Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wollte mal fragen wie ihr dieses Feinstaub aus dem Gehäuse kriegt. Ich hab Staubfilter usw., aber Feinstaub kommt trotzdem bisschen durch und setzt sich auf den Komponenten ab.
Hm das mit Druckluft hört sich effektiv an... Das sollte man denn wahrscheinlich am besten draussen machen oder? Sonst fliegt ja der ganze Staub im Zimmer umher.
Das Problem mit Druckluft ist eben
- Staubentwicklung
- die meisten taugen nichts
- ist eigentlich viel zu teuer
- ganz feiner Staub klebt gerne und ist mit Druckluft schlecht wegzubekommen
Mit einem Kompressor sieht es natürlich etwas anders aus...
Ich mach das immer mit ner Kombination aus Fön und Wattestäbchen. Mit nem Fön (auf kalt stellen) kriegste den groben Dreck weg und mit dem Wattestäbchen kannste den Lüfter blockieren. Den Rest, den der Fön nict wegbekommt kannst du dann mit nem Wattestäbchen abmachen, das geht wunderbar, sieht danach aus wie neu.
Wenn du dir um den Staub in der Wohnung Sorgen machst, dann kannst das ja auch einfach in ner Ecke machen und danach wegsaugen, dann verteilt sich das nicht so stark, oder halt draußen wenn die Möglichkeit besteht.
so mache ich das auch seit jahren. staubsauger hat jeder normale haushalt und `nen pinsel mit entsprechenden borsten (z.b.heizkörperpinsel) dürfte auch jeder besitzen.
die methode ist billig, gründlich und schont die zu reinigenden komponenten.
nehme normal auch druckluft, evtl den aufgewirbelten staub mit nem staubsauger auffangen oder draußen machen. druckluftflasche nicht schütteln, druckluft für elektronik nehmen und beim sprühen nicht schräg halten. auch mit genügend abstand arbeiten und in kurzen stößen, weils sonst zu kalt wird. finde nen staubsauger zu grobschlächtig für nen pc, zumindest is mir das rohr+schlauch zu sperrig. habe mir mit dem spray noch nichts gekillt, hab aber schon 3 flaschen in und am pc entleert - ist aber schweineteuer für luft.
Wir haben fur unseren Staubsauger son Aufsatz der sehr lange und weiche Borsten hat mit dem gehtes sehr gut... nehme aber meist noch zusätzlich nen pinsel... und dann halt beim Staubsauger ne niedrige stufe dann geht das einwandfrei
Nimm eine große Fahrradpumpe und halte den Schlauch auf die Komponente...^^
So mache ich meine Grakas immer sauber. Meistens bleibt dann auf dem PCB staub kleben, ist aber egal Staub wirkt sich nur auf dem Kühler schlecht aus. Und natürklich bei einer 2cm dicken schicht auch auf das PCB.
Kostenpunkt: Max 6€
Edit:
Ideal wäre, wie bei mir, einen Aufsatz für Luftmatratze zu nehmen damit mehr Druck entsteht.