Fehlende Komponenten + Wo kaufen?! [i7-System]

Tellsarius

Cadet 3rd Year
Hoi :)

Folgenden PC will ich mir zum Spielen, aber auch fürs 2D/3D Designen / arbeiten zusammenstellen lassen. Ich such eine Firma die das alles bietet + ihn zusammenbaut. Wenns viel billiger kommt, gehen auch die Einzelteile, muss ich halt nen Kumpel bauen lassen *g* (will ungern 1000€+ Teile schrotten o.O)
Macht das von der Garantie aus einen Unterschied?

CPU: i7 920 (boxed = billiger? o.O)
+ Kühler: Noctua NH-U12P SE1366 (test) + 1366 Kit (Alternatve: Groß-Clock'ner? + 1366 Kit?)
Mainboard: ASUS P6T Deluxe link (unterschied zum normalen P6T?)
Grafikkarte: Nvidia GTX280 (Zotac?)
RAM: 6 GB Kit DDR3 1066MHz CL7 (Kingston?)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 600W ATX 2.2 [Test] (oder 40€ drauflegen für Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 ?)
Gehäuse: Cooler Master CM 690 (Alternativen? Leise > Aussehen ;))
Festplatte: WD Caviar Blue 640GB (Scheint ja das beste in der Klasse zu sein :))
Brenner/Laufwerk: LG Electronics GH22NS30 (da kenn ich mich jetzt am wenigsten aus *g*)

Gehäuselüfter: Nötig? Fall ich das oben genannte Cooler MasterCM 690 nehm, ist auf der Seite wohl noch Platz. (Vorne, Hinten und 1x Seite scheint vorinstalliert zu sein. Ist das je nach Händler unterschiedlich?)

Zur CPU Kühlung:
Ist der Kühler der boxed Version so schlecht, oder warum wird das immer extra gekauft? ^^
Wie sieht das mit dem Gehäuse und dem vorgeschlagenem Kühler aus? Passt das?

So...und jetzt die Frage:
Ist das alles so OK? HAb ich ne Chance das irgendwo über einen Händler so, oder so ähnlich zusammengebaut zu bekommen?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bissl helfen und das absegenen :)
Schonmal Danke!

gruß
DiLer

PS: grad noch gefunden
Alternativer Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gute Zusammenstellung, würd/werd das wahrscheinlich auch fast genauso machen.

Thema RAM: Mit 1066 MHz Takt sind beim i7-920 ein maximaler CPU-Takt von ca. 3,56 GHz möglich. Ist nicht schlecht, möglicherweise könntest du mit dem Noctua-Kühler aber auch die 3,8 GHz knacken, da macht dann der RAM technisch nicht mehr mit. Empfehlen könnte ich den Corsair. Mit den 1333 MHz sind was das (CPU-)übertakten angeht keine wirklichen Grenzen mehr gesetzt, und die Preis/Leistung stimmt auch.

Was ich mir prinzipiell mal anschauen würde, wär die sogen. QVL von ASUS. Dort werden RAM's genannt, die quasi fürs Mainboard "zertifiziert" sind, also auf jeden Fall laufen. Zu finden hier: Linke Spalte, "QVL" GANZ WICHTIG: Bei 1366-CPU's keinen Speicher mit mehr als 1,65 Volt verwenden, kann sonst die CPU beschädigen!!

Thema Mainboard: Das Deluxe hat mehr Gehäuselüfteranschlüsse auf dem Board (4 zu 2), einen PCIe x4 Port (P6T: PCIe x1), und eine bessere Passivkühlung um den CPU-Sockel herum (kühlt glaub ich Spannungswandler und Northbridge, auf den Bildern gut zu erkennen). Entscheiden würde ich mich allerdings für das P6T Deluxe V2, ist exakt gleich mit dem normalen P6T Deluxe, jedoch ohne SAS-Controller (für besonders hochwertige Festplatten, braucht keine Sau) und den günstigeren Preis (ca. 15 EUR).

Thema Grafikkarte: Würde ich eher gleich die neue GTX 285 nehmen. Kostet fast das gleiche wie die 280er, aber doch gut mehr Leistung.

Thema Netzteil: Würd fast sogar sagen ein 525 Watt-Netzteil reicht, aber für spätere Aufrüstung, warum nicht über 600 Watt.... Empfehlenswert ist sicher das Enermax, aber z.B. auch Cooler Master RealPower M 620W

Thema Festplatte: Bingo.

Thema Gehäuse: Gutes Gehäuse, ich werd mich da zwar für das Cooler Master HAF 632 entscheiden (mehr Platz, besseres Kabelmanagement, fantastische Kühlung, aber sicher optisch Geschmacksache), aber dein Gehäuse tuts sicher auch. Kühlleistung sollte fürs erste reichen, über zusätzliche Lüfter kannst ja dann nachdenken wenns soweit ist.

Thema DVD: Passt auch.

Thema CPU-Kühler: Zu dem Noctua brauchst du kein 1366 Kit mehr, da der Kühler ja speziell dafür gebaut ist. Meiner Meinung nach bester Kühler zur Zeit auf dem Markt als Ganzes gesehen.

Der boxed-Kühler ist tatsächlich nur dafür gedacht, um den i7 auf seinem Standard-Takt zu kühlen (2,66 GHz). Sobald du übertaktest, wird der wohl in die Knie gehen, außerdem ist er nicht wirklich leise.

Zu Informationszwecken würde ich bei Alternate.de schaun (gut bebildert, hervorragendes Bewertungssystem, sehr informativ), allerding sind die Preise hier eher Durchschnitt. Da würde ich dann eher bei hoh.de und Hardwareversand kucken. Zusammenbauen tun soweit ich weiß Alternate und Hardwareversand, aber natürlich nur wenn du auch da alles komplett kaufst. Mein Tipp: Noch bisschen tiefer in die Materie einarbeiten, paar Zusammenbau-Videos schaun, und die Sache selbst in Angriff nehmen.

Hoff ich hab alles angesprochen und konnte dir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank schonmal :)

Wie ich sehe, ist meine Zusammenstellung weder ein reines OC System, noch das reine Gegenteil, also sparsam, dafür nicht OC geeignet.
Ich frag mich gerade, ob sich die Mehrkosten für ein OC System lohnen.
Sollte ich OCen wollen, noch ein paar Fragen:

RAM: Reicht dann wirklich der 1333er? Hab das glaub ich was von 1600 gelesen gehabt...
Ist das Timing von CL9 9-9-24 ok, oder lohnt sich der aufpreis für 7er Zeiten?

Mainboard: Wo wir schon dabei sind. Das Deluxe V2 konnt ich jetzt nirgendwo zum kaufen finden. (ok, bei alternate hab ich es nun gefunden)
Und was ist mit dem "P6T Deluxe/OC Palm" ? Bis auf das kleine Display, scheint es das gleiche Mainboard zu sein.
OC Palm
Dieser kleine Zusatz ist beim Boardkauf leicht zu übersehen. Dies macht aber fast 30,- Euro mehr Kaufpreis aus. Bei der OC Palm Version bekommen man ein kleines zusätzliches, TV ähnliches Display, bei dem man direkt per Eingabe übertakten, oder seine Temperaturen oder Spannungen ablesen kann.
Sinnvoll?
(ich habe noch nie übertaktet)

Die Liste mit den passenden RAMs hab ich nicht gefunden :confused_alt:

Grafikkarte: Joa, hast recht. Die 285er ist nicht so viel teurer und scheint etwas besser zu sein. Bei Geizhals hat die aber recht schlechte Kundenbewertungen bekommen...
Hier bei CB ist der Test recht positiv, wird nur über den Preis etwas gemeckert...

Netzteil: Das von dir gepostete Cooler Master Real Power M620, 620W ATX 2.2 ist wirklich eine Alternative gegenüber dem Cooler Master Silent Pro 600W ATX 2.2, wobei die sich wahrscheinlich nicht viel geben.
Das Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 finde ich doch schon recht teuer und wenn ich da sparen kann, mach ich das ;)

Gehäuse: Du meintest sicherlich das Cooler Master HAF932 ;)
Wie gesagt, Design ist mir da relativ wurscht, hauptsache kühl und leise. 130-140€ ist natürlich schon ein Unterschied zu den ~70€ des Cooler Master CM 690, dafür sind die Bewertungen besser. Beim 690 scheint es Probleme mit dem Seitenlüfter zu geben und der dünnen Seitenwände (= lauter). Das stört mich schon etwas. Kann das jemand bestätigen, oder widerlegen?

Cpu-Kühler: Oh, hast recht ;) Dann brauch ich kein 1366 Kit mehr.
Wenn ich dann ein komplettes OC System kauf, hol ich mir natürlich auch den Lüfter, ansonsten würde ich dann beim Standard bleiben.

Hab mir nun mal bei Alternate was zusammengestellt. Leider war die Auswahl teilweise begrenzt und ich musste nehmen was dar war. -.-*

CPU: i7 920 (ohne Lüfter) € 269,-
+ Kühler: Scythe Shuriken (der einzige der in das Gehäuse gepasst hat. Nicht wirklich meine wahl) € 24,99
Mainboard: Asus P6T Deluxe V2 (doch noch gefunden :P) € 259,-
RAM: Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit € 144,90
Grafikkarte: Zotac GTX285 € 349,-
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600 (zu kleine Auswahl) € 92,90
Gehäuse: Cooler Master HAF932-KKN1-GP € 129,90
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB Caviar Blue € 57,90
Laufwerk: LG GH-22NS € 28,99

+ Vista 64er Home € 66,90

Zwischensumme: € 1.423,48

Mit dem Cooler Master CM 690 hätten auch andere Kühler gepasst.

1.400€ ist auf jeden Fall über meinem Limit. Eigentlich waren so max. 1.200€ gedacht.
Wenn ich mir das einzeln kauf, ist es wahrscheinlich billiger, jedoch hat Geizhals bei mir die Grafikkarte mit über 600€ berechnet, wodurch die Händler Wahl komplett durcheinander gerät o.O

Jemand eine Idee, wo man noch sparen könnte, oder ist das System wie oben beschrieben (nicht das Alternate System) so ok?

Danke schonmal :)
gruß
DiLer

RAM: Beim DDR3-RAM machen sich höhere Taktfrenquenzen etwas stärker bemerkbar, als niedrigere Timings. Allerdings halten sich die Geschwindigkeitsvorteile einer höheren RAM-Taktung trotzdem stark in Grenzen, ich hab da mal einen Benchmark gesehen, glaub der Gesamtunterschied von 1333 MHz zu 1600 MHz lag bei etwa 5 %. Beim 6 GB-Kit das ich vorgeschlagen habe liegt der Preisunterschied bei etwa 20 EUR. Wenn du das Geld noch übrig hast kannst also ruhig zuschlagen, aber als Pflicht würd ichs nicht ansehen.

Mainboard: Das V2 ist brandneu, wird eben noch bisschen dauern bis es überall erhältlich ist. Die "OC Palm" Edition kannst dir wirklich schenken. Das Display ist nur dafür da, um "on-the-fly" zu übertakten, also beispielsweise während du Crysis zockst die CPU von 3,6 auf 3,8 GHz. Das ist in so fern Quatsch, als dass bei der Mainboardsoftware ein OC-Tool dabei ist, dass dir erlaubt über Windows in Echtzeit zu übertakten. Das Palm ist also nur was für Hardcore-OCer, die wirklich live in Spielen übertakten wollen, direkt sehen wollen wie heiß ihre CPU ist (also zu faul sind um mit ALT-Tab ins Windows zu wechseln und nachzuschaun) und zu viel Geld haben.

Die Liste mit den RAMs kann ich dir über ICQ schicken, wenn du mir ne Personal Message schickst mit deiner Nr.

Grafik: Naja also ich würde eh auf ATI setzen denk ich. Die HD4870 mit 1 GB kommt der GTX 285 zwar nicht ganz hinterher, hat aber das bessere Kühlkonzept und ist mit ~ 200 EUR ne ganze Ecke günstiger. Aber mit der 285 oder der 260-16 macht man denk ich auch nix falsch....

Gehäuse: Ups, irgendwie tipp ich oft statt 632 "932"..... Mehr kann ich aber nicht dazu sagen, hatte noch keins der Gehäuse vor mir stehn.

CPU-Kühler: Was meinst du denn mit "komplettes OC-System"? Deine Zusammenstellung weiter unten ist doch eigentlich wunderbar für OC geeignet....

Zusammenstellung: Passt, allerdings blick ich nicht warum du meinst der CPU-Kühler "ist der einzige, der in das Gehäuse (HAF) passt". Das HAF ist doch deutlich breiter als das CM 690, bin mir sicher dass es keinen Kühler gibt, der da nicht reinpasst. :confused_alt:

Ich versteh auch nicht warum du die Auswahl bei Alternate "zu klein" findest, was ham die denn nicht...? Vielleicht suchst du irgendwie in der falschen Rubrik oder so....

Ich hab den Alternate PC builder benutzt und der zeigt ja nur passende Sachen an. Bei dem Kühler zeigt er zwar ein paar an, jedoch kommt bei jedem "Konflikt entdeckt". Schaut man sich das dann an, steht da:
Konflikt
Gehäuselüfter - Prozessorlüfter
•Bei dem ausgewählten Gehäuse ist ein sehr großer Gehäuselüfter im Seitenteil integriert. Da auch der gewählte CPU-Lüfter eine außergewöhnliche Bauhöhe aufweist, würden beide Lüfter bei dieser Konfiguration miteinander kollidieren. Bitte wählen Sie ein anderes Gehäuse oder einen flacheren CPU-Lüfter aus.

Mich hats auch gewundert, glaub mir ;)
Der ausgewählte, war der Einzige, bei dem er nicht gemeckert hat *schulter zuck*

@OC System:
Eigentlich wollte ich kein OC System, da ich mich damit nicht auskenn und erst einarbeiten müsste. Aber ich hab halt mal jetzt was zusammengestellt, was dafür sehr gut geeignet ist, wie du ja richtig erkannt hast ;)
Nur um zu wissen, was ich in etwa für ein Preis ausgeben müsste.
Der Unterschied zu einem "normalen" System, wo man kaum übertakten kann (anderes mainboard, kein extra cpu lüfter, 1033 Ram, etc.) ist aber anscheinend nicht all zu groß. :)

@Ram: Ah gut zu wissen :)
@Mainboard: Ah ok, hatte mir das schon irgendwie so gedacht ^^

Ich hab bei Alternate das Netzteil nicht gefunden (im PC Builder). Die hatten nur die Version mit mehr Watt.
Es gibt es aber bei Alternate, hast es ja sogar verlinkt. ;)
Es liegt wohl am PC builder. HIER gibt es den Lüfter ja, nur im PC Builder dann nicht.

Wenn dus wirklich bei Alternate bestellen willst und den Zusammenbau mit in Anspruch nimmst, dann order die Sachen auf jeden Fall einzeln, und bitte dann telefonisch um Zusammenbau, das machen die garantiert auch, solang die Komponenten zusammenpassen. Der PC-Builder ist zwar nett, verfehlt aber seinen Zweck wenn da Details nicht stimmen (der Noctua passt DEFINITIV ins Gehäuse), und die Hälfte aller zur Auswahl stehenden Komponenten fehlt.

Auf jeden Fall sollte deine Zusammenstellung so passen, einzig die Frage wo dus bestellst bleibt offen. Ich fass mal zusammen wie ich mir den Rechner an deiner Stelle holen würd:

Gehäuse: Cooler Master HAF 932
___ Mainboard: ASUS P6T Deluxe (V2)
___ CPU: Intel Core i7-920 boxed
______ CPU-Kühler: Noctua U12P SE1366
___ RAM: Corsair XMS3 KIT 6GB 1066 Triple-Kit
___ Grafik: Gainward GTX 285 1024MB (324,90 EUR auf hoh.de)
___ HDD: Western Digital 640 GB WD6400AAKS
___ DVD: LG Electronics GH22NS40 SATA schwarzbeige Retail (o. Ä.)
___ Netzteil: Cooler Master Real Power M620
___ Betriebssystem: Windows Vista Pemium 64-Bit (AeroGlass Oberfläche bei Basic nicht vorhanden)

Insgesamt sind dann dank der recht teuren Grafikkarte aber locker 1.400 EUR weg.....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bei Abzugs Konfig nur etwas meckern: Das Netzteil. Da würde ich lieber auch Top Qualität setzten und ein Enermax Modu82+ 525W einbauen.

Sonst alles in Ordnung.

Für die 1.200 EUR-Grenze würd ich dann aber z.B. ne GTX 260-216 und dann doch ein kleineres Gehäuse nehmen.....

Nunja ich wenns da etwas weh tut. Das Netzteil sollte immer einen Sonderstatus haben. Außerdem ist die GTX 285 nur minimal schneller als die GTX280 die sogar schneller übertaktbar ist als die neue.

@ Mexdus

ach komm....

KLICK

So viele hervorragende Bewertungen und Kommentare werden doch wohl nicht umsonst kommen, das Teil is bewertungstechnisch auf dem 2. Platz im Bereich > 600 Watt..... Und dass es kein "Qualitätsgerät" (oder wie dus genannt hast) ist, kann man ja wohl auch beim besten Willen nicht sagen.

Nö, ist deine Sache wenn du es so machen willst. Enermax ist aber hier das Non-Plus-Ultra bei den Beratungen. Und die empfehlungen kommen ja nicht nur von mir.

Ach komm ;)

Nicht Qulitätsgerät, da gibts ja eh viele ich sage nur aus Erfahrung und Erfahrungen anderer.

Möchte mich auch in die Diskussion einklinken da ich vor denselben Probleme stehe und zwar: ich suche auch einen Shop, der allle Komponenten zusammenbaut. Meines Wissens nach machen Mindfactory und Hardwareversand, der Hacken an der Sache ist, dass die keine 260/280/285 Karten zu vernünftigen Preisen haben. Sprich man muss die GraKa bei einem anderen Shop bestellen wie HoH, welches zwar noch bessere Preis hat, aber keine Montage anbietet. Lange Rede, kurzer Sinn:
- was gibt es für Shops (ausser MF und HWV), die vernünftige Preise haben und die Sachen auch zusammenbauen
- Ist es auch möglich ein System ohne, sagen wir die Grafikkarte, zusammenbauen zulassen? Soviel ich weiss macht HWV die Montage für 10€ und MF für 66, allerdings machen sie auch ein Funktionstest. Es stand aber nirgends, dass alle Komponenten vorhanden sein sollen.

P.S. was ist von Antec Three Hunderd als Gehäuse zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche auch aus Erfahrungen anderer, deswegen hab ich ja den Link mit den 43 hervorragenden Bewertungen für das Coolermaster geschickt....

Ja, kauf es doch ruhig. Empfehlung <> Befehl

Es hat ja auch mehr positive Bewertung da es auch ja etwas günstiger ist. Volkswagen fahren auch mehrere als Mercedes.

Aber sonst gutes System. Willst du eigentlich OC machen?

@ DiLer:

Du solltest Dir zunächst eine selbstgewählte Zusammenstellung schaffen und dann prüfen, ob die Komponenten zusammen laufen. Auf diese Weise kannst Du Dir die Nutzung von PC-Konfiguratoren sparen, die sind größtenteils grottenschlecht und engen Dich unnötig ein. So werden zB PSUs gefordert, die absolut überdimensioniert sind.

Was die QVL anbelangt, so ist sie eine nette Sache; zwingend erforderlich ist der Kauf eines dort aufgeführten RAMs jedoch absolut nicht. Für eine QVL werden stichprobenartig einige RAM-Modelle ausgewählt und getestet. Die, die einwandfrei gelaufen sind, werden in die Liste aufgenommen. Selbstverständlich ist die Auswahl der getesteten Module sehr begrenzt, weshalb die Liste nicht als abschließend zu verstehen ist. Will heißen: Du kannst auch jeden dort nicht aufgeführten RAM nehmen, zumal Du obendrein noch per Versand bestellst und somit ein gesetzlich garantiertes 14-tägiges Rückgaberecht hast.

Desweiteren bietet Deine Zusammenstellung noch einiges an Sparpotential:

Zunächst einmal ist hardwareversand.de momentan günstiger und hat die gewollten Komponenten vorrätig. Zusammenbauen können sie auch. Dort solltest Du bestellen.

Als Mobo würde ich das Gigabyte GA-EX58-UD5 vorschlagen. Du sparst 20 € gegenüber dem ASUS und bekommst ein sogar noch besser gekühltes Board.

RAM würde ich den günstigsten DDR3-1600er nehmen, da die Boards auch diese Geschwindigkeit unterstützen und der 1600er preislich fast gleich viel kostet wie der 1333er. (Zur Nutzung von DDR-1600 ist übrigens eine Anhebung der Speicherspannung nicht erforderlich.) Man könnte zB diesen nehmen. Damit sparst Du sogar noch etwas.

Graka: Würde zunächst auf die preislich günstigere GTX260² (216) setzen und zu gekommener Zeit aufrüsten.

CPU-Kühler: Würde auf jeden Fall zum Noctua U12P SE 1366 raten (wenn übertaktet werden soll).

An den CoolerMaster-PSUs gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Ein Enermax dürfte allerdings bedeutend leiser arbeiten.

MfG,
Dominion1.

Den empfohlenen RAM kann ich nicht nehmen, da er mehr als 1,65V hat und somit nicht für ein i7 System geeignet ist ;)

Sooo....
Da ich mir nun wahrscheinlich eh die Teile einzeln kaufen werde, hab ich mir nochmal bei Geizhals was zusammengeschustert und einen Händler errechnen lassen.

Ich hab dabei versucht einen guten Mittelweg zwischen Preis & Leistung zu finden.

Wenn irgendwas mehr schlecht als recht ist, bitte bescheid geben, danke ;)

CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
CPU Kühler: Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366)
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-N285-1GH-B)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K3/6G)
Gehäuse: Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)
Netzteil: Cooler Master Real Power M620, 620W ATX 2.2 (RS-620-ASAA-A1)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk

Kostenpunkt: 1239,67€
Über: Notebooksbilliger.de, VV-Computer

ODER

Kostenpunkt: 1209,98€
Über: Notebooksbilliger.de, Onetime.de, hardwareversand.de

---------------------------------------------

Alternativen:

Mainboard: ASUS P6T Deluxe, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB600-G0EAY00Z) + ~10€
Asus P6T Deluxe V2 (Alternate.de only?!) + ~12€

Gehäuse: Cooler Master HAF932 schwarz (HAF932-KKN1) + ~58€

Netzteil: Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT) + ~40€
Enermax PRO82+ 625W ATX 2.2 (EPR625AWT) + ~20 €

RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TR3X6G1333C9) + ~40€
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV6GK) + ~52 €
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8D) + ~90€

Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 260², 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KB-FSP) - ~120€

Ist die Zusammenstellung so ok?
Lohnt sich der kauf der teureren Komponenten?

Auf was muss man bei der Wahl des Herstellers achten? Welcher Hersteller zockt ab und welcher Hersteller liefert Top Produkte?
Beispiel RAM und Grafikkarten....Preisunterschiede teilweise enorm hoch, trotz vermeindlich gleicher Produkte...

Schonmal Danke ;)

gruß
DiLer

Joa das Netzteil hab ich ja als Alternative aufgelistet gehabt...aber hast du auch eine Begründung?
Kenn mich da zu wenig aus, um überhaupt nen Unterschied erkennen zu können *g*

@RAM:
"3x 2GB Module • 1.65-1.75V • lebenslange Hersteller-Garantie"

Geht nicht, da die CPU bei mehr als 1,65V komplexe bekommt ^^
Wollte jetzt meine CPU nicht schrotten...

@Graka:
Was meinst du damit? Hab noch kein Bildschirm gewählt, aber als Auflösung würd ich gern was recht hohes nehmen (auch zum zocken).
Wie wird man wohl mit der GTX 260 Crysis zocken können? Jemand Erfahrung/Tests?

DiLer schrieb:
Den empfohlenen RAM kann ich nicht nehmen, da er mehr als 1,65V hat und somit nicht für ein i7 System geeignet ist ;)

Nope. Sry, das ist eine Fehleinschätzung Deinerseits. Der RAM ist ein TriChannel-Kit und somit auf den i7 spezifiziert (kein anderes System unterstützt TriChannel). Was bedeutet, dass das von mir vorgeschlagene Kit stabil unter 1,65V läuft. Die bei der Beschreibung angegebene Toleranz ist nichts weiter als ein OC-Wert. Bei entsprechend gekühltem System wäre es nämlich kein Problem, auch 1,75V anzulegen. Aber beim Auslesen des RAMs durch das BIOS werden die Herstellerwerte (1,65V, CL9) eingestellt. Bei manueller Einstellung läuft der RAM stabil auf 1,65V.

MfG,
Dominion1.

Ich versteh das "Grafikkarte ist zu groß für 22 Zoll" - Gelaber echt nicht.... :streiten:

Zur Zeit mag die GTX 285 für die meisten Spiele schon übertrieben sein (100 fps pro Sekunde bei 1680x1050, 8x AA und max. Details ist natürlich unnötig), aber ihr müsst dass doch auch bisschen zukunftsorientiert, und anspruchsvoller sehen:

z. B. Crysis auf Very High, 1680x1050 ~ 35 fps; Mit AA schon an der Grenze des flüssigen

Und ich garantier euch, in spät. 1 Jahr gibt es Titel, die eben mit dieser Konfiguration schon die ersten Probleme machen, evtl. auch ohne AA. Soll er dann gleich nach 12 Monaten wieder sein GTX 260 rausknalln und wieder 250 EUR ausgeben? Meiner Meinung nach gibts da also keinen Grund von "Übertreibung" zu reden, er spielt ja schließlich nicht ausschließlich Point-and-Click Adventures oder Minesweeper am PC.....

Zurück
Oben