Fehlermeldung beim booten

RoSch-31

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
50
hallo
ich wollte mein arbeitsspeicher übertakten das ging einige male ganz gut bis er nicht mehr botten wollte. dann habe ich die bios batterie raus.
aber die meldung bleibt immernoch gleich
wisst ihr was ?
lg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 194
einfach das machen, was auf dem bildschirm steht? F1 drücken, ins bios gehen, die richtigen einstellungen tätigen und speichern/reboot.
 
o
RoSch-31 schrieb:
hallo
ich wollte mein arbeitsspeicher übertakten das ging einige male ganz gut bis er nicht mehr botten wollte. dann habe ich die bios batterie raus.
aber die meldung bleibt immernoch gleich
wisst ihr was ?
lg
oh sorry habe es ganz vergessen
Amd ryzen 5 3600
msi b550apro
gtx 970
Corsair vengence rgb pro 3200 mhz


ich will eig nur in den wondows start manager reinkommen nicht mal das geht mit den werten wo ich vorher hatte
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
einfach das machen, was auf dem bildschirm steht? F1 drücken, ins bios gehen, die richtigen einstellungen tätigen und speichern/reboot.
habe ich versucht also alles so wie es vorher war passiert nix
 
F1 drücken um ins BIOS zu kommen. Dort sollten jetzt beim Speicher die Defaults geladen sein. BIOS Einstellungen sichern und dann neu booten. Nun sollte der PC erst einmal normal funktionieren.
 
motorazrv3 schrieb:
F1 drücken um ins BIOS zu kommen. Dort sollten jetzt beim Speicher die Defaults geladen sein. BIOS Einstellungen sichern und dann neu booten. Nun sollte der PC erst einmal normal funktionieren.
ja also bin jetzt im bios bloß wo hin muss ich es speichern ich finde es leider nicht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 155
RoSch-31 schrieb:
speichern ich finde es leider nicht
Oben auf das X. Dann wirst du gefragt speichern oder nicht.
Ansonsten gibt es im MSI BIOS auch eine Hilfe. Die aufrufen und da steht dann was welche F-Taste bewirkt.
Eine davon ist verlassen und speichern, habe ich nicht im Kopf welche das jetzt ist. Könnte zum Beispiel F10 sein.
 
Bevor du gross was änderst, installiere dir ein halbwegs aktuelles Bios. Dein jetziges ist schon alt.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B550-A-PRO#down-bios

Muss ja nicht das neueste BETA Bios sein.

Dann sind vieleicht manche Inkompatibilitäten beim Ram verschwunden.

Das Biosfile eben auf einen USB Stick und dann im Bios bei dir M-Flash nutzen. Dazu deine jetzigen Einstellungen merken !
 
RoSch-31 schrieb:
habe esc gedrückt
Und mit F7 kommst du in den Advanced Mode. Steht ja oben mittig geschrieben.
Mit F1 öffnest du die allg. Hilfe.
 
Für Memory Overclock brauchst du meist mehr RAM Spannung, also keine 1.2 sondern meist 1.35 V.
Das MSI Board hat auch im Advanced Mode eine "Memory Try It" Option.
 
vielen dank an alle habe jetzt die bios batterie etwa 10 minuten draußen gelassen jetzt läufts wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
RoSch-31 schrieb:
vielen dank an alle habe jetzt die bios batterie etwa 10 minuten draußen gelassen jetzt läufts wieder

Die Bios-Batterie für einen Reset zu entnehmen ist schon lange nicht mehr nötig. Heutige Boards haben haben Pins dafür die man leicht überbrücken kann, oder sogar einen Knopf dafür.

Wobei ich davon ausgehe, dass das in deinem Fall nicht mal nötig gewesen wäre, da dein Board dich ja trotz failed Boot ins Bios gelassen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
m3rch3r schrieb:
Heutige Boards haben haben Pins dafür die man leicht überbrücken kann, oder sogar einen Knopf dafür.
Das gibt es schon immer, oder mindestens seit Jahrzehnten. Zumindest zum überbrücken. Nennt sich CMOS Jumper. Heutige MB können aber auch einen Reset Knopf haben was es einfacher macht.
 
Zurück
Oben