Fehlerhafter Cluster - HD defekt?

/root

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.285
Hallo,

Habe seit zwei Tagen Probleme mit meiner Festplatte.
Manche Dateien kann man einfach nicht mehr lesen von der Platte und dann hängt sie im Ressourcenmonitor mit 100% Auslastung und nix passiert mehr. Auch Dateien schreiben schlegt oft Fehl, die Applikationen hängen sich dann gerne auf.
Hab gegoogelt und mal chkdisk angeworfen:

C:\WINDOWS\system32>chkdsk.exe /R /F T:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet TrES-4.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...


302080 Datensätze verarbeitet.

Dateiüberprüfung beendet.


15 große Datensätze verarbeitet.


0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...


307432 Indexeinträge verarbeitet.

Indexüberprüfung beendet.


0 nicht indizierte Dateien überprüft.


0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.


2677 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...


35798760 USN-Bytes verarbeitet.

Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...

Fehler beim Lesen des Datenträgersc0000185
Der Datenträger hat nicht genügend Platz, um fehlerhafte Cluster

zu ersetzen, die in der Datei 69713 mit Namen \DOWNLO~1\100S02~1.720\THE100~1.MK
V gefunden wurden.

Fehler beim Lesen des Datenträgersc0000185
Der Datenträger hat nicht genügend Platz, um fehlerhafte Cluster
zu ersetzen, die in der Datei 69769 mit Namen \DOWNLO~1\HOBBIT~1\HOF297~1.RAR ge
funden wurden.

Fehler beim Lesen des Datenträgersc0000185
Der Datenträger hat nicht genügend Platz, um fehlerhafte Cluster
zu ersetzen, die in der Datei 69775 mit Namen \DOWNLO~1\TOYSTO~1\TOC6F3~1.PAR ge
funden wurden.

Fehler beim Lesen des Datenträgersc0000185
Der Datenträger hat nicht genügend Platz, um fehlerhafte Cluster
zu ersetzen, die in der Datei 69857 mit Namen \DOWNLO~1\HOBBIT~1\HO1358~1.RAR ge
funden wurden.

Fehler beim Lesen des Datenträgersc0000185
Der Datenträger hat nicht genügend Platz, um fehlerhafte Cluster
zu ersetzen, die in der Datei 69870 mit Namen \DOWNLO~1\TOYSTO~1\TOYSTO~2.RAR ge
funden wurden.

Fehler beim Lesen des Datenträgersc0000185
Der Datenträger hat nicht genügend Platz, um fehlerhafte Cluster
zu ersetzen, die in der Datei 69876 mit Namen \DOWNLO~1\TOYSTO~1\TO8482~1.RAR ge
funden wurden.


302064 Dateien wurden verarbeitet.

Dateidatenüberprüfung beendet.

Phase 5: Es wird nach fehlerhaften, freien Clustern gesucht...


81379187 freie Cluster verarbeitet.

Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

976759807 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
650781532 KB in 67370 Dateien
24104 KB in 2678 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
437423 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
325516748 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
244189951 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
81379187 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar


Was mir bei dem check auffällt ist die Meldung "Der Datenträger hat nicht genügend Platz, um fehlerhafte Cluster zu ersetzen".
Mit Google bin ich nicht ganz schlau aus der Meldung geworden - Cluster kann man "reparieren" aber in dem Fall nicht? Es sind noch 311GB auf der 931GB Platte frei.

Smart Infos:
HDTune_Health_________ST31000340AS.png

Hat jemand noch Ideen? Muss ich die Platte kübeln? Oder einfach mal alles runterkopieren und formatieren?

LG
 
Poste mal nen Screenshot von Crystal Disk Info mit den SMART-Werten der HDD. Das alte HDTune zeigt die Werte ungünstig an und kennt auch viele Attribute nicht.
 
here it is:
crystal_t.PNG
 
Die sollte man ersetzen, 614 Sektoren waren defekt und sind mit Reservesektoren ersetzt worden. 17 weitere sind momentan nicht lesbar und vielleicht auch defekt, auch der Rest sieht nicht gut aus und zusammen mit den Problemen die sie macht -> Daten sichern und baldmöglichst ersetzen. Die beiden anderen scheinen auch nicht ganz gesund zu sein.
 
Ein technisch etwas unsaubere Analogie zu den defekten Clustern wäre etwa ein Auto mit einem Ersatzrad. Wenn ein Rad kaputt geht kannst du das Ersatzrad aufziehen und normal weiter fahren - bis wieder eine Panne passiert und du kein Ersatzrad mehr hast.

Die Festplatte hat eine gewisse Anzahl an Clustern in Reserve ("Ersatzrad") um defekte Cluster zu ersetzen (auch ohne das du das mitbekommst), wenn die alle Verbraucht sind läuft es leider nicht mehr fehlerfrei weiter.

In jedem Fall: sofort alle Daten sichern denn der nächste Ausfall kommt bestimmt. Danach die Festplatte ersetzen und eventuell dem Hersteller einschicken (wenn noch Garantie)
 
ah ok.
kannst du mir noch verraten wo du diese werte aus dem screenshot gelesen hast? irgendwie blick ich da nicht ganz durch :)

edit: die platte ist schon sehr alt, also keine garantie mehr, backup hab ich sowieso von der platte. also kein problem wenn sie das zeitliche segnet, aber werde sie gleich ersetzen, hab noch eine 1500GB platte herumliegen die nur auf ihren einsatzweck wartet
 
05 sind die wiederzugewiesenen Sektoren, also vormals defekte die remappt wurden. Alle Werte sind Hexadezimal, also 614 und bei so vielen muss man davon ausgehen, dass immer mehr dazukommen, bis sie nicht mehr erkannt wird. 07, es sind 9 Suchfehler verzeichnet, wo der Kopf nicht die Position getroffen hat die er sollte, BB Lesefehler die nicht durch CRC korrigiert werden konnten, sind extrem viele. BD der Kopf war 40x außerhalb der normalen Flughöhe, BC etliche Command Timouts wo die HDD nicht mehr reagiert hat und die 17 schwebenden Sektoren die momentan nicht lesbar sind. Die HDD ist in wirklich schlechtem Zustand.
 
Du kannst auch erstmal die großen Dateien auf eine andere Platteverschieben, eventuell den Papierkorb löschen.

Chkdsk am besten mit Adminrechten ausführen, eventuell sogar von der Windows DVD.
 
Du solltest auch mal die Screenshot für die Platten E: und K: posten, da steht auch schon Vorsicht.
 
chkdsk wurde mit adminrechten ausgeführt.

T: wird gerade auf neue Platte kopiert.
E: ist definitiv defekt, die ist ur-alt. wollte die platte schon vor wochen ausbauen, bin bis jetzt nicht dazu gekommen. scheint für mich ein unglückliches monat zu sein, 2 defekte platten innerhalb kurzer zeit.

K: hat bis jetzt noch gut funktioniert, aber ich poste mal einen screenshot wenn ich wieder daheim vorm pc bin
Ergänzung ()

Hier noch

K:
crystal_k.PNG

und E: was ich sowieso vor hatte auszubauen:
crystal_e.PNG
 
K:
18 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (ID 05), noch unkritisch.
205.645.212 Fehlerkorrekturen bei 15.688.705 Lesevorgängen, also 13 Korrekturen pro Lesevorgang, das ist traurig. Angesichts des fortgeschrittenen Alters sollte auch diese Platte ersetzt werden.
E:
Daten sichern und mittels chkdsk e: /r in der Konsole eine Reparatur anstoßen.
 
bei mir zickt schon wieder eine Festplatte, wollte gerade ein großes Archiv auf meiner Festplatte S: entpacken, aber das schlägt jetzt zum zweiten mal fehl => crystal disk angeworfen und siehe da, wieder eine Warnmeldung :freak:

ist diese festplatte jetzt auch hinüber?
s.PNG
 
5 Sektoren sind schwebend, können also nicht mehr fehlerfrei gelesen werden. Das muss kein Defekt der HDD sein, ein Stoß bei einem Schreibvorgang auf einer Nachbarspur der die Köpfe dann leicht aus der Bahn gebracht und damit die Daten der schwebenden Sektoren überschrieben hat, kann schon reichen.
 
Zurück
Oben