FB 6660 oder 6951 oder etwas Anderes?

Zeitwächter

Lt. Commander
Moin,

ich wechsle von VDSL zu Vodafone (Gigabit) Kabel und möchte die Vodafone Station ungerne nutzen. Hatte da den Gedanken mir eine Fritzbox zuzulegen und aktuell gibt es wohl die Modelle 6660 und 6591.

Warum nicht die Vodafone Station? Hab im Netz einiges gelesen, das mich eher gegen die Station gestimmt hat. Da möchte ich nicht weiter darauf eingehen.

Vorweg, diesen Thread habe ich mit bereits angeschaut: https://www.computerbase.de/forum/threads/6591-oder-6660.1979428/page-2

Zur 6660:
Sie bietet WLAN AX und einen 2,5Gbit/s Anschluss. Durch weniger Antennen paar Abstriche was WLAN angeht und nur 1x USB 2.0. Auch "nur" 1 Telefonanschluss, aber mehr wird nicht benötigt.
Mein PC hat einen Anschluss mit 2,5Gbit/s und mein Smartphone kann WLAN AX. Aber es gibt paar mehr Geräte im Haushalt, wo beides kein Argument wäre.

Zure 6591:
Nur 1Gbit/s Anschlüsse und ohne den aktuellen WLAN Standard, dafür zwei USB 3.0 Anschlüsse und mehr Antennen mit besserem WLAN Signal (laut Internet). Wäre nur Abstrich am 2,5Gbit/s Anschluss um den Gigabit Tarif potenziell voll ausnutzen zu können, WLAN AX wäre "nur" nice to have.

Wie schauen Eure Erfahrungsberichte zu beiden Modellen aus? Gibt es vielleicht noch andere Empfehlungen, außer diesen beiden Fritzbox Modellen (es muss keine FB sein)?

Du hast ja bereits geschrieben das du die Station nicht möchtest. Dennoch würde ich dir einen kleinen Blick in den Leserartikel anraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zeitwächter schrieb:
Warum nicht die Vodafone Station? Hab im Netz einiges gelesen, das mich eher gegen die Station gestimmt hat. Da möchte ich nicht weiter darauf eingehen.
brauchst du auch nicht, jeder der die halbwegs nutzen will, merkt schnell, was für ein haufen elektroschrott das Teil ist.

ich sags mal so: der 2,5Gb Anschluss ist ein nice-to-have, aber mehr auch nicht, über den Gigabit Anschluss bekommst du am LAN Endgerät sowas wie 900mbit/s raus, wenn die Leitung nach außen das hergibt, mehr schafft in der Regel auch die Firewall nicht. Wäre also nur interessant für interne Kommunikation. Ich würde wohl da eher auf 10gbit warten, das ergibt am Ende vermutlich mehr sinn.

Ob du nun das AX WLAN merkst, musst du selber sehen, das geht in der Regel auch nur wirklich gut im nahbereich und bei mobilen Endgeräten wie Smartphones ist das sowieso fast unrelevant. Am Laptop würde es vielleicht noch Sinn machen.

Ein stabiler Empfang im 2,4GHz Netzwerk wäre mir persönlich wichtiger.

Ich habe auch Vodefone Gigabit Kabel. Hab mir das Technicolor TC6600 Modem gekauft und dazu einen LAN Router + Access Points. Im Grunde kann man mit Fritzboxen nicht mehr viel falsch machen. Persönlich würde ich wohl eher die 6591 bevorzugen, wenn ich so einen Usecase habe.

Die VF Station macht nur sinn, wenn du die im Bridge Mode nutzen kannst, also als Modem Only und dahinter dann einen WLAN Router hängst. Soweit ich weiß funktioniert der Bridge Mode aktuell nur im alten Unitymedia BW Netz nicht, sonst schon. Als reines Modem taugt das Teil schon was, der Rest ist halt für die Tonne.

Die 6591 hat ein besseres Wlan als die 6660, würde ich vorziehen oder auf die neue 6690 warten, soll wohl ende des Jahres kommen.

Die 6660 gibts jetzt auch schon in der 3. Hardwarerevision, das mit dem katastrophalen WLAN ist bei aktuellen Modellen nicht mehr so.

Siehe auch hier:

Smartin schrieb:
ggf. ist die neue 6690 ja auch eine Option. Ich weiß allerdings nicht, wann sie kommt (laut HP Ende 2021) und auch tatsächlich lieferbar ist
https://avm.de/presse/presseinforma...remieren-fuer-den-kabelanschluss-und-wi-fi-6/
nudibranch schrieb:
Die 6591 hat ein besseres Wlan als die 6660, würde ich vorziehen oder auf die neue 6690 warten, soll wohl ende des Jahres kommen.

Von der FB 6690 höre ich nun zum ersten Mal, die wäre auf jeden Fall eine Option wenn sie in den nächsten 2 Monaten rauskommt.
Der Gigabittarif startet zwar im November, aber die VDSL Leitung wird noch bis Ende Januar laufen - auf die 6690 könnte ich also noch warten.

Entscheiden wäre der Preis. Und ob die erste Hardwareversion irgendwelche Macken mitsich bringt wie es mit der 6660 der Fall war.

@Zeitwächter Finger weg von AVMs teils proprietären WLANs
wenn AX als Standard draufsteht passt das normalerweise besser.

ich habe die 7490 und es gibt aktuell so gut wie gar keine WLAN Geräte die 3x3 MIMO bei 5Ghz oder 2,4GHz machen. MU-MIMO 433 1x1 mit 3 Clients ist irgendwie klammheimlich aus der Liste der Spezifikationen verschwunden.

Das Gros mach 2x2 MIMO mit 866Mbit oder 300Mbit

4x4 MIMO seh ich bei uns so keines, auch wenn die APs es unterstützen, ist vermutlich ehr was für MU-MIMO
für Kommunikation unter den WLAN Clients selbst, weniger ins Internet bzw zu Repeatern

Zuletzt bearbeitet:
Luftgucker schrieb:
Die 6660 gibts jetzt auch schon in der 3. Hardwarerevision, das mit dem katastrophalen WLAN ist bei aktuellen Modellen nicht mehr so.
Wenn die Verfügbarkei der Revisionen, oder die nicht Erkennbarkeit vor dem bestellen so ähnlich ist wie bei der 7590 AX, dann mal Prost Mahlzeit die richtige zu bekommen! 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zeitwächter schrieb:
Der Gigabittarif startet zwar im November, aber die VDSL Leitung wird noch bis Ende Januar laufen - auf die 6690 könnte ich also noch warten.
Du wirst vermutlich eh erstmal die VF Box mitbekommen und kannst die dann auch erstmal einsetzen. Selbst wenn Du eine eigene Box einsetzt/nimmst, ist die VF-Box immer erstmal zwingend dabei. Ggf. hat vf die 6690 dann auch in der Leihe. Das wird aber sicher noch etwas länger dauern, würde ich mal vermuten.

SavageSkull schrieb:
Woran kann ich die Hardwarerevision erkennen?
Habe gerade erst eine 6660 von Vodafone bekommen.
"Die Seriennummer der Fritzbox finden Sie auf dem Aufkleber an der Unterseite. Sie besteht immer aus fünf Buchstaben-Ziffer-Kombinationen: Die ersten vier Stellen – ein Buchstabe und drei Ziffern – geben das Produktionsdatum an. Die nächsten drei Ziffern der Seriennummer bezeichnen die Hardwarerevision."

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Zeitwächter schrieb:
Warum nicht die Vodafone Station?
Wenn du vorher mit einem Router ohne Repeater, Mesh und co. ausgekommen bist, würde ich sogar die aktuelle Vodafone Station ausprobieren. Siehe:
https://www.computerbase.de/news/in...one-station-im-lesertest-der-community.78235/
Bei anvisiertem Aufbau mit mehreren Repeater, Mesh, AP usw. lieber AVM.
Grundlegend ist AVM nicht so schlecht:
https://www.computerbase.de/artikel...90-ax-fritz-repeater-6000-wi-fi-6-test.77861/
Gegen die Falschbehauptungen. Die 6660 lastet im WLAN den 2,5 Gigabit-Port aus.
https://www.computerbase.de/forum/t...ue-access-points.1922907/page-5#post-23700551
Die 6591 ist interessant, wenn man eine noch vorhandene ISDN-Anlage weiter betreiben will. Sonst kann man sich das Telefon/ISDN-Feature auch sparen.

@Wilhelm14
Aktuell komme ich mit einer Fritzbox 7490 aus. Die Vodafone Station auszuprobieren wäre eine Möglichkeit, jedoch würde ich gerne direkt mit einer neuen Fritzbox oder anderem empfehlenswerten Kabel Modem starten wollen.

Gibt es eig. Möglichkeiten Router & co getrennt einzusetzen? Also ohne so ein Kombigerät wie die Modem?

Theoretisch kann man Modem und Router einzeln betreiben, ja. Zu Anfangszeiten von DSL war das der Fall, da gab es von der Telekom ein reines DSL-Modem. Um den Router musste man sich selber kümmern. Ganz zu Anfang hatten die Leute manchmal sogar nur einen PC am Modem. WLAN hatte kaum ein Gerät. Spätere Speedports und Fritzboxen hatten dann das Modem mit drin. Als Kabelinternet aufkam war es ähnlich. Praktisch ist es daher heutzutage fast unmöglich reine Modems aufzutreiben. Die Leute wollen ja immer ihr Internet per LAN/WLAN verteilen und telefonieren. Daher die Komplettgeräte. Man braucht ja eh alles. 🙂
PS: Und umgekehrt sind reine Modems daher fast vom Markt verschwunden. Aktuell bei Glasfaser ist es noch üblich, das Modem einzeln zu haben. Die ersten Glasfaser-Router gibt es aber auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn du im alten Kabel Deutschland Gebiet wohnst, kannst du die Vodafone Station als Bridge betrieben also in einem MOdemmodus und einen anderen Router dahinter anschließen. Das Telefon läuft aber weiterhin über die Vodafone Station.
Alternativ kannst du die Vodafone Station als Router betreiben und wenn du das WLAN nicht magst, einen ACESS Point kaufen oder deinen alten Router als Access Point betreiben, der das WLAN zur Verfügung stellt

Comadevil schrieb:
Wenn du im alten Kabel Deutschland Gebiet wohnst, kannst du die Vodafone Station als Bridge betrieben also in einem MOdemmodus und einen anderen Router dahinter anschließen
Korrekt, nimm die neue Vodafone Station und schalte sie in den Bridge Mode.
Das erspart dir viel Ärger an der Hotline gegenüber einem eigenen Kabelmodem. Fehler werden oft auf den eigenen Kabelrouter geschoben, das bleibt dir mit der Vodafone Station im Bridge Mode erspart.
Hinter der VF Station betreibst du dann einfach deinen aktuellen Router weiter, vorausgesetzt der schafft genug WAN/LAN Durchsatz.

Falls doch eigene FB:
Die 6690 steht quasi vor der Tür und würde dir die Entscheidung ob 6660 oder 6591 quasi abnehmen.

Alternative wäre noch ein TC4400 als Kabelmodem mit beliebigem Router, sehe hier aber für die ~170€ kaum Vorteile gegenüber einer VF Station im Bridge Mode.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben