Fehler beim Einbau einer Asus Radeon R9 290

Strapi

Cadet 1st Year
[GELÖST]
Hallo,
Ich habe heute in meinen PC eine Asus R9 290 eingebaut.
Dabei tritt bei mir folgendes Problem auf: Wenn ich die Grafikkarte nicht eingebaut habe und den Monitor am Mainboard angeschlossen habe, funktioniert alles problemlos. Wenn ich jedoch die Grafikkarte einbaue bootet der Pc nicht mehr. Es erscheint nur ein blaues Bild wenn der Monitor am Mainboard angeschlossen ist. Ich komme auch nicht ins BIOS, und wenn der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist kommt nur die Anzeige "kein Signal vorhanden". Das liegt wahrscheinlich daran das kein Treiber installiert ist, da ich diesen nur mit eingebauter Grafikkarte installieren kann. Das Netzteil sollte mit 630 Watt ausreichen. Jetzt weiß ich nicht wie ich fortfahren soll um das Problem zu lösen.

Mainboard: Gigabyte H87-HD3
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
System: Windows 8 64bit
Prozessor: i5-4570

Danke schon mal für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist das Bios aktuell und was ist das genau für ein Netzteil? Die Watt sagen nichts über die Güte aus.

Deaktiviere mal im Bios die Nutzung des integrierten Grafikchips der CPU ! Und normalerweise läuft die Grafikkarte auch ohne Treiber, wenn auch erstmal in einer geringeren Auflösung als der Monitor hergibt !

Netzteil ist ein be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
Ergänzung ()

Problem ist das ich nicht ins BIOS komme wenn die GraKa eingebaut ist.
Soll ich die interne deaktivieren dann die Graka anschließen ?

Richtig !

Der Treiber spielt erst eine Rolle wenn das Betriebssystem geladen wird, deshalb solltest du auch ohne ins BIOS/UEFI kommen.

Hast du mal ein CMOS-Reset gemacht ?

Wenn ich jedoch die Grafikkarte einbaue bootet der Pc nicht mehr. Es erscheint nur ein blaues Bild wenn der Monitor am Mainboard angeschlossen ist.

Schließ doch bitte den Monitor auch an die Grafikkarte an...

Hab ich kommt kein Signal wie oben beschrieben

Hahaha, na davon gehen wir doch aus Hito :evillol:

Sofern die Grafikkarte korrekt angeschlossen ist, der PC aber nicht Bootet, und auch kein Bild am Mainboardausgang ausgibt ist die Grafikkarte oder der PCI-E Slot hinüber.

Hat dein Mainboard einen aufgelöteten Lautsprecher/eine LED-Fehleranzeige ?

attachment.php

Sonst muss da irgendwo ein 2 Pin (Pin, leer, Pin) anschluss für einen Lautsprecher sein. Von dem würdest du dann einen Piepcode erhalten.
Ergänzung ()

Das mobo scheint keinen Speaker zu haben:

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z87(h87)-hd3_e.pd

Auf seite 25 findest du die Pins wo du einen Anschließen kannst. Es ist sogar (Pin,frei,frei,Pin).

Die Ausgegeben Beep-Codes machen es sehr einfach eine defekte Graka zu erkennen.
Ergänzung ()

Einen einfachen Lautsprecher mit passendem anschluss kannst du aus einem anderen PC ausbauen.

08ae334954135b4247f5664e2e5616eb76d4e681_large.jpg

7d411b8b_vbattach158175.jpeg

Wie ist der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen, per HDMi, Display Port oder DVI, welcher Monitor?

Also hab nen CMOS-Reset gemacht.
Einmal ohne angeschlossene GraKa und dann die graka angeschlossen selbes Problem kein singnal aus Mainboard und Grafikkarte.
Dann mit angeschlossener Graka und gleiches Problem.
Ergänzung ()

Leider hab ich keinen Speaker auch in einem anderen PC nicht :(
Ergänzung ()

über einen DVI Adapter am HDMI slot.
Monitor ist ein BenQ GW 2255
Ergänzung ()

Hab ich gemacht bekomme trozdem kein Signal aus der Grafikkarte

Kannst du nicht mal nur DVI an beiden Geräten probieren, gibt öfters Probleme mit DVI Adapter

be2.png

Kann jemand nen Fehler erkennen ?
Es kommt kein Signal aus der Karte :(

Na ja, wenn das vom Desktop ist, dann sollte die Karte funktionieren.

Gelöst HDMI Adapter war Kaputt.
Und das obwohl ich den gerade aus der Verpackung geholt hab ....

Jo, sowas hatte ich mir schon gedacht, na dann viel Spaß mit deiner Asus :)

Zurück
Oben