Feedback Multimedia-PC-Konfiguration

b4rty

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
25
Hallo zusammen,
ich habe mir bei hardwareversand.de nun einen PC zusammengebastelt und würde gerne eure Meinungen hören. Anwendungsgebiet ist hauptsächlich die Bild- und Videobearbeitung. Dabei werden HD-Videos bearbeitet und das soll zu jeder Zeit flüssig und schnell von statten gehen. Zocken möchte ich damit eigentlich nicht, dafür habe ich eine Konsole. Vielleicht könnt ihr mir sagen, was evtl zu groß oder zu klein dimensioniert ist, was man vielleicht rausnehmen sollte oder habe ich vllt etwas vergessen? Sagt mir bitte einfach: was kann ich besser machen?
In erster Linie soll die Verarbeitung von Bild und Video mit kaum spürbaren Rechenzeiten von statten gehen.
Wenn das gewährleistet ist, möchte ich natürlich einen so günstigen Preis wie möglich erzielen :-)

Hier die Konfiguration:
Intel Core i5-4670 Box, LGA1150

Mainboard
Gigabyte H87-HD3, ATX

Arbeitsspeicher
16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9


Gehäuse
Cooltek K3 Evo Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil

Grafikkarte
Gigabyte GeForce GTX 650 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI

Netzteil
be quiet! PURE POWER L8 400W

Festplatte
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Festplatte
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s

Prozessorlüfter
Sie haben aktuell eine CPU gewählt, bei der ein Lüfter bereits enthalten ist.

Optisches Laufwerk
Samsung SH-224DB schwarz

Kartenleser
LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht



Insgesamt komme ich damit auf 783 €. An sich in meinem Budget, aber passt das alles so? Ist die SSD groß genug? Das Netzteil ausreichend? Soll ich noch nen CPU-Lüfter dazu bestellen? Was ich jetzt auch nicht gefunden hatte ist ein Gehäuselüfter, brauche ich den zwingend? Was ist mit der Grafikkarte: ist die ausreichend für das was ich vorhabe oder kann ich daran noch sparen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße,
Barto
 
Zuletzt bearbeitet:
Butz schrieb:

Ja okay, das hat mir schonmal jemand gesagt. Und dazu sollte man wegen CUDA ne Nvidia Grafikkarte nehmen. Habe mal nachgeschaut, ob sie Software, die ich nutzen will auch CUDA unterstützt. Und ja, das tut sie. Auch wenn es nicht bei jedem Programm der Fall ist.
Jetzt vllt mal eine blöde Frage, habe jetzt mal im Konfigurator nach einer Grafikkarte von Nvidia gesucht, aber auf den ersten Blick keine gefunden. Bloß zB diese hier: Gigabyte GeForce GTX 650 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI .......ist das nicht letztendlich das gleiche in grün? Da es ja von Nvidia auch eine GeForce GTX 650 Ti gibt.... was würdest du sagen wenn ich diese mit dem von dir genannten Prozessor verbaue? dazu dann noch nen Lüfter: Scythe Katana 4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Hast du dir die verlinkten Artikel jetzt mal durchgelsen? Wirkt eher nicht so.
Außerdem wäre es sinnvoll, wenn du uns mal den Namen deiner Videobearbeitungssoftware verraten würdest.

Der zweite Thread ist übrigens unnötig, das hätte auch alles im ersten geklärt werden können.
 
Peter_Shaw schrieb:

Doch ich habe ihn gelesen. Ich muss dazu aber sagen, dass ich davon kaum etwas verstehe und ich wirklich auf Hilfe angewiesen bin.

Die Software die mir zur Verfügung steht ist Adobe Premiere Pro (auch Elements), und Photoshop in erster Linie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Da Quicksync von Adobe Premiere nicht unterstützt wird, ist eine Graka mit nvidia-Chipsatz wohl wirklich die beste Lösung.

Der Scythe Katana 4 würde passen, ist aber fraglich, ob sie bei hwv den Kühler dann auch verbauen (wg. Transportsicherheit), das musst du dann evtl. zu Hause selber machern.
 
Peter_Shaw schrieb:

Okay und diese Gigabyte GeForce TGX 650 Ti ist ein Nvidia Grafikkarte oder heißt die nur zufällig gleich? Reicht diese Grafikkarte denn aus, wenn ich nicht gamen will, sollte eigentlich oder?

Ja das ist ein Punkt, den ich auch noch prüfen wollte. Baut hardwareversand das System denn sonst zusammen und testet ihn? Bin nur auf den Punkt gestoßen, wo man auswählen kann, dass ein Test durchgeführt wird. Weiß aber jetzt nicht, ob das auf die Einzelkomponenten oder auf das System bezogen ist.

Hast du sonst vllt noch Tipps o. Anmerkungen zu der Konfiguration für mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Von nvidia kommen die Grafikchips, Gigabyte ist einer der Hersteller, die dann Grafikkarten mit diesen Chips anbieten. Allerdings bringt auch nvidia selbst - wie du bereits gesehen hast - Grafikkarten auf den Markt. Die einzelnen Modelle unterscheiden sich dann v.a. in ihrem Kühlungssystem, manche sind auch ab Werk leicht übertaktet.

Wenn du den Rechner für 20€ bei hwv zusammenbauen lässt, kannst du auch davon ausgehen, dass das System funktioniert.

Welche Grafikkarten oder integrierten Grafiklösungen unterstützt werden, kannst du auf der adobe-Produktseite erfahren: http://www.adobe.com/de/products/premiere/tech-specs.html
 
@Peter_Shaw auf der Seite steht jetzt die GTX 650M als unterstützte Grafikkarte. Ich gehe mal davon aus, dass sie nicht zwischen jeder einzelnen Ausführung unterscheiden und somit auch die GTX 650 Ti unterstützt wird.
 
Zurück
Oben