fehlerdiagnose

Wenn Du Probleme mit Firewire Geräten (Sie einige IEEE 1394-Geräte) hättest, evtl ja. Dazu kannst Du aber testen obs was bringt, wenn Du im Bios den Firwire Anschluss deaktivierst.
Warum liest Du nicht die Dumps aus.
Wenn Du das nicht gebacken kriegst, hänge die Dateien doch als Zip hier rein, evtl liest es jemand für Dich aus, habe kein Debugging Tool für w7 auf meinem Rechner, sonst würde ich es machen, denke mal nicht das die Tools für XP die DMP Files von W7 auswerten kann. Versuchen kann ich es wohl mal, mach Dir aber keine grossen Hoffnungen das es mit XP klappt.

So nach dem Hotfix ist mein rechner heute "nur" eingefroren super! :-)

Also ich hab hier grad nur inet übers smartphone (tethering) und daher nur 1gb frei. das Programm "kostet" mich fast 250mb...daher ists n bissel blöd.

welche mini dump datei soll ich hoch laden? Da stehen mehrere drin?
Ergänzung ()

so hier mal die rar datei mit den minidumps:

Noch n Edit weils so schön ist:
Ich hab an meinen USB Anschlüssen dran: Bluetooth Maus, Webcam und !!! Ein WLAN stick!!!, kann es mit dem WLAN stick vielleicht zusammen hängen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So nach dem Hotfix
Der ist ja auch nur dafür wenn Du Probleme mit Firwire hattest, habe ich aber geschrieben. Mach doch mal Webcam und Wlan ab und teste es, dann benutze evtl mal andere Ports für die Geräte, die nicht nebeneinander liegen.
WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe
PS: Du bist ganz sicher, das bei Deinem Rechner alles richtig läuft, die Minidmp Dateien sind vom 5.1. 2002 heute ist der 3.1.2011, Samstag, 5. Januar 2002, 14:55:02. Bios mal gecheckt, Dein Windows hat Fehler weil das Datum in weiter Ferne von dem ist was installiert wurde.

Also das Datum war im BIOS tatsächlich falsch eingestellt warum auch immer. Habe jetzt das Datum richtig eingetragen. Kann das der Grund für bsod sein?

Du hast im Bios ein Datum eingestellt, das nun Windows vorgaukelt in der Zukunft zu arbeiten, mit Daten die es noch nicht gibt, weil der Timestamp (Zeitstempel) der Daten falsch ist. Ob es daran liegt weiss man erst wenn Du es getestet hast. Dieser Fehler stand in jedem DMP File, ntoskrnl ist der der Kern (kernel) Deines Betriebsystems, Benutze Win7, das gab es zu der Zeit noch nicht. :lol:
Sieh mal nach ob die Batterie leer ist.

ist die einzigste Möglichkeit die batt auszubauen und zu messen oder gibts da noch ne andere Möglichkeit? (hab kein Messgerät zur Hand)

Baumarkt 3 €. Manche Biose können auch anzeigen wie voll sie ist, darauf kann man sich allerdings meist nicht verlassen. Messen musst Du nicht unbedingt, wenn Du heute abend den Rechner nicht mehr benötigst, mache ihn stromlos, wenn Du ihn dann morgen wieder benutzt, als erstes ins Bios und schauen ob Datum/Uhrzeit noch passt, wenn nicht liegt es zu 80% an der leeren Batterie, was dann das kleinere Übel wäre, die anderen 20% wären wohl teurer.

Also jetzt steht ja "mein" Datum drin, welches ich manuell eingegeben habe.
Dann rechner aus und wenn dann "mein" Datum morgen nicht mehr drin steht ist es die Batterie?

Nicht "Dein Datum" sondern das aktuelle Datum/Uhrzeit, die Uhr sollte weiterlaufen. Du kannst es auch testen wenn Du heute 1 Stunde nicht am Rechner sitzt, 1 Stunde "Stromlos" machen sollte reichen, kannst den Powerbutton noch mal drücken, damit der "Reststrom sich entlädt" der noch zur Verfügung steht.

Alles klar das teste ich. Vorhin, nach Absturz und mehrmaligem versuch zu booten piepste es dreimal kurz.
Ergänzung ()

So 2h ohne Strom inkl. Reststrom entladen: BIOS zeigt das normale Datum an. Allerdings startet der PC erst im 3. Ablauf. Davor Absturz im BIOS, und 2x bei dem Start. Dann stürzt Windows kurz nach dem Boot mit verzerrter Grafik und ohne bluescreen ab. Was nun? Leere BIOS Batterie kann es nicht sein? Was erklärt die Tatsache das das System ab und zu 2 Stunden zocken durchhällt?

Da ist wohl was anderes faul, dazu nun eine Auskunft zu geben wäre wie "Karten legen", hast Du noch Garantie? Sind die Rams richtig konfiguriert und kompatibel, das wäre so die letzte Möglichkeit die mir noch, aus der Ferne, einfallen würde? Ein anderes Netzteil oder andere Graka zum testen hast Du ja wohl doch nicht? Temperaturen werden ja wohl auch stimmen, das hast Du ja wohl schon nachgesehen?

So ihr steinigt mich jetzt bestimmt aber:
gestern Nacht beim Promenade Test viel mir auf das die CPU doch sehr schnell die 90crad grenze erreicht. Hab darauf hin meinen alpenfön mal richtig drang mit klebeband fest gemacht (hatte minimal Spiel). Jetzt bleibt die CPU kühler und bisher hatte ich auch keine bald oder abstürze...

Jap aber ich dachte immer, das der PC sich bei überhitzung anderer bemerkbar macht. Mal sehen ob das das Problem war. Vielen dank aber speziell dir für deine Hilfe

:daumen:
Denken sollte man den Hühnern oder den Pferden überlassen, die Hühner haben Köpfchen und die Pferde einen grösseren Kopf. :lol:

So die Geister (die ich nicht rief) sind seit gestern wieder da... Jetzt lief das System fast ne Woche tadellos komplett ohne Abstürze oder sonst was. Gestern dann wieder ein BSOD dieses mal aber mit der Meldung „irql not less or equal“, also ein Treiberfehler, wie ich inzwischen recherchiert habe. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass es am Tp-link Wlan stick liegen kann und werde diesen heute deinstallieren (Windows treiber) und den original Treiber (TP-link) drauf machen.

Falls das nicht helfen sollte, gäbe es eine Möglichkeit wie man gezielt nach Treiberkonflikten suchen kann?

Vielen dank schon mal im Vorraus!

escrivel schrieb:
...Gestern dann wieder ein BSOD dieses mal aber mit der Meldung „irql not less or equal“, also ein Treiberfehler, wie ich inzwischen recherchiert habe. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass es am Tp-link Wlan stick liegen kann und werde diesen heute deinstallieren (Windows treiber) und den original Treiber (TP-link) drauf machen.

Falls das nicht helfen sollte, gäbe es eine Möglichkeit wie man gezielt nach Treiberkonflikten suchen kann?

Ein Treiberkonflikt ist nicht unbedingt die Ursache für den "IRQL NOT LESS OR EQUAL" Bluescreen. Die Temperaturen der CPU sind noch im grünen Bereich?

Eine Möglichkeit gezielt nach Treiberkonflikten zu suchen, wäre in erster Linie die Auswertung der Minidump, die zu dem Bluescreen geschrieben wurde (selber machen oder Datei hochladen).

Ein darüber hinaus gehender Schritt, wäre das Aktivieren des Treiber-Verifiers (http://support.microsoft.com/kb/q244617/). Dies ist ein Tool vom Betriebssystem, welches gezielt Treiber auf Integrität überprüft.
Ich würde aber zunächst die Minidump überprüfen.

Ja Temperatur ist dieses mal ok.

Ich versteh einfach nicht warum er jetzt 1 Woche lief und jetzt der scheiß wieder kommt. Das nervt einfach nur.

Ich werde die Minidump heute abend mal hoch laden.

escrivel schrieb:
Also mal ein update: Mit nur 1 Riegel (2gb) lief das system komischer weiße stabil. 2 neue Ram Riegel sind gekommen und ich hab alle Variationen ausprobiert (8gb, 4gb auf den einen slots, dann 4 gb auf den anderen slots...) und der Fehler kommt immer noch ab und an:
Fehler: Das Bild verzerrt es eine halbe sekunde, dann BlueScreen mit der Meldung:

Stop: 0x000003B (0x00000000X0000005, 0xFFFFF8000339A74D, 0xFFFF880021E0770)

simpel1970 schrieb:
Mache auch bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Mache bitte auch noch die CPU-Z Screenshots.

Zurück
Oben