fehlerdiagnose

escrivel

Lt. Commander
Hi Leute ich hab ein Problem mit meinem PC (siehe Signatur):

Seit heute stürzt er jedes mal beim Start Vorgang ab. Manchmal früher manchmal später allerdings nie bis zum Desktop. Ab und an kommt auch mal ein blue screen. Gestern blieb auch mal das Bild verzerrt hängen wie wenn die Grafik Karte kaputt wäre.

Was kann das sein?
Prozessor?
Graka?
RAM?
Festplatten?

Vielen dank für eure hilfe

Update: bin jetzt bis Windows gekommen. Jetzt startet erst dauernd den Windows Explorer neu?? Was ist da kaputt? Antivir läuft gerade durch ..

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal mit einer Fehlermeldung, stehen ja in der Ereignisanzeige.

So also das Komische ist, heute morgen funktioniert alles normal. Was genau die Fehlermeldung war weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur, dass gestern als gerade dieser ominöse Windows Explorer Neustart Fehler kam, beim Herunterfahren eine Windows Fehlermeldung kam mit irgendwas von "...verweist auf defekten Speicher..." mehr konnte ich nicht lesen.
Ergänzung ()

Update:
Nach 2h zocken kam wieder der Fehler. Erst blieb schnell das Bild hängen, danach sofort Neustart. Dann nach 2 min. Bluescreen, irgendwas mit neuer HArdware oder so ähnlich, mehr konnte ich nicht lesen.
Eigentlich könnte man daraus schließen das da was überhitzt?

kleiner tipp: systemsteuerung - verwaltung - event viewer also ereignisanzeige
-> uns die fehler meldungen sagen

Danke für den Tipp!
Leider stehen da zig Fehler drin. Welchen muss ich angeben? Mittlerweile vermute ich das es am RAM liegt. Einmal stand in dem bsod was von physical memory dump. Nachdem ich beide Riegel aus und eingebaut habe läuft er bisher wieder...

Hallo,

interessant sind die kritischen Fehler. Anhand datum und Uhrzeit kannst du erkennen ob das im Zusammenhang mit dem letzten Bootvorgang steht.
Kannst du mal ein Systemstabilitätstest machen zum Bsp. mit Prime, Everest oder AIDA64 ?
Ich hab auch mal defekte OCZ RAM`s gehabt die bei 1066MHz DDR2 die Performance versagt haben.
Ich gehe davon aus dass der CPU Kühler 100%ig perfekt auf dem Prozessor sitzt?!;)

Gruß
Joel:)

http://www.sysprofile.de/id134887

Stell den automatischen Neustart bei Fehlern ab, dann kannst Du den BS auch in Ruhe durchlesen und eine Administratormeldung sollte gespeichert werden, evtl auch noch die DMP Files auslesen.
Dazu müssten wir aber mehr wissen, z.B. auch welches Windows Du benutzt.

Super Leute vielen dank. Werde das gleich morgen früh erledigen!

Ok also nachdem der Rechner nun wieder 1,5 Tage super lief kam heute morgen folgende Fehlermeldung beim Start, gepaart mit einem Lauten piepsen:

Enabling Unleashed Mode failed.
CMOS Date/Time not Set

jemand ne Idee?
Benutze Win7, Prozessor ist nicht übertaktet oder frei geschaltet auf 4 Kerne.

Da ging wohl das BIOS auf default. Entweder ist die BIOS-Batterie leer (glaub ich ja nicht) oder ein Speicherriegel im Sack. Lass mal memtest laufen.

Hi Leute jetzt bin ich es wieder.

Also mal ein update: Mit nur 1 Riegel (2gb) lief das system komischer weiße stabil. 2 neue Ram Riegel sind gekommen und ich hab alle Variationen ausprobiert (8gb, 4gb auf den einen slots, dann 4 gb auf den anderen slots...) und der Fehler kommt immer noch ab und an:
Fehler: Das Bild verzerrt es eine halbe sekunde, dann BlueScreen mit der Meldung:

Stop: 0x000003B (0x00000000X0000005, 0xFFFFF8000339A74D, 0xFFFF880021E0770)

Collecting data for crash dump ...
Initializing disk for crash dump...
Beginning dump of physical memory.
Dumping physical memory to disc: 95
Physical memory dump complete.

Memtest brachte keine Fehler.
Mit Prime95 hab ich das System laufen lassen, da lief es.

Was kann der Fehler sein?

Laufen die Speicher denn mit dem Board, hast Du beim Hersteller die Kompatibilitätsliste durchgesehen?
Hast Du das Bios resettet als die neuen Chips eingesetzt wurden und das Bios neu eingestellt? Bis jetzt hast Du zu den Herstellern der Teile ja nicht viel geschrieben (Board? usw). Die DMP Files durchgeschaut? Evtl liegt es ja auch am Speicher (Sapphire HD 4870 1024MB GDDR5 <<< ist es diese) der Graka, evtl wird diese zu heiss oder der Speicher ist defekt?

-die neuen Riegel sind die gleichen wie die Alten und die liefen 1,5 Jahre ohne Probleme
-Nein Bios weder resettet noch neu eingestellt, da ich nicht weiß wie das geht

Board ist ASUS M4A785TD-M EVO, 785G Sockel AM3, Riegel sind von GEIL, Graka hast ja schon genannt.

Die Graka wird nicht zu heiß. Manchmal schmiert der pc ja schon beim 1. Anschalten ab und manchmal erst nach 3h zocken. Gerade zb läuft er stabil.

Nein Bios weder resettet noch neu eingestellt, da ich nicht weiß wie das geht
Entweder die Batterie bei stromlosem Rechner raus und reinsetzen, (einige Minuten warten) doer im Handbuch nachsehen wo der CmosClear Jumper sitzt und diesen ebenfalls bei stromlosem Gerät umsetzen und zurücksetzen. Danach Rechner starten, ins Bios gehen, Default Werte laden, dann neu starten und im Bios die Einstellungen richtig machen, wie Du sie ahben möchtest.
Versuch wäre es ja mal wert.
Biosupdate wurde bereits gemacht?

Bei vier Modulen stellt das BIOS die RAMs auf "800" ein - es sollte also pro Channel nur ein Modul eingesetzt sein - bei "1066" andernfalls "800" direkt einstellen - und DRAM-Voltage auf mindest den Wert direkt einstellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - bei vier Modulen 0,1V höher als vom RAM-Hersteller vorgegeben sind -

So nach 3h reibungslosem zocken..zack wieder abgeschmiert, mit bsod. seitdem läuft das system sehr instabil alle 10-15 min das Gleiche, BSOD. Hab BIOS Update mal gemacht, hat keine Besserung gebracht.

Mittlerweile glaub ich es liegt nicht an den Ram...aktuell habe ich 4gb drin.

Was hat dieser dump memory check beim Bluescreen zu bedeuten?

An was kann es noch liegen? Festplatte? Graka? Mainboard?

Was hat dieser dump memory check beim Bluescreen zu bedeuten?

Man könnte z.B. feststellen woran es liegen würde, das der Rechner immer abschmirrt.
Lies Dir mal die Signatur von @simpel1970 an, da steht wie man eine Bluescreenauswertung [Mini-HowTo] macht, z.B. in Post 12.

Zurück
Oben