Fehler oder Unverständnis? Auflösung in Games

moquai

Banned
Hallo Leute,

da der bestellte TFT noch auf sich warten lässt, soll einstweilen ein 19" CRT per DVI-I/VGA-Adapter an die GTX 970 angeschlossen werden. Der Treiber ist der aktuellste, eingestellt wurde eine Auflösung von 1152x864, welche ja für 19" dem korrekten Format in 4:3 entspricht. In Windows ist auch alles in Ordnung.

Nun zum "Problem" in Games, welches vielleicht gar kein Problem ist.

Wenn ich in Games die Auflösung von 1152x864 auswähle, dann sind schwarze Balken vorhanden.

Die Frage ist aber, warum das so ist, denn in den Einstellungen von Nvidia ist Keine Skalierung ausgewählt, denn es soll ja nichts skaliert werden. Deshalb müsste das Bild auch immer in Originalgröße als Vollbild erscheinen.

Ergo sollte es doch so sein:

- Im Einstellungscenter von Nvidia ist die ausgewählte Auflösung 1152x864 (keine Skalierung).
- Unter Windows (z.B. Office) ist dann natürlich die eingestellte Auflösung 1152x864 im Vollbild.
- In Games wird als Auflösung 1152x864 gewählt, aber alle Games haben schwarze Balken.

Aber auch die andere korrekte Auflösung von 1280x960 oder die von Nvidia als NATIV angegebene Auflösung von 1280x1024 bringt keine Änderung, wenn ich in Games diese Auflösungen auswähle.

Auch ist es egal, ob man unter Format 4:3, 5:4 oder Auto auswählt, ich habe alle Varianten getestet.

Vorher kamen nur Karten von AMD zum Einsatz, die dann per ATI Tray Tools gesteuert wurden.
Da gab es dieses "Problem" mit dem gleichen Monitor und den gleichen Games niemals.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da das Problem früher nicht aufgetreten ist kann man die Spiele als Ursache (das sie per Balken ein 16:9 erzwingen) wohl ausschließen. Ist das Bild denn durch die Balken gestaucht (also der dargestellte Inhalt verformt) oder würde das Seitenverhältnis so passen?

naja nen CRT ist empfindlich was die Bildwiederholfrequenz angeht ? Da schonmal geschaut ? oder in den Overscan Einstellungen ?

@Jesterfox;

Es gibt keine Verformungen, das Seitenverhältnis passt. Und wie gesagt, früher keine Probleme bezieht sich nur auf AMD, da dies die erste Nvidia ist.

@Luxuspur;

Was hat das mit der Bildwiederholfrequenz am Hut? Es war seit eh und je immer 85 Hertz eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine Vermutung ging in ne ähnliche Richtung, wenn die Frequenz/Timing im Spiel etwas anders als am Desktop ist, dann ist das für den CRT ne andere Auflösung und muss neu justiert werden. Aber wenn das falsch wäre, dann müsste das Bild gestaucht sein.

Klar, in manchen Games kann man die Bildwiederholrate wählen, in anderen nicht. Deshalb habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht. Ich habe den Thread erstellt, weil meine Vermutung dahin tendierte, dass ich vielleicht die Einstellungsmöglichkeiten von Nvidia nicht kapiere, obwohl ja fast alles gut erklärt ist.

Denn Keine Skalierung ist ja eindeutig zu interpretieren. :D

Andere Sachen, wie etwa die, ob der Monitor oder die GPU skalieren soll oder wer für PhysX zuständig ist, die kann man ja per Google klären.

Vielleicht ist das nur eine Problematik von einem CRT unter Nvidia. Denn von solchen Problemen hatte ich bei einem TFT vorher noch nicht gehört oder gelesen. Und das unabhängig davon, ob man AMD oder Nvidia verwendet.

Wobei es eigentlich keinen Unterschied machen sollte ob CRT oder TFT... ist schon irgendwie seltsam, vor allem wenn da Balken sind ohne dass das Bild gestaucht wird... das heißt ja eigentlich das die jemand in das Bild einblenden muss um es auf 16:9 zu wandeln. Aber so ein Verhalten kenn ich maximal von ner Hand voll an Spielen die das machen.

Die getesteten Spiele waren Evolve, Far Cry 3 und 4, The Evil Within, ein paar CoD (selbst CoD 2 lief anstandslos unter Win 8.1), Thief, Tomb Raider, ein paar AC, Wolfenstein-The New Order und Watch Dogs.

Ach ja, das sollte ich noch erwähnen: Die schwarzen Balken sind auf allen 4 Seiten.

Ja, da kann man eine ganze Menge einstellen, aber die genaue Überprüfung muss noch warten, denn ich habe gerade keinen Zugriff auf den PC. Allerdings glaube ich, dass ein Defekt vorliegen könnte, denn per Telefon bin ich ein wenig schlauer geworden, denn ich ahnte fast, warum Du das gesagt hast.

Meine bisherige Info ist also die, dass der Monitor unter Win 8.1 angeschlossen wurde und bei der gewählten Auflösung (1152x864) keine Korrektur der Bildgröße nötig war. Und beim Start von einem Spiel stimmt die Lage auch noch, nur ist das Bild durch die schwarzen Balken kleiner.

Im laufenden Spiel wurde angeblich keine Justage vorgenommen, weil es nicht nötig war, da es ja unter Windows auch gestimmt hat. Ich habe vorgeschlagen, dass das Bild mal im Spiel angepasst wird, aber das wurde doch schon vorher ohne mein Wissen ausprobiert, doch es gab 2 Probleme.

1.) Beim Start von einem anderen Spiel müsste man das Bild wieder neu anpassen.
2.) Zurück zu Windows = das Bild stimmt unter Windows auch nicht mehr.

Deswegen wurden die schwarzen Balken nicht in Verbindung mit einer Justage im Spiel in Verbindung gebracht.

Jetzt kommt aber das Phänomen: Wenn man den Monitor an den alten PC anschliesst, dann gibt es keine Fehler.
Ich bin echt ratlos, denn wie kann dann ein Defekt vorliegen?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Hm, ok. Wenn eine Justage im Spiel die Einstellung für den Desktop mit ändert, dann ists für den Bildschirm keine andere Auflösung/Timing )oder der Monitor ist so Asbach das er keine unterschiedlichen Einstellungen kann... ist das n 14"? ;-) stellt sich aber die Frage weshalb es trotzdem anders aussieht. Scheinbar zerhaut die Grafikkarte da was mit den Timings sobald sie auf 3D geht und erzeugt damit den Rand. TFTs justieren sich ja automatisch auf sowas, die CRTs können das noch nicht.

Es ist sogar ein guter 19" (Samsung 959NF), per DVI-I/VGA-Adapter angeschlossen. Der alte PC ist von Anfang an nur mit AMD bestückt gewesen. Der neue PC wurde mit der Nvidia geordert. Wie gesagt, ich bin ratlos, aber es ist wohl eh bald vorbei, denn spätestens am Ende der nächsten Woche sollte der TFT geliefert werden. :p

Edit: Dennoch beschäftigt mich eine Frage:

Warum muss man im Spiel die Lage anpassen, wenn sie doch unter Windows stimmt und es unter der AMD auch nicht nötig war?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Zurück
Oben