Fast alles ist geklärt, aber bestellt ist noch nichts! PC Beratung

boltthrower

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
483
Hallo zusammen, da ich nun schon 6 Jahre mit einem Macbook verbracht habe und es nun notwendig wird sich einen stationären PC zuzulegen hoffe ich auf euren Esprit um mich bei der finalen Entscheidung zu unterstützen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Rechner soll mir erst einmal eine Windows-Umgebung schaffen. Die brauche ich nämlich für einige Tools und Programme. Dabei handelt es sich um einschlägige Software für Gebäudesimulationen und Berechnungen. Ab und an soll ein Spiel laufen können und neben Textverarbeitung und anderen Office aufgaben soll er auch ordentlich anzusehen sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hier würde ich Elex oder mal einen aktuelleren Shooter hinschreiben. Ich möchte gern in überdurchschnittlicher Qualität spielen, allerdings bin ich niemand der immer den neusten AAA-Titel hat. Das Gaming ist eher untergeordnet.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD in Form von Autodesk Revit und AutoCAD. Das ganze schon auf ordentlichem Niveau, allerdings verdiene ich damit kein Geld.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Vielleicht ein bisschen optimieren hinsichtlich der Effizienz. Leise wäre schön, schaffe ich aber vielleicht auch mit den gewählten Komponenten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen 34" curved Monitor mit AMD FreeSync Unterstützung von LG. Auflösung 3440x1400 und 60Hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund 1400 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich gehe von etwa 3 Jahren aus, da werde ich die CPU (evtl. inkll. Mainboard) oder/und GPU wohl anpacken müssen.

5. Wann soll gekauft werden?
In der kommenden Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den möchte ich selbst zusammen bauen.



Hier habe ich mal meine angedachte Konfiguration zusammengestellt.
Geizhals-Wunschliste
Der PC soll mit WLAN ausgestattet sein. Ich bin bei der Wahl des Mainboards sehr unsicher und habe daher mal zwei Alternativen eingepackt, bin aber hier für Vorschläge offen.
Vielleicht hat auch jemand das Gehäuse Jonsbo U4 und kann etwas zur Grafikkartenlänge berichten. Hier habe ich auch zwei Alternativen eingepackt.


Besten Dank vorab!
 
Das "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" benötigt zumindest die BIOS Version 7B85v17, um die neuen Ryzen CPUs überhaupt zu erkennen. Durch die "USB BIOS Flashback" Funktion kannst du das Update auch ohne ältere Ryzen CPU selbst machen.
 
Das ich das BIOS in jedem Fall vorher auf die aktuellste Version update steht bei mir schon fest.

Zur SSD: Der Aufpreis von min. 40 € finde ich dann nicht gerechtfertigt. Mit der Win 10 Lizenz ist für ca. 35 € denke ein guter Kurs.
 
Bei der GPU würde ich definitiv die Red Devil nehmen, der Kühler ist den Aufpreis wert.

Beschränkungen bezüglich Grafikkartenlänge kenne ich allerdings auch nicht.

TheGreatMM schrieb:
Samsung 970 Pro empfehle ich immer
Die MP510 ist genauso gut und deutlich günstiger, das ist schon die richtige Wahl

Für AutoCAD würde ich überlegen noch 'ne 2TB Sata-SSD mit rein zu packen für die Arbeitsdateien. Das dürfte einige Arbeitsschritte signifikant beschleunigen.
Oder im Fall vom Carbon: Eine Intel 660p 2TB. Ist zwar QLC, aber Preis/Leistung aktuell unschlagbar wenn man den Slot frei hat.


Was das Mainboard angeht würde ich das Carbon nehmen. Da das wlan integriert hat ist der Preis äquivalent und es hat einen zweiten M.2 Slot, der eventuell mal nützlich wird.
Ergänzung ()

Sieht so aus als ob man beim Jonsbo (fast) die gesamte Länge des 34cm Gehäuse für die GPU nutzen kann. Da die Red Devil die Stromanschlüsse seitlich raus hat würde ich mir da trotz der 30cm Länge keine Gedanken machen. Eventuell muss man sie leicht anschrägen um sie einzuführen, aber sonst sollte das unproblematisch sein.
 
Danke dafür. Eine Frage zum MSI Carbon: Gibt es die Möglichkeit das WLAN-Modul vom Mainboard zu tauschen? Nur aus Interesse, das müssten doch eigentlich diese Standard-Module sein, oder?
 
Bist du auf das Gehäuse festgelegt?

Weil egal welche der Karten du einbaust, die wird nur von dem unteren Lüfter Frischluft bekommen, das Airflow ist nicht sonderlich ideal...

Man kann unten anscheinend noch einen Lüfter einbauen, aber bei den winzigen Lüftungsschlitzen wird da nicht viel was bei rumkommen.

boltthrower schrieb:
Gibt es die Möglichkeit das WLAN-Modul vom Mainboard zu tauschen?
Siehe Geizhals: 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)
Das Modul kann man definitiv tauschen.
 
boltthrower schrieb:
Danke dafür. Eine Frage zum MSI Carbon: Gibt es die Möglichkeit das WLAN-Modul vom Mainboard zu tauschen? Nur aus Interesse, das müssten doch eigentlich diese Standard-Module sein, oder?

Jetzt hast du meine Neugier geweckt. Warum würdest du es denn tauschen ?
 
Rickmer schrieb:
Bist du auf das Gehäuse festgelegt?

Weil egal welche der Karten du einbaust, die wird nur von dem unteren Lüfter Frischluft bekommen, das Airflow ist nicht sonderlich ideal...

Man kann unten anscheinend noch einen Lüfter einbauen, aber bei den winzigen Lüftungsschlitzen wird da nicht viel was bei rumkommen.


Siehe Geizhals: 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)
Das Modul kann man definitiv tauschen.

Ich bin nicht auf das Gehäuse festgelegt. Festgelegt bin ich jedoch auf ein silbernes Alufinish (wohl dem Macbook geschuldet) und einem möglichst kleinen Gehäuse.

ergibt Sinn schrieb:
Jetzt hast du meine Neugier geweckt. Warum würdest du es denn tauschen ?

Da geht es um die Theorie, evtl. ist irgendwann ein höherer Datendurchsatz von nöten. Allerdings denke ich, dass ich dann wohl schon wieder ein neues Mainboard habe.
 
boltthrower schrieb:
Da geht es um die Theorie, evtl. ist irgendwann ein höherer Datendurchsatz von nöten. Allerdings denke ich, dass ich dann wohl schon wieder ein neues Mainboard habe.
Ich glaube nicht das ich jemals so ein E-Key Modul mit mehr als 2 Antennen gesehen habe...
Da braucht's dann etwas mehr in diese Richtung: ASUS PCE-AC88, 2.4GHz/5GHz WLAN

Aber wenn Datendurchsatz nötig ist, gibt's nichts besseres als ein Kabel.

Ich hatte bei mir schon Dlan, ich hatte Wlan (das oben genannte AC88 mit einer Fritz!Box 7590, also das Maximum was bei wlan geht)... und jetzt habe ich ein Kabel gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Das stimmt wohl. Allerdings ging es hier tatsächlich eher um die Theorie. Den einzig wirklichen Traffic im WLAN-Netz verursache ich wohl mit meinem Backup in meinem NAS. Der kann auch gemütlich arbeiten ;)
 
Wenn Du das BeQuiet Pure Power 11 CM 600W nimmst, sparst Du 15€.
Die würde ich in einen CPU-Kühler wie dem Dark Rock 4 stecken, statt des True Spirit. Ich weiß, haben beide 200W, aber der dicke Dark Rock dreht dabei langsamer.
 
Meinen 8700K kühle ich damit sehr leise, aber bei den Ryzens könnte es tatsächlich sinnvoll sein.
 
Rickmer schrieb:
Weil egal welche der Karten du einbaust, die wird nur von dem unteren Lüfter Frischluft bekommen, das Airflow ist nicht sonderlich ideal...
Ist das ein Gefühl von dir?

In den Tests sind die jonsbo und inwin mit dem Kühlkonzept der unteren Lüfter immer mit die besten für die GPU Temperatur.

Tests gibt es bei Hardwareluxx und hier auf cb u. a. vom umx4 mit dem gleichen Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
War'n Bauchgefühl.

Wenn die Reviews sagen die thermalen Eigenschaften sind völlig okay, dann ist alles klar.
 
Danke für die Tipps.
Mit der Kühlung halte ich es ganz einfach. Umso brutaler der Kühler und umso größer der Lüfter, desto besser wird (mit hoher Wahrscheinlichkeit) die Kühlleistung sein. Der Thermalright mit 140mm Lüfter und 760g ist für mich schon „mächtig“. Da ich auch ein Sichtfenster habe spielt die Optik auch eine Rolle. Da er mir gefällt wird er es wohl werden.

Mit den Gehäuselüftern wage ich da einfach den Test. Ich werd mir nun mal die Komponenten zusammen suchen und bestellen. Gern kann ich mich mit Ergebnissen zurückmelden.
 
Zurück
Oben