Feedback zu Unitymedia ?!..

dkm

Cadet 2nd Year
Hallo Community.
Da ich bald umziehe brauch ich ein neuen Anbieter und ich wollte gerne zu Unitymedia gehen, nun meine frage hat wer Erfahrung mit dem Anbieter wen ja würd ich gerne mal eure meine dazu hören :).

Pro:

- Schnell
- Zuverlässig
- (Bisher) keine Drosselung

Kontra:

- Kein IPv4; somit keine Portweiterleitung = Kein DnyDNS.

Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Hallo, da wirst du wie bei allen Anbietern Positives und Negatives hören ;-) Ich bin zumindest sehr zufrieden. Wenn eine Störung vorlag, war in der Regel einen Tag später ein Techniker da, der auch immer helfen konnte. Ansonsten eine gute Adresse: http://www.unitymediakabelbwforum.de/ Ich habe einen 3play Vertrag, allerdings keine Horizon-Box. Die ist wohl noch in bischen buggy ;-) Meine Internet-Geschwindigkeit habe ich immer.

Unitymedia seit einem Jahr - Internet only für 20€. Habe 50 MBit/s und kann konstant mit 6,8 MB/s downloaden, wenns der Server hergibt (Großstadt). Ganz selten ist mal Internet für 1 bis 2 Stunden weg, bisher aber nichts tragisches. Nachteil ist leider, dass man die IP nur sehr schwer wechseln kann. Sie wird alle paar Tage automatisch geändern (oder jeden tag?). Reconnect Tool gibt es nicht. Für ne neue IP muss ich die MAC Adresse des Rechners ändern und den Router und PC neustarten. Dauert dann jedes mal 1-2 Minuten. Also nichts für Freeuser bei OCHs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Bezug auf die Firma selbst? Kundendienst etc? Unterer Durchschnitt würde ich mal sagen. Man merkt an welchem Ende gespart wird.

In Bezug auf die Qualität der Leitung? Das ist absolut individuell. Du kannst Glück haben und an einem sehr wenig ausgelasteten, aber gut ausgebauten Knoten sitzen. Dann hast du immer volle Leistung und wenig Störungen. Wenn du Pech hast, sitzt du an einem völlig überbelegten Knoten der auch noch schlecht ausgebaut ist. Dann gibts vor allem zu Stoßzeiten niedrige Leistung und häufig auch mal komplette Ausfälle.

Bin damals direkt zu Unity gewechselt als es verfügbar war. Zu Beginn gab es immer volle Leistung, dafür aber auch recht häufige Ausfälle, die von 10 Minuten bis 6 Stunden dauerten. Nach 1-2 Jahren war dann alles in Ordnung. Immer volle Geschwindigkeit (20mbit) und vielleicht mal eine Störung alle 2 Monate. Mittlerweile scheint der Knoten an dem ich angebunden bin aber an seine Grenzen zu stoßen. Seit einem Jahr kommt es immer mal wieder zu geringen bis starken Geschwindigkeitseinbußen (bis runter auf <1mbit) und auch wieder häufiger zu Ausfällen für >2 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch seit knapp 2 Jahren bei Unitymedia und sehr zufrieden.
Es gab noch keinen Ausfall, bei meiner 32 Leitung liegen immer auch wirklich 32 an (meistens eher 34-35).
Insbesondere die Zuverlässigkeit erfreut ;-)

kann mich nur anschließen, hab noch den alten 32Mbit zugang und bin sehr zufrieden.
Solange die nicht drosseln, kann ich es nur jedem empfehlen.
Das einzige was evtl stören könnte ist halt das du relativ wenig upstream hast, zumindest im verhälltnis zu den bis zu 150MBit downstream.
Das liegt aber schlicht daran das das Kabelnetz nie zum senden von Daten gebaut war.

PS: Unitymedia wirbt damit das die Gebotene Leistung auch Grundsätzlich geschaltet wird, nicht wie bei der Telefonleitung nur noch ein Teil davon bei gewisser Entfernung zum Verteiler.
Das stimmt auch zu 100%, allerdings kann es sein das zu bestimmten Tageszeiten nicht die volle Leistung zur Verfügung steht, einfach wenn die (extrem schnelle , Optische?) Anbindung des Kabelverteilers zum nächsten großen Knotenpunkt ausgelastet ist.
Habe das Problem selbst NIE, aber ich weiß das ein Nachbar mit 100Mbit abends manchmal nur 70-80Mbit bekommt, offensichtlich werden zu erst die schnelleren Anschlüsse leicht gebremst wenn die Hauptleitung überlastet ist.Aber das ist keine Drosselung wie man sie von der T-com kennt, sondern einfach technikbedingt und selbst dann bleibt genug übrig für normalen Betrieb.

Nimm aber bloß keine FritzBox 6360 dazu, nur Probleme damit.

In einem Haus/Anschluss mit mehr als 10 Parteien kann es bei Unitymedia in "Stoßzeiten" je nach Technik und anbindung doch mal zu riesigen Ladezeiten bzw slwodowns kommen.
Besonders Youtube u.a. Streams sind unmöglich, seiten reagieren lahm. Von Twitchtv wurde der Anschluss über Unitymedia öfter mal als "nicht vertrauenswürdig" eingestuft, und darum einfach IP gebannt.
Parallel dazu genutztests 2000er DSL hatte in der Zeit kein Problem.

Solche Threads enden immer gleich. Horrorstorys gibt es zu jedem Anbieter. Meistens wird man daraus auch nicht schlauer. Bei Telekommunikationsunternehmen braucht man einfach Glück, dass man nicht an die falschen Mitarbeiter gerät.

Ich bin seit 5 Jahren bei Unitymedia. Ausfälle sind selten kommen aber trotzdem vor. 1-2 Mal im Jahr bei mir.
Neulich hatte ich mal zwei Wochen nur 1 Mbit/s Down-Speed. Der Support war da nicht ganz so fix, aber ist auch eher die Ausnahme gewesen.

Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden und würde Internet über das Kabelnetz jederzeit einem (V)DSL-Anschluss vorziehen.

Also ich war vor drei Jahren mal bei Unitymedia und musste wegen Umzugs leider kündigen.
Bis zur Kündigung lief alles gut, man hat sogar auf Kulanz die Extra-TV-Pakete gekündigt (waren drei Monate kostenfrei, aber danach kostenpflichtig).
Nach der Kündigung fingen aber die Probleme an. Es hieß das ich noch die neue Meldebescheinigung schicken müsste, was ich getan hatte.
Dummerweise kam diese wohl nicht dort an. Und weil ich denen die Einzugsermächtigung entzogen habe, hatten die mich sinnloserweise auf Briefrechnung umgestellt (als ob das eine mit dem anderem was zutun hätte).
Da bei mir keine Rechnungen per Email mehr ankamen, war für mich die Sache erledigt. Unitymedia schickte aber weiterhin jeden Monat Rechnungen an meine alte Adresse.

Nach einem Jahr(!) wurde ich dann mal angerufen und es hieß das ein Betrag von über 600€ offen wäre.

Ich hatte dann per Email verhandelt und es wurden auch schon einige Posten gestrichen. Obwohl noch eine aktive Kommunikation stattfand, ging das ganze ans Inkasso, was die Sache komplizierter machte.
Es kamen dann noch weitere Rechnungen, bspw über nicht zurückgesandte Geräte. Bis dato wusste ich nicht das man die zurücksenden muss, da ich es von der Telekom gewöhnt war, das man auch mal drei Modems und Router im Keller stehen hat^^.
Hab dann alles zurückgesendet und die Rechnung über Geräte wurde nur halbiert. Die Begründung blieb man mir schuldig.

Interessanterweise war meine letzte Telefonrechnung bei über 200€. Und das obwohl in dem Abrechnungszeitraum kein Telefon mehr in der Wohnung vorhanden war.

Das Inkasso gab dann irgendwann auf, die wussten aufgrund meiner Darstellung, dass sie kaum eine Chance haben.

Nur jetzt will ich wieder zu Unitymedia wechseln (da ich wieder umgezogen bin und hier Kabel verfügbar ist). Da spare ich rund 20€ und hab 150mbit anstatt 50mbit.
Leider wurde die erste Bestellung storniert. Am Telefon wurde mir gesagt das ich in einem Shop bestellen müsste, aber die Forderung erledigt sei.
Das habe ich jetzt getan und bin jetzt mal sehr gespannt ob es klappt :-D

Bevor die Frage kommt, warum ich trotz der Probleme wieder zu Unitymedia gehen will:
Alle Provider stellen sich bei Kündigungen immer etwas quer. Und auch mit anderen Anbietern wie der Telekom oder Arcor hatte ich schon massive Probleme. Die geben sich da alle nichts und während der Vertragslaufzeit mit UM war ich ja auch immer sehr zufrieden.

Zurück
Oben