Fehler 0x800703ee Wiedergabe nicht möglich

Kawasaki66

Ensign
Registriert
Juni 2022
Beiträge
142
Hallo
ich habe ein Problem entdeckt von dem ich nicht weiß ob es ein Windows, Festplatten, Festplattenkabel oder USB Port Problem ist.
Beim Anschauen einer Doku auf einer externen 1TB Intenso Festplatte mit meinem neuen Acer Notebook kam nach ca. 5 Minuten diese Meldung "Wiedergabe nicht möglich Versuchen Sie etwas anderes. Sie können zur Zeit nicht zu ihrem externen Speicher gelangen 0x800703ee"
Habe dann unter Eigenschaften und Tools bei Fehlerüberprüfung nachgesehen ob es einen Dateisystemfehler gibt. Da kam die Meldung "Keine Überprüfung erforderlich". Die CrystalDiskInfo Werte sind auch Gut. Während ich das alles nachschaue gibt es ein akkustisches Signal und unten rechts erscheint die Meldung "Automatische Wiedergabe. Wählen Sie eine Aktion für Wechseldatenträger aus". Diese Meldung erscheint sonst nur wenn ich eine Platte gerade erst in den USB Port eingesteckt habe. Die Meldung kam dann alle ca. 5-10 Minuten obwohl die Platte immer noch eingesteckt im Port war und ohne dass sie was machte da ich ja am googlen nach dem Fehler war.

Weiß jemand welches Gerät für diesen Fehler verantwortlich sein könnte ? Nach der CDI Auswertung dürfte die externe Platte daran doch unschuldig sein ?

 CrystalDiskInfo 8.17.4 x64 19.08.2022 17_56_27.png
 
Kawasaki66 schrieb:
Weiß jemand welches Gerät für diesen Fehler verantwortlich sein könnte ?
Kabel, USB-Anschluss am Mainboard oder Controller in der externen Platte.
Intenso ist halt auch echt unterste Schublade
Ergänzung ()

Kawasaki66 schrieb:
Nach der CDI Auswertung dürfte die externe Platte daran doch unschuldig sein ?
Das zeigt dir nur Werte der Festplatte an, nicht des Gehäuses mit Controller, welches im Gegensatz zur Platte von Intenso stammt (also eigentlich natürlich von irgendeiner billigen China-Klitsche und die lassen halt ihr Logo drauf machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
0x800703ee The volume for a file has been externally altered such that the opened file is no longer valid

Sieht nach einem Problem des Controllers des Intenso-Gehäuses aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
@rg88 : Danke für Deine Einschätzung der ich entnehme, es wird wohl an der Intenso Platte liegen. Das wäre mir auch lieber als ein defekter USB Port am neuen Laptop. An einem anderen USB Port läuft sie jetzt die ganze Zeit unauffällig ohne den Kontakt zu verlieren. Jedoch waren an dem USB Port mit den Abbrüchen davor schon einige andere externe Platten dran die keinerlei Auffälligkeiten gezeigt haben. Dachte, weil Toshiba bei Intenso verbaut ist wären das gute Platten. Aber Dein Hinweis zum Gehäuse ist interessant, ich kaufe lieber keine Intenso mehr.
Ergänzung ()

Inzersdorfer schrieb:
Sieht nach einem Problem des Controllers des Intenso-Gehäuses aus.
OK, danke, was ich nicht verstehe, warum läuft sie jetzt seit ca. 30 Minuten ohne Abstürze an einem anderen USB Port einwandfrei. Ein Wackelkontakt am Controller oder dem Kabel ?
Es handelt sich bei dieser Platte um eine der wenigen Geräte die ich vor ca. 6-8 Jahren per Post bekommen habe. Evtl. kann es auch sein, dass sie beim Transport was abbekommen hat was jetzt erst auffällt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Kawasaki66 schrieb:
Es handelt sich bei dieser Platte um eine der wenigen Geräte die ich vor ca. 6-8 Jahren per Post bekommen habe. Evtl. kann es auch sein, dass sie beim Transport was abbekommen hat was jetzt erst auffällt ?
das heißt, die platte lag jetzt so lange rum?
Oder ist das nur die Geschichte, wie sie damals zu dir kam und wurde seither eingesetzt -> Dann hat die Hebamme (hier DHL) keine Schuld mehr :D

An was es genau liegt, kann man nicht garantiert sagen. ich hab dir die Möglichkeiten ja genannt. Bei Intenso ist ein Fehler am Gehäuse/Chip zumindest nicht so unwahrscheinlich.
 
rg88 schrieb:
das heißt, die platte lag jetzt so lange rum?
Nicht ganz, sie wurde ab und zu, aber nicht oft, benutzt. Da sie offenbar an anderen Ports einwandfrei läuft ist es bisher nicht aufgefallen. Was ich aber nicht verstehe, warum die evtl. vorhandenen Controller bzw. Gehäuse Probleme bei manchen USB Ports keine Probleme machen.
 
Da könnte man auch einmal den betreffenden USB Anschluß mit einer anderen externen HDD gegenprüfen, ob es damit ebenfalls zu Aussetzern kommt.

Grundsätzlich sollten aber bei Fehlern der USB Schnittstelle des Notebooks entsprechende Einträge in der Ereignisanzeige vorhanden sein (Pfad: %windir%\system32\eventvwr.msc /s)
 
Kawasaki66 schrieb:
...ich kaufe lieber keine Intenso mehr.
:daumen:
Kawasaki66 schrieb:
Was ich aber nicht verstehe, warum die evtl. vorhandenen Controller bzw. Gehäuse Probleme bei manchen USB Ports keine Probleme machen.
Wenn sich der Hersteller (Intenso) nicht an Signal- und Spannungsspezifikationen hält, kann alles dabei rauskommen.
Auf Computerseite ist USB-Anschluss auch nicht gleich USB-Anschluss. USB-Anschlüsse an Laptops sind meist schwachbrüstiger als an Desktop-Rechnern. Auch USB2 verhält sich oft anders als USB3. Und da das USB-Konsortium selbst innerhalb der jeweiligen Version alles und nichts erlaubt, tendieren die variablen Fehlermöglichkeiten gegen ∞ unendlich.

Meist liegt es aber an einem defekten, minderwertigen oder zu langem USB-Kabel. Ich verweise da mal exemplarisch auf folgendes Video, was zeigt, welch ein Schrott uns verkauft wird. :grr:


Da es kaum echte Tests (wie in dem Video) gibt, ist der Kabel-Kauf im allgemeinen reines Glücksspiel.
Falls jemand ähnlich verlässliche Tests für USB-Kabel kennt, bitte her damit.
 
Inzersdorfer schrieb:
Da könnte man auch einmal den betreffenden USB Anschluß mit einer anderen externen HDD gegenprüfen, ob es damit ebenfalls zu Aussetzern kommt.
Das habe ich gemacht, nutze den Port seit ich angefangen habe mit meinen Backups. Bisher hatte keine der Toshiba und WD Platten Probleme.
Inzersdorfer schrieb:
Grundsätzlich sollten aber bei Fehlern der USB Schnittstelle des Notebooks entsprechende Einträge in der Ereignisanzeige vorhanden sein (Pfad: %windir%\system32\eventvwr.msc /s)
Habe im Zuverlässigkeitsverlauf nachgesehen, da war nichts. Diese Ereignisanzeige finde ich leider nicht.

Dieses Problem hatte ich bereits mit einer Intenso 4TB mit Netzteil. Das war am 12.06.22 mein erster Beitrag hier mit dem Titel "Neuer PC USB Frontseite". Wir gingen damals davon aus, dass das Problem die vorderen USB Ports sind da die Platte hinten einwandfrei lief. Jetzt habe ich das gleiche Problem mit völlig anderen Geräten. Damals = Intenso 4TB mit Netzteil an einem CSL PC. Jetzt mit einer Intenso 1TB an einem Acer Notebook. Völlig verrückt dabei ist dann noch die Tatsache, dass beide Intenso Platten an anderen USB Ports einwandfrei laufen ohne abzustürzen. Hatte die 1TB die am Laptop abstürzt am CSL PC vorne genau an dem Port mit dem die 4TB die Probleme hat. Die 1TB läuft einwandfrei an diesem vorderen USB Port.
 
Heute Morgen ist die Intenso 1TB nun auch am CSL Port abgestürzt. Genau an diesem Port habe ich absichtlich alle Toshiba und WD Platten mit CDI getestet und alle liefen einwandfrei. Über viele Wochen dachte ich, dass die vorderen USB Anschlüsse des CSL PC schuld sind.

MORPEUS schrieb:
Meist liegt es aber an einem defekten, minderwertigen oder zu langem USB-Kabel.
Habe hier 2X Intenso 1TB und eine Intenso 4TB. Im Vergleich zu anderen externen Platten sind alle Intenso Kabel länger und auch dicker. Habe das bisher eigentlich als "bequem" empfunden weil man mehr Spielraum bei der Platzierung am Schreibtisch hat. Was mir auch auffällt bei der CDI Prüfung, die Werte sind bei allen Intenso Platten Gut, aber alle haben unterschiedliche Hersteller im Gehäuse. 4TB = Seagate, die beiden 1TB mal Toshiba und mal Samsung.

Was ich aber sehr merkwürdig finde ist, dass die Intenso Platten die an den neuen Geräten abstürzen am alten Medion Computer einwandfrei ohne Auffälligkeiten laufen. Habe die 1TB am alten Medion PC heute morgen teilweise kopiert, sie war ca. 60 Minuten angeschlossen ohne ein einziges Mal abzustürzen.

Fazit: Intenso stürzt ab an einem neuen CSL PC und einem neuen Acer Notebook, jedoch nicht an einem alten Medion PC.
Es scheint fast so, als wenn sich die "alten Geräte" untereinander besser verstehen, warum auch immer.
 
Zurück
Oben