(Fast) Fertige PC-Zusammenstellung

Obelisk86

Cadet 4th Year
hallo an alle,

habe nach längerem hin und her, glaub ich, meinen fertigen PC. Schaut bitte noch einmal drüber. Monitor wird ein 23 oder 24". Auflösung 1680x1050 hauptsächlich, AA und AF sowie max. Details sollte noch flüssig laufen.

Prozessor: AMD Phenom II X4 955
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB
Laufwerk: LG GH22NS50
Grafikkarte: Powercolor, XFX oder Sapphire 5850
Gehäuse: Antec Three Hundred
Netzteil: beQuiet Pure Power 530W
RAM: Entweder 2x2GB von Geil(1333 Mhz, 1,5V) oder die 2x2 von G.Skill "Ripjaws"

samt Betriebssystem mit Einbau bin ich knapp bei 900€.

Würdet ihr was verbessern oder ändern? Bezüglich des Rams bin ich mir nicht sicher, da der Ripjaws probleme mit dem Mainboard hat(zumindest gelesen) und macht es einen großen Unterschied ob CL7,8 oder 9?

Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach den billigsten ram.......lass dich nicht von diesen plastikteilen der rams leiten....cl7ner noname ram ist genauso gut wie cl7ner markenram!

ich würde dir noch empfehlen mehr in ein gehäuse zu investieren.......weil man dann doch merkt ob da 20 euro mehr oder weniger drinnstecken xD sonst passt eigentlich alles

der geil und ripsaw ist aber so ca der billigste ram mit cl7

die ripsaws laufen zumindest bei mir normal hab aber die mb version ohne usb3.0

die heatspreader vom ram machen auch keine probleme mit dem kühler
der unterschied zwischen cl7,8,9 ist nicht groß
aber bei amd sollte man zu niedrigener timings greifen weil cl 9 anscheinend probleme machen kann

und als gehäuse würd ich ein xigmatek midgard empfehlen

das antec gehäuse ist sehr gut fürn schmalen geldbeutel

die lüfter sind zwar nicht flüsterleise aber erträglich

auch ist das zubehör reichlich und kaums charfe kanten am gehäuse selbst

der rest passt so

Gute Zusammenstellung muss ich sagen. RAM Versuche für 100 Euro rum die mit CL8 oder weniger zu bekommen, besonders bei AMD kann es zu Stabilitäts Problemen kommen.

Das Gehäuse von Xigmatek soll auch gut sein würdet ihr die dem Antecvorziehen und wenn welches es gibt ja noch das Asgard.

RAM hab ich mal nachgeschaut, sowohl die Ripjaws von G.Skill als auch von OCZ hab ich welche gefunden mit cl7. Liegen bei 100€. Gibts da einen den man bevorzugen sollte oder ist es egal?

als ram würde ich dir den vorschlagen, der ist günstig, kommt mit 1,5v aus und läuft in einem pc den ich letzte woche zusammengebaut habe problemlos aus dem GA-770TA-UD3 mit X4 955 (c3).
so hast du schon mal 15-20€ gespart und einen unterschied in der geschwindigkeit wirst du außer im benchmark wohl nicht bemerken.
die probleme mit cl9 von denen hier ständig erzählt wird kommen wohl noch aus früheren zeiten, genauso wie das gerücht das speicher mit 1,5v nicht richtig auf gigabyte boards läuft. beide probleme sind mittlerweile soweit ich weis behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern sind die Probleme mit CL9 und den AMD Phenom II X4
CPUs behoben wurden und existieren noch vereinzelt Probleme?
der speichercontroller wurde beim c3 stepping überarbeitet um die probleme mit einigen speichermoduen und beim betrieb mit 4 speichermodulen zu beseitigen. ob es noch vereinzelt probleme gibt kann ich dir nicht mit 100% sicherheit sagen, ich habe aber seit dem schon einige systeme mit cl9 speicher zusammengebaut und alle laufen problemlos. auch sonst habe ich im internet noch keinen bericht gefunden in dem von derartigen problemen mit einem c3 prozessor berichtet wird.
sollte es trotsdem probleme geben hilft aber normal auch das umstellen auf cl10.

der A-Data sieht sehr gut aus, aber es sollte jetzt nicht an 20-30 € scheitern. Wenn ich jetzt zwischen einem CL7 oder9 keinen Unterschied außer in den Benchmarks sehe, dann nehme ich natürlich den etwas günstigeren.

Hatte in ner Fachzeitschrift gesehen das die Ripjaws dort Testsieger waren deswegen kam ich ja auf die.

Eine kurze frage noch zum Mainboard habe das hier gesehen: ASUS M4A785T-M, 785G.
Habe ich bei einigen gesehen dass das ind er Zusammenstellung öfters dabei war. Was haltet ihr davon?

Zurück
Oben