fehlerdiagnose

Ja screenis mach ich auch noch.

Was spricht sonst noch für solche Fehler? Ich mein ok cpu ist fixiert (war ober wohl vielleicht doch nicht der (alleinige) Grund?). RAM selber scheint ok (warum sollte das System sonst auch ne Woche durchlaufen und dann auch wieder nicht).
Gerade aus dem Grund das jetzt 1 Woche alles ok war, denke ich nicht das es an der Hardware liegen dürfte. Kenn mich aber wie gesagt viel zu wenig aus um das sicher sagen zu können.

Ich versteh es einfach nicht.

Es werden Speicherfehler sein, da Speicherbereich nicht freigegeben wird der von dem Treiber benötigt wird.
Das es 1 Woche lief, liegt daran das Du den Rechner evtl nicht so stark benutzt hast um die fehlerhaften Speicherbereich voll auszunutzen. Der Stick könnte dafür auch die Ursache sein, aber nicht der Treiber sondern der Arbeitsspeicher.
Das kann natürlich auch ein defekt im Board sein, was Du ja nicht hoffen möchtest?

also hier mal die Screenshots:

Also der Speicher selber glaub ich nicht, da ich es mit neuen auch versucht hatte. Mainboard? Ja vielleicht, aber warum lief er 1 Woche durch und ich habe genau das Gleiche gemacht wie sonst auch?

Minidump schaff ich wohl erst nächsten samstag auszuwerten. BTW heute schmierte er 3x ohne BSOD ab einfach nur das verzerrte Bild und Absturz...
Ergänzung ()

Und hier noch die 2 Minidumps von gestern

Anhänge

Also minidump müsste jemand anders auslesen, bin bei der Arbeit.
Sieht soweit alles ok aus, aber die CPU Temp...hattest den Rechner schon länger am laufen bzw grad was gedattelt oder hattest ihn frisch hochgefahren?
Evtl. ist vielleicht der Lüfter wieder etwas verrutscht?

Mögliche weitere Fehlerquellen würde ich mal auf Graka Speicher, Mainboard oder Treiberfehler tippen. (Wlan Sticks machen da oft Ärger)

Sind 4x 2gb. Ja mach ich heute abend. Wie gesagt ich denke nicht das es am Ram liegt, ich habe alle Bänke und alle Kombinationen aus alten und neu bestellten RAMS ausgetestet.

Muss hier jetzt mal n großes Dankeschön an alle die mir helfen loswerden. Insbesondere Simpel und werkam! Vielen Dank!

Also jetzt muss ich dich einfach was Fragen. Hab mir das hier noch mal durchgelesen auch wegen deinem Lüfter. Du sagst du hast den Alpenfön Brocken? Du weißt das der nicht für dein AM3 Board ausgelegt ist? Ich nehme jetzt einfach mal an du hast ihn etwas modifiziert das er drauf passt? Evtl. ist hier das Problem:
-Lüfter sitzt nicht 100% drauf -> langsamer aber stetiger Temperatur anstieg bis zur Abschaltung der CPU
-Wärmeleit-Plättchen ist durch den nicht 100% exakten sitz verrutscht / beschädigt
-Deine Arretierung hat sich etwas gelöst und dadurch ist das Problem auf einmal „wieder da“

Ich würde dir einfach empfehlen dir einen richtigen Lüfter und Wärmeleitpaste zu kaufen.

Alpenföhn Nordwand mit Wärmeleitpaste gibt’s beides bei Hardwareversand für unter 50€.

Bei so etwas würde ich nicht an der falschen Stelle sparen bzw. unnötig deinen PC mit schlechter Kühlung quälen. Glaub mir die 50€ sind gut investiert.

Ich denke das ist das Problem.

Jap muss ich ehrlicherweise einfach zugeben, der Lüfter ist für das Board nicht gedacht. Ich habe damals aus blindem Aktionismus (Boxed Lüfter war unheimlich laut) auf einen Tip eines Freundes gehört: "Kauf den, der ist super den hab ich auch!", ohne darauf zu achten ob er bei mir drauf passt. Als er ankam staunte ich nicht schlecht als die Klammern nicht bis auf das Board reichten. Darauf hin habe ich die Klammern so gebogen, dass der Kühler drauf passte. Anfangs war er auch drang und exakt drauf aber irgendwie hat sich der im Laufe des halben Jahres gelöst und ist immer lockerer geworden.

Das hatte ich ja vorige Woche bemerkt und hab den Lüfter so arretiert, dass er wirklich gut drauf sitzt. Ob er sich wieder gelöst hat bzw. ob da das Wärmeleitplättchen kaputt ist habe ich noch nicht überprüft.

Tja aus Fehlern lernt man. Ich denke ich werde mir einen neuen Lüfter zulegen, unabhängig davon, ob das nun das Problem ist oder nicht.

Wie gesagt, Hitze ist auch mein Tipp, da das Problem gerne erst nach einer gewissen Zeit auftritt bzw. jetzt die Woche garnicht (was für die Theorie mit dem locker werdenden Lüfter sprechen würde).
Andererseits habe ich die Befürchtung es könnte doch am Board / Graka / Treiber liegen.
Ergänzung ()

So bin jetzt zuhause.
Haben endlich DSL bekommen, werde also heute mal das Programm runter laden für die Minidumps auswertung.

BTW: Im Idle hat der CPU 31°, doch sobald die Auslastung der Kerne über 50% liegt, schießt die temp auf über 60° an.... werde das jetzt mal mit Prime testen ob er abschmiert oder nicht. Aber normal ist das nicht das die Temp so schnell, so hoch ansteigt?
Ergänzung ()

Edit nach Test: So nach ca. 10 sekunden prime schnellte die Temperatur von 31 auf 69° an, dann fror das Bild ein (Mauszeiger lies sich nicht mehr bewegen) der PC lief aber weiter.

Ist das des Rätsels Lösung?

Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) für 2 Module
Schon mal nachgesehen ob es mit 2 Modulen geht, evtl. ist der Memory-Controller in der CPU überfordert?
Bin nicht der Speicherexperte, mich würde es aber stutzig machen wenn in der Beschreibung der CPU sowas steht.

In der 011211-18954-01.dmp

Probably caused by : USBPORT.SYS ( USBPORT+11426 )

Könnte vom Wlanstick Treiber, der evtl nicht für 64er ist, kommen

und in der 011211-17674-01.dmp
Probably caused by : ntoskrnl.exe ( nt+769e6 )
\SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe, Win32 error 0n2

Habe zulange die Dump versucht zu lesen, deshalb habe ich den letzten Zusatz erst jetzt gesehen, wenn die Temp so schnell hoch schnellt, schau Dich mal nach einem anderen Kühler um.

Zuletzt bearbeitet:
So nach ca. 10 sekunden prime schnellte die Temperatur von 31 auf 69° an, dann fror das Bild ein (Mauszeiger lies sich nicht mehr bewegen) der PC lief aber weiter.

Das ist viel zu schnell, selbst für einen schlechten Kühler.
Die Temp. darf vielleicht 10 bis 15 Grad nach 10sek ansteigen und wenn es so exponential wie bei Dir nach oben geht, stimmt was nicht.

Die Tjmax vermute ich mal bei diesem Prozessor bei etwa 80Grad.
Da die ausgelesenen Temperaturen nie ganz stimmen, könnte deine wirkliche Temperatur noch etwas höher liegen und somit knapp am maximum von 79Grad.

Und zu
meinen alpenfön mal richtig drang mit klebeband fest gemacht

sag i lieber nix. :stock:

So an alle: 10000 DAnk für all eure Hilfe.
Hab heute meinen neuen Alopenfön Nordwand erhalten, temp liegt nach 2h zocken bei 26°C. Das war wohl das Problem :-)
Nochmal super vielen Dank für all eure Hilfe°!°!!

Zurück
Oben