TeamViewer Motive 4

Fehlerquellen bei Netzwerkkabelverlegung

Zerstoerer

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Zimmer in unserem Haus mit Internet zu versorgen. Da es schwierig bzw fast unmöglich ist, ein Kabel durch andere Zimmer zu legen, habe ich mich entschlossen, dass Kabel(Cat 5e) eine Etage tiefer zu legen, bei uns durch den Keller, dann durch drei weitere Räume und wieder hoch zum eigentlichen Zimmer.
So ist jetzt eine Kabellänge von etwa 15m entstanden, also vom Router bis zum Netzwerkanschluss im Zimmer. Dabei führt das Kabel durch den Heizungskeller, einen Abstellraum und ein Homeoffice.
Leider funktioniert es nicht, denn wenn ich an die LAN Buchse nun ein Kabel zum PC stecke, habe ich kein Netz. Ich habe schon getestet, ob ich die LAN Buchsen richtig angeschlossen habe und ob das Kabel irgendwo gerissen ist. Leider konnte ich keinen Fehler entdecken.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps/ Fehlerquellen nennen, warum die Leitung nicht funktioniert?

Wäre dankbar für ein paar Tipps.

Ging mir ähnlich und da musste ich nur durch eine Wand.
Ich habe in meinem Kabel in einem Adernpaar einen Kabelbruch drinne, ich habe als letzten Versuch das Kabel mit einer anderen Farb-Kombination belegt, als ich es ursprünglich hatte und seit dem geht mein Kabel wenigstens mit 100mbit/s (mehr brauch ich zum Router nicht)

Einfach mal andere Andernpaare verwenden, als Orange/Grün, wenn Dir 100MBit reichen.
vielleicht hilft's ja

Catos

Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du ein Verlegekabel, dass heisst mit einem starrem Draht, oder ein "normales" Kabel mit vielen dünnen Kupferdrähten?
Oft ist das Problem, dass die weichen Kabel und die Buchsen nicht so gut miteinander fkt., einfach mal schauen ob die Isolierung auch richtig aufgeritzt wurde.

Ich benutze ein Verlegekabel.

Ist das Verlegekabel direkt an den Router angeschlossen? Wenn ja, was hast du da für Stecker benutzt?

Ansonsten: Alle Dosen öffnen & Fotos von den Klemmleisten machen, dass man die Belegung sieht.

Allgemeine Fehlerquellen:
-vertauschte Adern/Drähte
-falsches Werkzeug zum Auflegen benutzt (unzureichende Kontaktierung)
-Verdrillung zu weit aufgelöst
-Kabel-/Adern-/Drahtbruch durch unsachgemäße Verarbeitung herbeigeführt, bspw. durch kraftvolles Ziehen, scharfe Knicks
-statt Verlegekabel doch Patchkabel genutzt (bitte mal die Aufschrift vom Kabel nennen!) -> unzureichende Kontaktierung in handelsüblichen LSA-Klemmen
...

Also ich habe zwei LAN Dosen, eine neben dem Computer eine neben unserem Router. Die Dosen werden mit einem normalen LAN Kabel mit den Geräten verbunden.
Aufschrift des Verlegekabels: Cat5E Solid SF/UTP 24AWG EIA/TIA 568 DOUBLE SHIELDED 025m

Bilder habe ich angehängt

Anhänge

• IMG_20141012_190341.jpg
    IMG_20141012_190341.jpg
    398 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20141012_190155.jpg
    IMG_20141012_190155.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 139
Du hast die blau/blau-weißen & grün/grün-weißen Päärchen vertauscht. Schau noch mal haargenau hin. Lös das alles noch mal vorsichtig, schau dir noch mal ganz genau die Belegung an & leg neu auf.

Bei beiden Dosen sind beide Paare vertauscht?

Ich habe das nach dieser Seite geschaltet. Danach ist die Belegung ja auch richtig. Von der Seite habe ich das zweite Modell verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Dosen sind beide Paare vertauscht?
Ja.

Ich habe das nach dieser Seite geschaltet.
Das gilt für RJ45-Stecker. Nicht für die Buchsen.

Entscheide dich für einen Standard, entweder A oder B. Macht technisch keinen Unterschied.

Dann legst du auf jeder Dose jeweils nach derem Schema den gewählten Standard auf. Siehst du ja an den Farben auf den Klemmblöcken welche Ader wohin muss.
Meinst du es macht Sinn, bspw. die blaue Ader in eine Klemme zu drücken, die weder in A noch in B für blau vorgesehen ist? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte da die Belegung auf Steckern funktioniert, wäre sie auch auf die Buchsen anzuwenden. Ich werde morgen mal ausprobieren, ob es mit der neuen Belegung funktioniert.

Grundsätzlich ist die Kernvoraussetzung einer funktionierenden Verbindung natürlich eine 1:1 Verdrahtung der beiden Dosen. Du kannst dir auch S/W-Kabel aus nem alten Edgar Wallace Film nehmen (ok, wohl kein TP, aber für den Gag reicht es) und die Adern der Reihe nach auflegen. Sofern Pin1 der Dose1 an Pin1 der Dose2 durchkontaktiert ist, sollte es funktionieren. Das ist natürlich NICHT zu empfehlen, weil man dann wie ein Weltmeister die Adern durchklingeln muss (Stichwort: grau, grau oder grau?) :p

Daher: Standard A oder B aussuchen und beide Dosen nach diesem Farbstandard auflegen. An den Klemmleisten bzw. dem Begleitblatt ist meistens angegeben welche Farbskala welchen Standard repräsentiert und gibt demnach auch die Pin-Reihenfolge vor. Im Zweifelsfalle kauf dir für gefühlte 5-10€ einen RJ45-Kabeltester im Baumarkt. Der klingelt zwar auch nur durch, zeigt dir aber wenigstens an ob du 1:1 verdrahtet hast.

Zur Info: Wenn du an Dose1 nach A und an Dose2 nach B auflegst, hast du eine klassiche Crossover-Verbindung verdrahtet (Sende- bzw. Empfangspaare sind vertauscht).

Ok, ich bin jetzt gerade dran nochmal neu zu verdrahten. Dabei ist mir aufgefallen, das ich ja zwei verschiedene Dosen verwende. D.h. jede Dose hat zwei komplett unterschiedliche Farbreihenfolgen.

Soll ich jetzt z.b. bei beiden Dosen das Modell A bzw B nehmen oder ein Modell von einer Dose auf beide Dosen anwenden?

Auf jeden Fall getrennt. Entscheide dich für A oder B. Und dann legst du auf beiden Dosen nach derem jeweiligen Schema nach A oder B auf. Egal wie es auf der anderen Dose ist.

Und dann machst du am besten noch mal Fotos ;)

(daran denken die Verdrillung nur so weit wie nötig aufzulösen)

Also ich habe jetzt auf einer Dose die Drähte nach der Reihenfolge geändert, auf der anderen Dose sind nur drei Drähte nach der Reihenfolge falsch, doch es funktioniert jetzt. Werde sehen ob ich diese noch ändere.

Edit: Ich habe gerade mal einen einen Netzwerk Geschwindigkeitstest durchgeführt und festgestellt, dass ich mit dem neuen Kabel im Vergleich zu einem kurz durch den Flur verlegtem Kabel deutliche Geschwindigkeitseinbußen habe. Ich habe mit dem neu verlegtem Kabel nur etwa 1/10 der Geschwindigkeit.

Ich werde mich am Wochenende also noch einmal hinsetzen und auch die restlichen Drähte richtig verdrahten.

Anhänge

• IMG_20141014_205410.jpg
    IMG_20141014_205410.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20141014_205311.jpg
    IMG_20141014_205311.jpg
    522,5 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
lo lwieder verkehrt. Schau doch mal auf die Farben von der Klemme im 2. Bild.

Die Klemme wo du grün/weiss angeklemmt hast, ist blau. Und die Klemme wo du blau angeklemmt hast ist grün (bei B)

Und jetzt sagst du mir, du hättest es nicht gesehen.

@Zerstoerer hast du eine blau/gruen schwaeche? auf dem zweiten bild ist es falsch!

Zerstoerer schrieb:
Ich habe mit dem neu verlegtem Kabel nur etwa 1/10 der Geschwindigkeit.
Für GigabitEthernet (1000 Mbit/s) werden ALLE 8 Adern benötigt, FastEthernet (100 Mbit/s) kommt mit 4 Adern aus. Wenn von den zusätzlichen 4 Adern für GbE auch nur eine Ader nicht ordentlich angeklemmt ist, schalten die Netzwerkadapter automatisch auf 100 Mbit/s runter. 1000 vs 100, daher deine 10% Geschwindigkeit ;)

Betrachte jede Dose einzeln und vergiss in dem Moment die jeweils andere. Nimm die Farbmarkierungen deiner Wahl (zB B) und klemm die Adern genau so an, egal "in welcher Reihenfolge" sie bei der anderen Dose angeklemmt sind! Hintergrund ist der, dass hinter den Farben die Pins des Anschlusses liegen (bei Dose2 sogar aufgedruckt). Die Hersteller ordnen die Pins mal so, mal so. Beim Auto sind Drehzahlmesser und Tacho auch mal links, mal rechts. Deswegen fährst du doch trotzdem nicht nach Drehzahl, oder?

Zurück
Oben