Fehlermeldung Ereignis Schannel

darkdan

Cadet 3rd Year
Hi,

da ich schon eh fast jeden tag hier unterwegs bin, hab ich mich mal angemeldet, weil ich mir hier vielleicht hilfe erhoffe.

Folgendes Problem seid längeren:

ch habe öfters freezes zb. in BAD Company 2. Jetzt habe ich mal in das Ereignis Protokoll geschaut und folgendes gefunden:

Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert: 10. Der interne Fehlerstatus lautet: 10.

Protokollname: System
Quelle: Schannel
Datum: 22.05.2010 20:53:45
Ereignis-ID: 36888
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM

System aktuell, Hardware getestet und ebenfalls ok. Der Fehler tritt auch in anderen Speilen auf, dort aber keine mini freezes. Windows defender ist aus, antivirus programme schon deaktiviert, Firewall auch aus. Graafiktreiber (Ati) schon sogut wie alle durch von 9.x -10.9.

es scheint vor allem windows 7 64bit zu betreffen.

Kennt das sonst noch wer bzw. gibt es vielleicht eine Lösung?

Hier noch eineige angaben zum system:
cpu: amd 955
Ram: 8gb ddr3 1333
Grafik: 4890 Vapor X
Festplatte: Samsung
System: windows 7 64 bit
Mainbord: MA 770t UD3P Rev 1.0 - Bios aktuell sowie treiber auch, ausser der chipsatztreiber ist schon etwas älter da auf der Gigayte seite keinen neuen gibt.

vielen lieben dank

He hab was ähnliches gehabt. Nur weiß ich meinen Fehlercode nicht mehr.

Hab damals alles wieder auf standart Takt, hab Prime und ATI Tool laufen lassen. Hab die Temps dazu angeschaut. Alles OK.
Mem Test hat auch nix gefunden.

System neu aufgesetzt. Hat auch nix gebracht.

Hab mir nun neue Hardware besorgt :)

Aber hast du dies auch schon alles probiert, bis auf Hardware-kauf?

Gruß

Edit: Mini Freezes hat bei mir bedeutet: Spiel hängt sich so 5-30 Sekunden auf und geht dann wieder.

Hi. danke erstmal.

ja die sachen hab ich auch schon alle durch. hardware ist völlig ok. sowie die temps auch.

ja genau, die freezes sind so immer 3-20sec bei mir. aber auch nur einmal pro map zb.

hallo,

sonst keiner idee? oder das selbe problem?

danke euch :-)

Wenn du alle 4 Spiecherbänke mit Speicher besetzt hast, dann tu mal 1 Kit raus, dass nur mehr 4GB hast.

Vielleicht kommt dein Kontroller nicht so klar mit 4 besetzten Bänken.

Wenn mir wieder was einfällt meld i mich wieder habedeee

erstmal danke. werde ich heute oder am wochenende mal testen.
memtest habe ich schon mal durchlaufen lassen. alles ok.

so hier die bilder:
Ergänzung ()

gestern auch noch folgendes geacht:

1. von unganged auf ganged und wieder zurück --nix
2. jeweils beide ddr speicher nur eingebaut --- nix
3. memtest bei bei allen vier (immer nur 2 eingebaut) getetstet---nix

fehler bleibt bestehen. alle vier module sind auch baugleich/version.
Ergänzung ()

hab aucg gerade festgestellt, dass wenn ich medal of honor starte, der fehler schon beim EA Logo kommt, also bevor noch ich überhaupt sspiele oder mich einlogge. schon etwas komisch.

Bios Version ist auch nun aktualisiert. treiber aktuell.

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 390
  • mem.jpg
    mem.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 288
  • spd.jpg
    spd.jpg
    69 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Stelle die Frequenz der RAM im Bios auf 1066mhz (533mhz). Die Spannung der RAM auf 1,65V.

Welche Antivieren- Firewallsoftware hast du installiert?

sowie treiber auch, ausser der chipsatztreiber ist schon etwas älter da auf der Gigayte seite keinen neuen gibt.

Der Chipsatzttreiber sollte bei der Catalyst (Grafik-) Treiber Installation mit dabei sein. Wenn du Version 10.9 installiert hast, sollte der also aktuell sein (außer du hast nach dem 10.9 Grafiktreiber den älteren von der Gigabyte-Seite installiert).
Wie sind denn die Festplattencontroller eingestellt? AHCI oder IDE?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke erstmal.

norton internet security 2011 ist drauf.
bei dem festplattencontroller glaube ich ide. müsste ich aber nochmal nachgucken.

Und warum sollte man die spannung und mhz umstellen? dann ists doch langsamer

danke dir

EDIT: Ich hab auch mal da in deinem speicherratgeber benutzt. zwei Modile sind Gskill 4GBNT und die anderen zwei 2GBNT. Aber wie gesagt beide auch einzeln drin gehabt.
Ergänzung ()

hab gerade noch was gefunden.
Das kann auch mit dem Netzwerk, Firewall- und Layerdienste, oder so.
aber genaueres auch nicht leider.
Ergänzung ()

ach und der chipsatztreiber war oder war schon lange bei mir nicht auswählbar im catalyst. kann nur seperat den southbridge treiber laden, aber da hab ich gehört soll der w7 treiber besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuächst einmal glaube ich, dass die Fehlermeldung im Ereignisprotokoll nichts mit den Freezes zu tun hat.

Der Fehler im Ereignisprotokoll kann mit dem Antivirus- Firewall zusammenhängen, deshalb die Frage.

Die Freezes werden vermutlich eher mit dem RAM, der Grafikkarte oder evtl. auch mit der Festplatte zu tun haben.

Durch die Absenkung der Frequenz läuft der RAM zwar "langsamer", den Unterschied wirst du jedoch nicht spüren (der ist höchstens in Bechmarkprogrammen feststellbar).

Die Absenkung der Frequenz, bzw. die Erhöhung der Spannung hängt damit zusammen, dass die G.Skill RAM oftmals nicht mit der Standardspannung korrekt laufen. Einfach mal testen, ob es damit zusammenhängt. Wenn nicht, kannst du die Einstellungen wieder rückgängig machen.

kann ich mal versuchen, solange nichts kaputt geht :-)

melde mich wieder

ja wie gesagt. bei dem catalyst war er nicht dabei. gibt nur den seperaten southbridge treiber.

Zurück
Oben