Max
Shit, ich hatte recht. 1299 EUR Einstiegspreis beim Pro, + 20%
 
timo82 schrieb:
ist das so? Ich habe kein iPhone, bin aber oft mit Kollegen im Auto unterwegs und mich wundert, dass die nicht ansatzweise über einen Arbeitstag mit ihrem Akku kommen. Letzten Monat sind wir 8 Stunden gefahren und das iPhone war danach aus. Der Akku war komplett leer.
Mein Androide hat da null Probleme. Ich gehe im Arbeitsalltag abends (nach ca. 17 Stunden) mit etwa 60 % ins Bett. Einen zweiten Tag schaffe ich idR auch.
Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Das iPhone 13 Pro Max ist ein Akkumonster. Es gibt derzeit absolut nichts vergleichbares am Markt. Damit kommt man auch bei starker Nutzung locker 2 Tage durch. Das bestätigt so ziemlich jeder Test. Dafür ist das Ding aber auch abartig schwer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ein mal ein iPhone 14 Plus, 256 GB in (red) bitte.
 
Snoopy69 schrieb:
Apple iWatch Ultra? :D
Ich denke, da geht noch was... Zb iWatch Hyper-Ultra-Titanium :daumen:

Ab 799€ ist ein stolzer Preis für die günstigste Ultra 😲
Der Preis bei uns liegt bei 999 EUR, zudem gibt es keinen günstigsten Preis, es gibt nur einen Preis und wenn man den ins Verhältnis zu den Series 8 Modellen setzt, ist die Uhr sehr günstig. Für die Edelstahl muss man auch 900 EUR hinlegen
Ergänzung ()

emxq schrieb:
Shit, ich hatte recht. 1299 EUR Einstiegspreis beim Pro, + 20%

20 Prozent ist das was alleine der Euro zum Dollar die letzten Monate verloren hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und iSight2TheBlind
deekey777 schrieb:
War das langweilig. Und kein Wort zu iOS 16 (kommt wohl nächste Woche, wenn die neuen iPhones kommen).
Ist doch schon da (im Beta Programm), kommt dann am 12.09 für alle:
1662579068024.jpeg
 
Zurück
Oben