Fehlende Komponenten + Wo kaufen?! [i7-System]

Ich hab nur das zitiert, was auf ner Hardwareseite im Test stand, ich hab davon jetzt nicht so den plan^^

Aber rein logisch betrachtet, scheinst du mir recht zu haben...heißt das dann, dass der RAM standardmäßig auf 1,65V steht, man ihn beim übertakten aber auf 1,75V hoch schraubt?!

Und wäre das System oben kühl genug? Oder weiß man das erst dann, wenns fertig hier steht und man es testet?

@Dominion1
Deinen RAM mal bei Geizhals gesucht...
Du würdest also den vorschlagen...

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein weiterer kurzer Hinweis zum RAM:

JEDER Ram größer DDR3-1066 wird am Anfang nicht erkannt (wird als 1066er erkannt) und muss daher entweder manuell oder über das Profil eingestellt werden. Die Einstellung über das Profil kann bei extremen OC (BCLK > 180 Mhz) zu Problemen führen.

MfG,
Dominion1.

Edit: Wenn Du mich schon so fragst, würde den CL8-RAM von OCZ bevorzugen (Gold Edition, nicht, dass CL8 viel bringen würde... . Nur besser zum OC). Also DDR-1600 darf es schon sein. Und wie gesagt, jedes TriChannel-Kit ist auf den i7 spezifiziert. Werden die jew. Profile ausgelesen, steht der RAM bei 1,65V und nicht darüber. Dafür ist OC (also die Anhebung des BCLK) übrigens nicht erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
das mainboard unterstützt doch nur 1333MHz

wegen der GTX285 nochmal.
Sie ist unnötig für eine 22" egal wie zukunftorientiert du denkst.

Crysis ist eine Ausnahem, so wie GTA IV, beide Spiele sind schrott, was die Performance angeht. Guck dir CoD4 an sieht hammer aus, aber läuft selbst mit einer 8800GTS alles auf ver high o.O.
Ein Wunder?
Nein!
Man braucht eine sehr gute Graka nur, wenn man auf sehr hohen Auflösungen spielen will, 1920 und mehr und 24"
Die GTX260 mit 216streamprozessoren kostet 219€
http://geizhals.at/deutschland/a368849.html

Die GTX285 kostet 326€ also gute 100€ mehr.

Wenn du mit der GTX260 nicht mehr alles auf very high spielen kannst schalte einfach eine stufe runter, spätestens einhalbes jahr später musst du mit der GTX285 auch runter. und nach 2jahren sind beide alt und keiner von beiden packt irgendetwas mehr auf veryhigh oder überhaupt high, also spar die 100€ und investiere sie in ein upgrade so in etwa 2 Jahren

DIESES Gigabyte unterstützt alle RAM-Takte bis DDR3-2000 lt Hersteller-Website (dort sind 1600er und 1800er nicht angegeben, dafür aber 2000er. Dies bedingt die Einsetzbarkeit von 1600er und 1800er RAM.).

MfG,
Dominion1.

Soviel ich weiß werden RAM prinzipiell nur bis 1066 oder 1333 MHz gefertigt, der Rest ist individuelle Übertaktung durch den Hersteller. Deswegen werden auch nur 1066 bzw. 1333 MHz vom Mainboardhersteller angegeben.

hmm...glaube ich nicht, sonst hätte der hersteller folgendes nicht explizit hingeschrieben:

6 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 24 GB of system memory (Note 1)
Dual/3 channel memory architecture
Support for DDR3 2000+/1333/1066/800 MHz memory modules

sondern

Support for DDR3 800MHz - 2000MHz memory modules

Und aus welchem erdenklichen Grunde sollte dann die Unterstützung für die sehr gängigen 1600er und die weniger gängigen 1800er Module nicht erfolgen? Und weshalb haben bereits so viele User die 1600er stabil auf dem UD5 laufen?

MfG,
Dominion1.

Sooo...wieder ein paar Tage rum und ich hab nochmal per Geizhals was zusammengestellt:

CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
CPU Kühler: Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366)
Mainboard: ASUS P6T Deluxe V2, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB7U0-G0EAY00Z) (endlich in Geizhals gelistet :))
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-285E3LA-FSP)
RAM: OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LV6GK)
Gehäuse: Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)
Netzteil: Cooler Master Real Power M620, 620W ATX 2.2 (RS-620-ASAA-A1)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk

Summe aller Bestpreise: 1237,78 Euro inkl. Mehrwertsteuer

Händlerpreis (2 Händler): Preis: 1322,73 € (PCZocker.de & hardwareversand.de)
Händlerpreis (3 Händler): Preis: 1256,60 € (Alternate, VV-Computer, Onetime.de)

Alternativen:

Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3) -+ ~ 0€
ASUS P6T Deluxe, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB600-G0EAY00Z) + ~5€ (eigentlich keine Alternative mehr)

Gehäuse: Cooler Master HAF932 schwarz (HAF932-KKN1) + ~58€

Netzteil: Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT) + ~40€
Enermax PRO82+ 625W ATX 2.2 (EPR625AWT) + ~20 €

RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TR3X6G1333C9) - ~15€
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV6GK) + ~20 €
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8D) + ~60€

Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 260², 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KB-FSP) - ~120€

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann mir jemand sagen, welcher Hersteller bei der Graka am sinnvollsten ist? GTX 285 gibts viele....nur von welchem Hersteller sollte ich sie mir kaufen? Hab jetzt zu Zotac gegriffen, da ich die glaub ich mal im Test gesehen habe....

Schonmal dank,
gruß
DiLer

Zuletzt bearbeitet:
Was fängst du denn jetzt plötzlich mit der Caviar Black an? Die is zwar schneller als die "Blue", soll aber auch deutlich lauter sein. Bleib bei der Blue, bitte.....

Beim RAM würd ich eher die Platinum nehmen.... Niedrigere Latenzen, und der Preisunterschied is (lt. Geizhals) nur 5 EUR (wie kommst du auf 52?).... hab die bei HOH oder so aber auch schon oft günstiger als die Gold gesehn....

Das schwierigste Thema ist wohl die Grafikkarte, ich würd wenn ich an deiner Stelle wär denk ich entweder ne 4870 1GB (wenn ich bisschen sparen will), oder ne GTX280 (wenn ich nicht sparen will) nehmen, aber keine 285er. Die 280 kann man auf Level der GTX285 untervolten und gleichzeitig hochtakten (hab ich glaub ich schon mal gesagt), kostet aber deutlich weniger.

Ansonsten würd ichs lassen. Der HAF wär vielleicht noch sinnvoll, schon allein wegen dem Komfort, aber als "Muss" würd ich das nicht sehn.

Greez aus Kulmbach

Mit Zotac machst Du nichts verkehrt. Auch XFX ist amS nicht übel.

Als servicemäßig herausragend betrachte ich EVGA, der damals, als der 7900er Bug bekannt wurde (über 15% der 7900er Karten waren fehlerhaft und fielen nach einiger Zeit aus), der absolut einzige Hersteller war, der freiwillig und offen eine Rückrufaktion zugunsten der Kunden angestrengt hat.

Schöne Zusammenstellung. Nichts zu meckern. (Hinsichtlich der PSU würde ich eines der Enermax nehmen, alternativ ein Seasonic, welches wohl die leiseste, aber auch die teuerste ist).

Wünsche viel Freude mit Deinem System. Es wäre sehr nett, wenn Du Deine Erfahrungen, sobald Du sie machen konntest, in diesem Thread posten könntest. So kannst Du auch anderen Usern bei ihrer Entscheidungsfindung behilflich sein. Thx.

Best regards,
Dominion1.

Bei der Festplatte wusste ich nicht mehr, obs Black oder Blue war und hab zur Black gegriffen, da sie schneller war. Aber du hast recht, ich wollte eig. die ganze Zeit die blaue ;)

Der Preisunterschied beim Ram beträgt etwa 20€, da kommt es sehr stark drauf an, wo man kauft. Und ich schätze es ist das gleiche wie beim Netzteil. Es ist ein bissl besser und kostet auch nur ein wenig mehr...letztendlich muss ich dann schauen, ob ich es mir hole...

Zur Graka: Ich würd schon gern bei der 285 bleiben, deshalb hab ich auch immer mit der gerechnet... und vom graka untervolten hab ich noch weniger plan als vom übertakten, sie wäre also keinesfalls in sicheren händen ^^
Außerdem muss sich das doch irgendwann auf das System auswirken, wenn ich überall dran rumschraub, oder?

Der PC sollte schon seine paar Jahre halten... ich werd wohl erst in frühstens 3 Jahren Geld für einen Neuen / Hardwareteile haben :/

@dominion1
Wenn ich mir den PC zugelegt habe, werd ich das tun ;)

Die Frage ist halt nur, ob ich mir das so leisten kann *g*
(hab grad mit Führerschein A+B angefangen und somit sind schonmal 2400€-3000€ weg -.-)

Auf jeden Fall schonmal Danke, an all die Helfer hier :)

Naja, wenn es zu eng wird hast Du ja immer noch einige Spar-Optionen, mit denen man den Preis etwas drücken kann:

Wie Du schon selbst erwähnt hast wäre da die GTX 260². Wenn diese verwendet wird, reicht ein 525W-NT. Den teuren CPU-Kühler könnte man auch später mal einbauen (ich weiß, macht viel Arbeit weil alles raus muss), wenn nicht sofort OC betrieben werden soll. Die DDR3-RAM-Preise befinden sich auch im freien Fall. Jeden Tag sinkt der Preis für manche Kits um 10 - 20 € (in den letzten Tagen).

Da wäre also noch Sparpotential vorhanden.

Besten Dank übrigens dafür, dass Du Dich bereit erklärt hast, im o.g. Thread Deine Erfahrungen zu posten.

Best regards,
Dominion1.

Zurück
Oben