• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

Snowcrash000 schrieb:
Snowcrash000 schrieb:
Lohnt sich Solasta auch, wenn man an D&D 5.1 kein Interesse hat? Es liest sich oft so, als wäre die getreue Umsetzung der Regeln der Hauptaspekt des Spiels, aber ist es auch darüber hinaus gut?

Die Umsetzung ist schon einer der Selling Points. Wenn man das D&D-System hasst, ist das zumindest bereits ein fetter Minuspunkt. ;) Aber ich spiele zumindest auch kein Pen&Paper (damals DSA). Und hatte trotzdem Spaß -- wie auch mit D&D in SPielen generell.

Als Story-Spiel würde ich Solasta aber nicht bezeichnen. Die Lore ist okay, halt typischer Fantasy-Standard. Aber mich erinnerte es in seiner Geradlinigkeit angenehm an Oldschool-RPGs. Icewind Dale, die SSI-Spiele (die auch ein Vorbild waren), Lands Of Lore: Games, in denen man ohne viel "Kokolores" einfach in eine Welt kommt, eine Aufgabe kriegt und dann loslegt. Spaß an Charaktergestaltung (man erstellt eine komplette 4er-Party) und Kämpfen sollte man schon haben -- wobei D&D5e vom Charaktersystem ja ziemlich entschlackt ist. Auch in BG3. Ach ja, und Solasta war ein ~25-30-Mann-Projekt. Triple-A-Production-Values sind also auch nicht drin. Was man besonders an den Cutscenes merkt, die nahe an die Charaktermodelle rangehen. Falls das wichtig ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben