Fehlersuche PC Bau

Papamol

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
Hallo
Ich habe seit längerem mal wieder ein PC gebaut und bekomme einen seltsamen Fehler und bin auf eure Hilfe angewiesen. Ich komme da nicht mehr weiter.

Erstmal das Setup
Netzteil 1000w ASUS ROG STRIX
AIO Corsair WAK Cooling Hydro H150i iCUE Elite
Mainboard ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING
RAM G.Skill Trident Z5 RGB
AMD Ryzen 7 7800X3D
Grafikkarte noch alt RTX 2070
Diverse SSDs, M.2 und 1 HDD

Fehlerbeschreib:
Der PC hat nach dem Zusammenbau sauber aufgestartet inkl. altes Windows. CPU um die 40 Grad. Alles soweit ok. PC nach ein paar Minuten abgestürzt. PC wieder aufgestartet, nochmals 2x abgestürzt, nicht mehr über Leerlauf hinausgekommen. Nach 10h nochmals gestartet (Verkabelung kontrolliert) ist wieder aufgestartet - Windows 11 installiert - danach wieder selber Verlauf. Nun bleibt er im Leerlauf und auf dem Mainboard leuchtet die rote LED. Zur Dokumentation habe ich die belegten Steckplätze auf dem Mainboard hier rot eingezeichnet. Leider wurde beim Absturz kein Fehlercode ausgegeben und das Mainboard hat leider nur die rote LED.

Es wäre toll, wenn jemand mal schauen könnte, ob ich alles auf dem Mainboard richtig eingesteckt habe. Lüfter laufen über ein Corsair Commander Core. Auf dem Mainboard ist lediglich der 1-Pin beim CPU Fan eingesteckt. Stromversorgung der Grafikkarte ist komplett belegt. RAM leuchten. AIO läuft.
 

Anhänge

  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    239,2 KB · Aufrufe: 141
  • Mainboard_Legende.png
    Mainboard_Legende.png
    124,9 KB · Aufrufe: 141
Willkommen.

Papamol schrieb:
das Mainboard hat leider nur die rote LED.
Aber da steht auch im Handbuch, was das Leuchten bedeutet! Vielleicht gibt es auch Morsecodes usw. mit verschiedenen Bedeutungen.
 
Hallo @Papamol

Ich gehe davon aus, dass eine Q-LED leutet? Wenns die rote ist, dann stimmt was mit der CPU vermutlich nicht.
Sieh auch Handbuch, ausser du hast das falsche Modell aufgelistet. Dachte alle neueren Asus haben die Q-LED Anzeige.

Prüf mal ob der CPU Lüfter/CPU noch korrekt montiert ist.

1696927203640.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und Smily
Im Handbuch ist das hier zu finden:
1696927414142.png



Ja, wurde inzwischen schon gepostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu
Würde auch erst einmal das neueste Bios aufspielen und "default settings" laden ... nochmal RAM rausnehmen und "sauber" neu einstecken (im Handbuch steht genau, welche Steckplätze für 2 Riegel benutzt werden müssen). Dann den CPU-Kühler-Sitz kontrollieren. Dann die Verkabelung der GPU - teste da mal einen anderen PCIe-Strom-Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu und Smily
Hoffentlich wurde die CPU nicht aufgrund des AGESA Bugs bei RAM OC gegrillt. Ansonsten zuerst RAM auf Standard Settings betreiben, dann BIOS Update durchführen und erst danach das EXPO Profil laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu und crystough
Zurück
Oben