Fehlermeldungen der Festplatte

ConanD

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
291
Hi Leute,
und zwar hab ich seit ca. nem Monat das Problem das abundzu beim Booten mein Rechner mir Fehlermeldungen der Festplatte entgegenfeuert (komischerweise immer unterschiedliche) da wären:

1. NTLDR Fehler

2. Disk Boot Failure

3. NTOSLoader.exe ist beschädigt (Bin mir nicht mehr so ganz sicher ob die Datei so heißt)

4. Da war noch eine aber was das war, kann ich leider nichtmehr sagen, ist schon zu lange her.

was mich an der sache wundert ist nur das sich die sache meistens mit nem Neustart erledigt. Hab mich gestern mal durchgerungen und Windows XP neuinstalliert, lief auch bis heute morgen einwandfrei. Aber dann beim einschalten heute morgen feuert der mir wieder den "NTLDR Fehler" entgegen und wie so oft einfach neugestartet und gut ist es. Hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte oder lieg ich mit meiner Vermutung richtig das die Festplatte nach knapp mehr als 2 Jahren einfach nur langsam aber sicher über den Jordan geht und ich mir ne neue anschaffen muss?

Schonmal Vielen Dank für eure antworten!!!
 
Kaltstartproblem/ Stromversorgung ? Schaltest Du an Steckdosenleiste aus?
 
Ne, die schalt ich nur aus wenn ich für längere Zeit nicht zuhause bin (Urlaub) und das letzte mal war halt im Juli 2005.
 
hmm, auf jedenfall mal scandisk drüber laufen lassen. event. liegst du mit ner neuen platte richtig.

so long and greetz
 
Also schalteste nur am Powerknopf vorne aus.
Hmm also die Ursache kann auch an Mainboard, Ram oder Netzteil liegen und garnicht an der Platte.

Solche Fehler sind oft auch nur eine Auswirkung/ Folgefehler, eben ein Erkennungsproblem. Also wenn die Platte ansonsten im Betrieb stabil läuft, dann glaube ich weniger, dass es an ihr liegt.

Ich hatte "disk boot error" und "keyboard errors" auch schonmal, die nach reset beseitigt waren.
Es muss irgendwie mit der Versorgungsspannung der ganzen Komponenten nach Einschalten zusammenhängen, also alles auf einmal.
Wenn sich das natürlich häuft ist was im argen.

Hmm um den genauen Fehler herauszufinden, wirst Du wohl nicht drumherumkommen, alle Komponenten (NT, Ram, MB, HDD) durchzutesten, auch gegen Austausch/ Abklemmen oder an Zweitrechner. Ob ein Neukauf einer HDD was bringt, kann ich leider nicht sagen. Wenn du es sowieso vorhattest, dann probier es.

Was hast Du denn für ein Netzteil ? Vllt. ist es ja zu verdreckt und/ oder macht langsam die Hufe hoch.
Überhaupt mal den Rechner gründlich entstauben und dabei auf Wackler/ Kabel und das Mainboard auf aufgeplatzte o. schmierige Kondensatoren untersuchen.
 
@relict: woraus entnimmst du, das er nur am powerknopf ausschaltet? gehts hier nicht ums einschalten?
 
@xxstrikerxx
aus Antwort #3
Und dort wo ich ausschalte muss ich ja in der Regel auch wieder einschalten. Nee es war auch mehr oder weniger nochmal eine fragende Vergewisserung in der Feststellung, wenn Du verstehst was ich meine. ;)
 
Ich weiß jedenfalls, daß einer unserer Kunden sich ein Virus eingefangen hatte und auch solche Fehlermeldungen hatte. Nachdem ich die Boot.ini neugeschrieben hatte, ging wieder alles einwandfrei.
 
Müsste der aber dann nicht nach dem Formatieren verschwunden sein?
 
Schgon mal mit einer neuen Batterie versucht oder die Kabel mal auf richtigen Sitz getestet? Im Bios mal die Autoerkennung abstellen die Platte erkennen lassen und abspeichern, also nicht auf auto stehen lassen sondern den Punkt "IDE detect" oder so ähnlich, je nach Biosversion.
 
Zurück
Oben