Fehlende GB

Kernyx

Cadet 3rd Year
Hi,

Zu allererst: Ja, ich habe den thread über fehlenden RAM gelesen.

Mein Computer hat 4 RAM Platinen zu je 4GB eingebaut,
Davon verwendet er aber nur insgesamt 4GB.

Er zeigt überall an, dass nur 4GB zur verfügung stehen.
Systemeigenschaften, dxdiag, BIOS.
Der RAM ist in MSCONFIG nicht limitiert worden.

Der einzige Punkt an dem mein Computer anzeigt, dass 4 RAM-Platinen eingebaut sind ist im BIOS.
Er zeigt sie in der Liste alle an, aber bei der Information, wie viel RAM-Speicher zur verfügung steht steht wieder 4xxx MB (rund 4GB).

Der Computer war gerade erst im Service wegen Problemen mit Treibern und dem BIOS und wurde resettet, neu geflasht, alles reinstalliert und ordentlich durchgetestet.
Beim Test, so sagen die Techniker, hat der Computer alles richtig gemacht und die RAM-Platinen richtig erkannt.

Nun da ich zuhause bin heißt es aber, dass nur 4 statt 16 GB vorhanden wären.

Mein System:
ASUS TUF X79
Intel i7 3820
Corsair Vengeance Low Profile CL9 1600MHz 4GB

Betriebssystem:
Windows 7 Professional, 64Bit

Wenn das BIOS auch nur 4 GB anziegt aber 16GB verbaut sind, dann musst du dich wohl nochmal an den Service wenden.
Zuerst solltest du das Gerät aber mal aufmachen und schauen ob auch alle 4 Riegel richtig in den Slots stecken.
Manche Boards haben auch Probleme bei Speichervollausbau. Aber da der RAM ja angeblich beim Test richtig angezeigt wurde kann das ja eigentlich nicht sein.

würde mal gerne wissen was der "Service" für Treiberprobleme beseitigen und BIOS resetten genommen hat ^^ Für die Kohle sollten sie definitiv auch deine 4gb Problematik inklusive beseitigen, oder kostet das extra? :D

Wenn du wir wirklich den Info-Thread "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. durchgelesen und abgearbeitet hast, wärst du ja auch bei
3. Wird er im BIOS überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

ins stocken geraten und hättest auch nicht weiter gemacht.

Denn solange bei dir im BIOS/ UEFI bzw. P.O.S.T. nicht die 16GB angezeigt werden, brauchst du auch nicht weiter machen.

Also nimm die 4 Module und stecke sie solange hin und her und wechsle die Slots hin und her und zwar solange bis dir im BIOS/ UEFI bzw. beim P.O.S.T. auch die 16GB angezeigt werden.

Da der PC ja eh bereits beim Service war, würde ich den PC dem Händler auf den Tisch stellen und zeigen was los ist und der soll sich drum kümmern ... denn deswegen war er ja wahrscheinlich beim Service und hast wahrscheinlich auch dafür Geld da gelassen gehabt ...

[EDIT]

lade dir dieses Dokument http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/P9X79/E7069_X79_8-DIMM_Memory_Installation_Guide.zip (Achtung: Direktdownload!) runter und entpacke es. Öffne es mit deinem .pdf Programm und du siehst folgendes wie im Screenshot
Unbenannt.JPG
zu sehen. So müssen die 4 Module gesteckt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit, Doku für RAM-Installation nachgetragen u. Screenshot)
EDIT:
Fail, bin selber zu dumm zum lesen - trotzdem ist das sehr unglücklich beschrieben...!

Er schreibt doch aber das im BIOS 4 RAM "Platinen" (aka 4x4GB) angezeigt werden.
Meiner Meinung nach etwas doof formuliert...
Post bei Bedarf löschen!

Zuletzt bearbeitet:
Kernyx schrieb:
Er zeigt überall an, dass nur 4GB zur verfügung stehen.
Systemeigenschaften, dxdiag, BIOS.

Das ist aber auch widersprüchlich zu der Aussage dass 4 Riegel á 4 GB im Bios angezeigt würden.

Nur mal so gefragt... hast du dir die Riegel mal angeschaut? Oder mit CPU-Z, Speccy, o.ä. geschaut, ob alle Slots belegt sind? Nicht das der "Service" dir aus versehen 4x1GB verbaut hat...

Dass in dem PC nur 4GB in 4*1GB verbaut sein sollen, kann ich lt. Webseite von Corsair nicht glauben. Dort gibt es 4GB entweder als 1*4GB, 2*2GB oder bei 16GB als 2*8GB oder 4*4GB.

Meine Vermutung ist, dass die Module nicht in den richtigen Slots stecken - siehe Screenshot aus dem verlinkten RAM Installation Guide

Die RAM-Platinen habe im BIOS jeweils 4GB und sie sind auch alle physisch drin.
Bei der Anzeige für den gesamt vorhandenen RAM steht aber dass nur 4GB zur verfügung stehen.

Laut ASUS müssen die Module bei dem TUF Board in den beigen RAM-Slots stecken!
Überprüf das einmal und melde dich dann wieder!

Mach doch mal ein paar Bilder, dann sieht man was du siehst und muss nicht die ganze Zeit interpretiern was du schon interpretiert hast.

Teste mal mit 1 Riegel, 2 Riegel, 3 Riegel ...
Teste mal mit 1 Riegel in Slot 2, mit 1 Riegel in Slot 2, ....

Doofe Frage: Du hast aber schon ein 64-Bit Windows, oder? Ansonsten mach doch mal ein Foto vom BIOS, wie dir dein RAM angezeigt wird.

Natürlich kannst du auch das in den Posts über mir schon beschriebene RAM-Umstecken versuchen.

Zum Umstecken müsste ich allerdings jedes mal den riesigen Prozessorkühler ausbauen...

dann mach doch solange den mitgelieferten Boxed kühler drauf...

Ich weiß nichts von einem boxed Kühler ...
Mir stellt sich gerade die Frage, ob andere auch Probleme mit dem ASUS TUF X79 haben.

Ich versteh nicht wie man jemanden, der seinen Computer zum Service bringt wegen Treiberproblemen, Tipps geben kann wie steck die RAMs um und bau den Lüfter aus ... ich glaub da geht mehr kaputt als das repariert wird.

Einfach mal ein paar Bilder, von den Stellen im BIOS wo du meinst das es bis auf die Größe alles richtig anzeigt, machen und man könnte vlt auch helfen ohne die Hardware zu riskieren.

Zurück
Oben