Fedora 28 startet nur mehr in CLI

M

Mickey Cohen

Gast
hallo,

wollte heute meinen laptop starten, doch fedora 28 bootet nicht mehr in den grafischen modus.

am anfang erscheint zwar noch dieses logo, das verschwindet dann aber abrupt und das terminal erscheint.

hat ne intel hd4000 grafik.

ältere kernel booten bringt auch nix.

habe schon mit dnf history rollback versucht, updates rückgängig zu machen, aber das wird mir verweigert, weil angeblich irgendwelche pakete fehlen.

fehlermeldung erscheint keine, nur irgendwas mit bluetooth, aber das is normal.

hilfe! danke :)

jetzt sollte hier steht, überraschend, was es aber nicht ist. Finde ich nicht grade benutzerfreundlich.

Edit:

Hab mit mal durchgewurschtelt durchs Netz:

Ofris - Deep Freeze For Linux / ofris-en nutzen , sonst kann er nur Indonesisch.
Gibt nur eine halbaktuelle Developer Version, aber ist ein Blick wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
emeraldmine schrieb:
jetzt sollte hier steht, überraschend, was es aber nicht ist. Finde ich nicht grade benutzerfreundlich.

Edit:

Hab mit mal durchgewurschtelt durchs Netz:

Ofris - Deep Freeze For Linux / ofris-en nutzen , sonst kann er nur Indonesisch.
Gibt nur eine halbaktuelle Developer Version, aber ist ein Blick wert.

ich glaube du hast dich im thread geirrt ;)

ne, aber was hilft mir hier ein programm weiter, das nen kiosk-modus ermöglicht?

Erspart in Zukunft den komplett Backup deines Linux Datenträgers, ansonsten mußt Dir die Arbeit machen, denn so wie man gerne möchte läufts eben doch oft nicht bei Linux. Und ja, das ist die einfache Variante das System im
gebrauchsfähigen Zustand zu halten.

p.s. es schrieb ein ehemals Linux-Enthusiast -> schon SuseLinux 7.0 dabei mit original Datenträger plus Handbuch mit Camelion-Aufkleber-Stickern. Ich hab's Jahrzehnte lang versucht, ich hab's aufgegeben.

ahja, den Linux-Pinguin-Pin hab ich auch noch...irgendwo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mickey Cohen schrieb:
fehlermeldung erscheint keine, nur irgendwas mit bluetooth, aber das is normal.

Die Fehlermeldung stehen meistens in Logdateien.
journalctl, xorg.log , dmesg Ausgabe um nur 3 zu nennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
@ lokon hab ich jetz auch schon durchsucht, aber nichts gefunden, das irgendwie ins auge stechen würde.