• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fear 3

Domski123

Lt. Junior Grade
So heute ist es gekommen:D

Mein erster Eindruck war eigentlich ganz gut. Recht zerfleischend wie immer :evillol:

Bei einem dritten Teil wird man ja auch nicht unbedingt aus den Latschen gehoben was das Konzept angeht. Den Multi konnte ich leider noch nicht testen. Wie sind Eure ersten Erfahrungen?

Da ja Duke und Fear die ersten games mit FXAA sind, musste ich erstmal genau hinschauen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist FXAA ressourcenschonender aber leider etwas unschärfer. Einzustellen gibt es da aber dann noch 2-fache Glättung/4-fache Glättung. Kann einer was dazu sagen bzw worin die Unterschiede bestehen, denn erkennnen konnte ich kaum etwas.

Ich hab nur wenig gespielt bisher, aber mir gefällts.

FXAA sieht eigentlich gut aus, da die Texturen eh nicht gut sind, fällt die Unschärfe nicht so ins Gewicht. 4xAA haut aber meiner Meinung zu viel rein. 4x sieht schon deutlich besser aus als 2x, die Kanten sind schon deutlich gelättet, aber wie gesagt es kostet zu viel Leistung.

Habe ne Runde Fuxxing Run gespielt und es gefällt mir. Coop wäre auch mal schön zu spielen, aber ich bekomme niemanden überzeugt sich das Spiel auch zu kaufen. :(

Habs eben voller enttäuschung wieder deinstalliert

Ich bin ein großer Fan von F.E.A.R. Die Story, die Grafik und Atmosphäre war bei den Vorgängern immer großartig bzw. Zeitgemäß. Aber bei diesem Teil stimmt aber leider nichts.

Die Texturen sind matchig - nicht mal vergleichbar mit Half-Life 2, welches ich gestern erst (zum x'ten mal) durchspielte. Die "Sicht" erscheint sehr trübe und verwaschen - ist recht anstrengend. Kaum Polygone. Die Stahlgitter im Gefängnis sind Viereckig statt ründlich. Die K.I ist seltsam unrealistisch - im Bezug auf die Bewegungen, welche teilweise "teleportieren" - also keine im Ansatz sinnige und gewohnte Bewegungen. Sprüche der Gegner wie "Huren*****", "fi** di**" und "uh, ich bin ganz allein" (hier hätt nur noch ein *zwinker zwinker* für ein Lacher gefehlt), blablabla .... einfach nur unkreativ und viel mehr bekommt man leider auch nicht zu hören. Der Surround-Sound stimmte in F.E.A.R. 2 nicht ganz, aber hier stimmt absolut nichts mehr. Keine Einstellungsmöglichkeiten diesbezüglich, weshalb eine Verbesserung durch geklonten Stereo-Sound leider nicht möglich war.

Schlussendlich sucht man leider vergeblich nach Schock- oder Grunselmomenten. Wäre das Spiel nicht an meinem Steam-Account gebunten, würde ich dieses Spiel zurückschicken :(

aber ich bekomme niemanden überzeugt sich das Spiel auch zu kaufen

Geht mir genauso :( Die Waffensounds sind aber echt klasse :)

Also 4-fach Kantenglättung läuft bei mir zwischen 30-40fps und das mit ner GTX580. Echt heftig, aber wie Du schon gesagt hast, es fällt nicht so ins Gewicht dadie Texturen verwaschen sind. Ist mir jetzt auch ar aufgefallen, als ich es mal im dunklen gezockt hab. Man erkennt kuam nen Unterschied. Also eigentlich sollte dann auch die 2-fache Kantenglättung besser sein als FXAA!? Hab ich das richtig verstanden?

@Nurve:

Ich geb Dir schon teilweise recht. Bei den anderen Teilen hat man immer deutlich die Story im Vordergrund gehabt, hier ist es einfach eher weniger Story dafür mehr Ballerei. Die Kommentare sind auch echt naja fragwürdig...Schade ich hätt es gerne in Englisch gespielt. Steam ist wohl der Hauptgrund, das man daran gebunden sein wird. Ich werd es jetzt auch mal ausführlich zocken. Zum abregen find ich aber wie imme geil ;)

elkechen schrieb:
Mir macht F.E.A.R 3 auch sehr viel spass,und man muss hier mal die gute KI loben!!

Kann ich nur zustimmen, finde Fear3 ein würdiger Nachfolger von Teil 2. Kann die Enttäuschung von vielen nicht verstehen.

Die Effekte sind SUPERKLASSE. Ich finde das Spiel weitaus besser gerade als Teil 2 und auch besser als Bulletstorm. Bin grad im 7ten Abschnitt. Hellyeah!
Lange keinen Spass mehr mit einem Shooter gehabt. Wenn jettz noch der Multiplayer ohne Probleme laufen würde...^^
Wenn ich einen Gegner sehe slomo und Shotgun oder einfach nur alles umsliden und messern. ;)

Danke, dir auch! ;)

Dragstor [GER] schrieb:
Typischer Konsolenshooter...

Mal schnell durch geballert, weggelegt und nie mehr angerührt.
So isses.
Nichts weiter als ein 08/15 Shooter, der sich durch gar nichts hervorhebt. Grafisch aus der Steinzeit, null Horror (und damit hat Carpenter die ganze zeit geworben? ich lach mir nen Arsch ab), billiges leveldesign, billige effekte, schrottiges Autoheal...

Immerhin habe ich es nur bei einem Kollegen angezockt und wusste schon vorher, das das Spiel eine Katastrophe wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch sehr enttäuscht von dem Spiel.

Ich war ein großer Fan der Serie und habe 1 u. 2 sehr gemocht.
Aber das hier ? Sein wir doch mal ehrlich, es ist einfach mist....

Grafik ist altbacken , aber ok. Nebensache.
Geschichte ? Welche ? Nicht gut und wird sehr mies erzählt... Kommt nichts gut rüber und es kommt kein typisches Fear feeling auf.
Atmosphäre? Minimal....bzw. nicht vorhanden
Grußel ? Wo ?
etc, etc,etc....

Alles was Fear groß gemacht hat ist verschwunden und zu einer miesen 0815 Ballerei verkommen...Traurig , einfach traurig....

Zuletzt bearbeitet:
Eins verstehe ich nicht: Da heißt das Spiel schon FEAR und vorallem der erste Teil war der Inbegriff für subtilen Horror...und bei diesem Teil wird der Horror komplett weggelassen?

Da merkt man eben den Unterschied zwischen einem sehr guten Entwickler (Monolith) und einer zweitklassigen Entwicklerschmiede.
Was haben die sich dabei gedacht (Angenommen sie sind in der Lage zu denken)?

Das was ich in den Reviews gesehen habe war wirklich dürftig.
Konsolensplatter der langweiligsten Art samt wirrer Story. Scheint der Entwickler hat sich mit diesem Projekt übelst überhoben :\

Naja also ich kanns nicht ganz nachvollziehen. Der Horror in Teil 3 ist nicht schlechter als in Teil 2. Ich hab mich zumindest ein paar mal erschrocken in Teil3 genauso oft wie in Teil 2. Entweder ihr seid total abgestumpft oder habt es nicht gespielt. Eins ist klar, ich werde von Spiel zu Spiel auch immer abgestumpfter, hat man sich damals noch bei Resident Evil 1 in die Hosen gemacht, gähnt man nur noch bei aktuellen Horrorspielen.

Habt ihr mal den Multiplayer ausgiebig getestet?
Leider kann ich oft nicht auf andere Server connecten, habt ihr das Problem auch?

Hier mal ein paar Screenshots im Modus Soul Survivor:
(einer muss in Körper der KI Gegner schlüpfen und die Spieler überrumpeln, bis alle verseucht sind)

Zuletzt bearbeitet:
tomsen78 schrieb:
Naja also ich kanns nicht ganz nachvollziehen. Der Horror in Teil 3 ist nicht schlechter als in Teil 2. Ich hab mich zumindest ein paar mal erschrocken in Teil3 genauso oft wie in Teil 2. Entweder ihr seid total abgestumpft oder habt es nicht gespielt.
Beim 2. und 3. Teil muss man doch gar nicht abgestumpft sein:freak:
Die beiden Teile haben einen so dermaßen billigen Schockerfaktor (wenn man von schockereffekten überhaupt reden kann), das sogar das Musikantenstadl um längen gruseliger ist als das, was bei den beiden Spielen geboten wurde.

Wenn ich das mal so mit einem Amnesia vergleiche, dann ist DAS purer Horror. Da liegen ganze Galaxien davon entfernt.

Da heißt das Spiel schon FEAR und vorallem der erste Teil war der Inbegriff für subtilen Horror...und bei diesem Teil wird der Horror komplett weggelassen?

Da merkt man eben den Unterschied zwischen einem sehr guten Entwickler (Monolith) und einer zweitklassigen Entwicklerschmiede.

So siehts aus.
Das Spiel ist ein schlechter Witz, mehr nicht. Matschtexturen, Schlauchlevel und der Horror bei X-Factor das Unfassbare ist um Welten besser

Das ist für mich kein Horror sondern billiger B-Movie Splatter. Die Zeiten wo ich mich vor kleinen dunkelhaarigen Mädchen erschreckt habe sind lange vorbei, hat man in Horrorfilmen einfach schon zu oft gesehen. Hier sollte eigentlich die Stärke des Spiels liegen...

tomsen78 schrieb:
Entweder ihr seid total abgestumpft......

Abgestumpft mit sicherheit nicht, nur bei dem Spiel gibt es nunmal nichts von dem man sich grußeln muss, und fast alles ist vorhersehbar.

tomsen78 schrieb:
....oder habt es nicht gespielt.

Wie ich solche Aussagen liebe...:rolleyes:
Leider habe ich es wirklich bis zum Ende durchgezogen....

Wieso, ich lese dutzende Beiträge in Foren wo gejammert wird und die haben es nicht gespielt, geben es auch zu. Ist ja nichts neues immer groß meckern weil die Spieletester ja Recht haben müssen.

Ist ja auch egal, mir hats gefallen, vielen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben