Feintuning für neuen Performance & Gaming PC

blu3r4y

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Forengemeinde! :)

Hab mich nach vielem Umsehen hier im Forum und Durchwühlen zahlreicher CB-Reviews meinen neuen Perfmance & Gaming PC zusammengestellt.

Grundsätzlich möchte ich ein ziemlich rasantes System für aktuelle Games aber auch zahlreiche intensive Office Arbeiten (speicherlastige Dokumente und Programme). Da der PC fast den ganzen Tag über am Laufen ist sollte er auch ziemlich leise sein.
Overclocking habe ich derweil noch nicht vor, aber mir ist es wichtig dass mir diese Option offen bleibt und das System zukunftsorientiert aufgebaut ist.

Meine Konfiguration mit Kommentaren ...

• Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
    Einigermaßen preiswerter Prozessor, i5 reicht fürs Gaming und die K-Variante lässt mir die Overclocking Möglichkeit offen.

• Grafikkarte: ASUS HD 7870-DC2-2GD5 V2
    Tolle Grafikkarte, die spezielle Variante von ASUS ist übertaktet und besitzt zudem einen leiseren Kühler als die Standardvariante. (Betrieb auf 1920x1080 Monitor in hoher Auflösung, bei Nicht-Gaming Arbeiten sind meist 2 Full HD Monitore im Einsatz)

• Mainboard: ASRock Z77 Extreme6, Z77
    Damit bin ich mir noch nicht ganz sicher. Mir ist es wichtig dass das Mainboard zukunftssicher ist und genügend Anschlüsse und Leistung bietet. (vielleicht setze ich mir in ein paar Jahren mal eine zweite gleiche GraKa ein)
    Trotzdem bin ich beim Mainboard noch etwas ratlos, vllt. ist das ASRock Z77 Extreme4 oder ein anderes schon ausreichend...

• Arbeitsspeicher: 8GB (2x 4GB) Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9
    8GB müssten für den Anfang reichen, DDR3-1600 habe ich deshalb gewählt weil der Preisunterschied nicht so riesig ist und ich so Reserven habe falls ich doch ans Übertakten denke.

• SSD: 64GB Samsung SSD 830 (Desktop Upgrade Kit)
    Die beste SSD von Samsung! Das Desktop Upgrade Kit ist glaube ich besser weil dort sämtliches Montagematerial dabei ist.

• HDD: 2TB Seagate SV35.5 SATA III

• Netzteil: 630W be quiet! Pure Power L8 + CM
    Ausreichend leises Netzteil mit Kabelmanagment. Sind 630W erforderlich oder reichen 530W? 'Pure Power' oder 'Straight Power'?

• CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
    Gewählt weil er einigermaßen preiswert ist und sicherlich leiser als die boxed Variante.

• Gehäuse: Fractal Design Define XL USB 3.0 titan, schallgedämmt
    Auch beim Gehäuse weiß ich noch nicht recht ...
    Dabei ist mir am wichtigsten dass es eine gute und vor allem leise Kühlung bietet.
    Gefallen würde mir ja das NZXT H2, aber das hat laut Testberichten eine ziemlich schlechte Kühlleistung.
    In Frage kommt somit vielleicht auch noch das Fractal Design Define R4 oder das NZXT Phantom (Big Tower).

Ein Big Tower ist denke ich schon besser für einen kühlen und leisen Betrieb, trotzdem würde ich mich über alle möglichen Gehäusevorschläge freuen. ;)

Ich würde mir auch nicht scheuen bessere Gehäuselüfter zu verbauen, obwohl die von Fractal Design denke ich schon recht gut sind.

Soweit meine Konfiguration, jetzt würde ich um eure Einschätzung bieten. :D Kritik hoflichst erwünscht! ;)

Mein Hauptaugenmerk liegt noch auf dem Mainboard und dem Gehäuse. Wie gesagt möchte ich das ganze System relativ leise konzipieren, dabei aber im akzeptablen Preisbereich halten. Das Design steht beim Gehäuse eher hinten an. Gefallen würde mir zwar auch der Cooler Master CM Storm Stryker, aber der macht sicher um einiges mehr Lärm durch die vielen offenen Flächen ...

Schöne Grüße,
Mario :)

spare 70€ beim mainboard sowie 50€ beim gehäuse und nihm eine gtx 670

Ich würde anstelle der 64gb ssd gleich eine mit 128gb holen. Für die Zukunft hast du dann mehr Platz.

Dein aktuelles System benötigt ungefähr 300W auf der 12V Schiene. Hol dir kein Pure Power sondern ein Straight Power, ~500W reichen aus. Solltest du eine zweite Grafikkarte planen, benötigst du ungefähr 150-200W mehr auf der 12V Schiene d.h. da müssen es eher ein 650W Modell sein.

Um eine leise Kühlung des Gehäuses zu bewerkstelligen würde ich die Lüfter tauschen. Kauf dir also ein Gehäuse und entsprechend BeQuiet Silent Wings, Enermax T.B. Silence oder ähnliches und schließe sie z.B. per 7V Adapter oder PWM Anschluss an.

Ändere den RAM lieber in Module ohne diese komischen "Heatspreader". Damit bekommst du womöglich Probleme mit dem Prozessorkühler.

BeQuiet E9 mit irgendwas um die 450W ist nicht nur verdammt leise, sondern auch vollkommen ausreichend. Ich bezweifel, dass Du bei Vollauslastung wesentlich über 300W kommst.

Die HD7870 finde ich gut - sollte exzellente Idle-Werte im Desktopbetrieb liefern.

SSD lieber 120GB? Ich habe momentan eine 60GB SSD auf der nur das OS sowie sämtliche Programme installiert sind und habe noch 15GB frei. Das Problem ist, dass Spiele neuerdings meinen, Dir ebenfalls Deine OS-Partition mit ihren Speicherständen vollballern zu müssen.

finde die 7870 auch etwas schwach ! nimm mindestens eine 7950 oder warte zumindest bis die gtx660ti erhaeltlich ist ( wenns warten kann benutz die igpu von der cpu )

Ich würde schon zu einer ATI greifen. Deren Idle Verbrauch ist niedriger, mit zwei Monitore ist das ebenfalls der Fall. Außerdem ist eine übertaktete 7870 fast so schnell wie eine 7950. Ich sehe kein Grund mehr auszugeben. Lieber soll er sich in zwei Jahren eine neue Grafikkarte kaufen, dann ist das Geld effizienter angelegt.

RazerGtx schrieb:
spare 70€ beim mainboard sowie 50€ beim gehäuse und nihm eine gtx 670
Mir ist die HD7870 derweil schon mehr als gut genug, da leg ich lieber z.B. beim Gehäuse etwas mehr drauf für einen Silent PC.
Beim Motherboard hingegen könnte ich auch ein billigeres nehmen, aber da bin ich noch etwas ratlos. :confused_alt:

Laut dieser Tabelle (auf Desktop GPUs ändern!) platziert sich die HD7870 schon ziemlich hoch, ausreichend genug für meine Ansprüche. :)

128GB SSD @ Axxid, StockholmSyndr.
Jap, das hab ich selbst schon überlegt, ich glaube der Aufpreis auf die 128 GB lohnen sich schon, werde ich gleich so vermerken, thx ;)
(derweil hab ich nur eine 50 GB Systempartition und schon genug Probleme weil jedes Programm riesige Cache Daten auf C:\ speichert ... mal abgesehen von den iTunes Backups ô.O)

Netzteil @ StockholmSyndr., andy_0
Gut, dann werde ich wohl eher das 480W be quiet! Straight Power E9 CM bevorzugen. Das mit der zweiten Grafikkarte weiß ich noch nicht sicher, also werde ich derweil kein stärkeres Netzteil benötigen...

andy_0 schrieb:
Um eine leise Kühlung des Gehäuses zu bewerkstelligen würde ich die Lüfter tauschen. Kauf dir also ein Gehäuse und entsprechend BeQuiet Silent Wings, Enermax T.B. Silence oder ähnliches und schließe sie z.B. per 7V Adapter oder PWM Anschluss an.
Meinst du jetzt auch z.B. beim Fractal Design Define XL, das ich bei dem schon die Lüfter tausche?

@ blu3r4y
Deine Tabelle ist "wertlos", da sie eine Übersicht für Mobile GPUs ist. DIe Desktop Version sind deutlich leistungsfähiger.

Ich halte die gedämmten Gehäuse für vermutlich leise genug (hängt immer vom Anspruch ab etc.). Du kannst es dir ja kaufen und nur bei Bedarf die Lüfter tauschen. Bei "Plastikbombern wie das Cooler Master CM Predator würde ich auf alle Fälle die Lüfter tauschen.

Ich würde sagen zwei/drei Lüfter reichen absolut aus (ein/zwei Luft rein, ein/zwei Luft raus). Ach und pauschal keine Lüfter über 140mm Größe, da wird die Rotationslautstärke häufig schon deutlich lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Der Corsair Vengeance (CMZ8GX3M2A1600C9) passt nicht unter den Thermalright HR-02 Macho.

Thermalright_HR-02_Macho_Montage-9.jpg

Auszug ausPC-Experience:

Bei montiertem Lüfter kann es bezüglich der Speicherbänke sehr eng werden, da hilft je nach Mainboard-Layout manchmal nur ein Wechsel auf die hinteren Bänke oder der Einsatz von Arbeitsspeichermodulen mit flachem Heatspreader, oder eben das Drehen des Kühlers um 180°, schließlich hat er ja eine asymmetrische Anordnung der Heatpipes genau für diesen Fall der Fälle.

Das drehen des Kühlers hilft aber nicht, da auch dann nur etwa 40mm platz ist.

Bitte Corsair Vengeance Low Profile nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
@ blu3r4y
Deine Tabelle ist "wertlos", da sie eine Übersicht für Mobile GPUs ist. DIe Desktop Version sind deutlich leistungsfähiger.
Sicher? Wenn du auf "Nur Desktop GPUs anzeigen" einschränkst zeigt es dir nur Desktop GPUs an. Und sofern die fps Angaben stimmen reichen sie für mich wirklich aus :)

andy_0 schrieb:
Ich halte die gedämmten Gehäuse für vermutlich leise genug (hängt immer vom Anspruch ab etc.). Du kannst es dir ja kaufen und nur bei Bedarf die Lüfter tauschen. Bei "Plastikbombern wie das Cooler Master CM Predator würde ich auf alle Fälle die Lüfter tauschen.
Das ist wahrscheinlich das Beste, da kann ich im Nachhinein immer noch investieren. Danke! :)
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Der Corsair Vengeance (CMZ8GX3M2A1600C9) passt nicht unter den Thermalright HR-02 Macho.

Boah, danke das du mich darauf hinweist, ich hab es schon auf einigen Pics gesehen dass es eng wird, hab mir aber gedacht ich dreh den Lüfter einfach auf die andere Seite.

Aber der Low Profile RAM kostet ja nahezu gleich viel.
Vielen Dank dass du mich darauf hingewiesen hast, 8GB Corsair Vengeance LOW PROFILE DDR3-1600 CL9 ist besser! :)

@Hauro:
Danke für den Hinweis ;)

Wüsstet ihr vielleicht noch einen Rat beim Motherboard? Gibt es dahingehend Empfhelungen oder ist das nicht so wichtig? Onboard Sound ist denke ich bei fast allen gleich, oder gibt es da ein preiswertes Mainboard mit guter Soundkarte? :)
Sehr wichtig ist mir auch das man beim Mikrofon eine Nachhallunterdrückung aktivieren kann, sowie bei meinem aktuellen Realtek HD Audio. Aber das haben ja fast alle ...

@ blu3r4y
Ahh ok. Man kann sich auch die Desktop GPUs anzeigen lassen :).

Um dir eine Empfehlung bzgl. des Mainboards zu geben, müsste man mehr über die Anforderungen wissen. Die Hersteller produzieren alle gute Hardware, Unterschiede liegen eher im Detail.

Onboard Sound ist oft relativ identisch. Der beste Onboard Sound ist gegenwärtig der ALC898. Eine gute Soundkarte (bzw. eine günstige ab 25 Euro) klingt jedoch mit entsprechender Hardware (Lautsprecher, Kopfhörer) dennoch besser. Beide von dir ausgewählten Mainboards verwenden den ALC898 Onboard Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarten sind in's Mainboard gewandert.
Realtek ist der de-facto Standard.

Also wie ich mich umgesehen habe sind die Audiochips alle gleich (meist Realtek ALC898), reicht aus.

andy_0 schrieb:
Um dir eine Empfehlung bzgl. des Mainboards zu geben, müsste man mehr über die Anforderungen wissen. Die Hersteller produzieren alle gute Hardware, Unterschiede liegen eher im Detail.

Hmm, wichtig ist mir der Z77 Chipsatz, genügend USB 3.0 und USB 2.0 Anschlüsse (intern sowie extern), 2x PCIe 3.0 (für 2 GraKas später mal), eSATA, overclocking Kompatiblität (Z77).
Der Preisbereich sollte unter 200 € liegen, eher noch um die 150 € maximal...

Soweit ich mich umgesehen habe unterstützt diese Features nahezu jedes Mainboard ab 100 €.
Somit bleibt für mich noch eine sehr wichtige Anforderung über, auf welche ich meine Wahl einschränken kann:
  • Eignung für Silent PC bzw. effiziente Silent Lüfter Steuerung

Das heißt, sehr wichtig wäre mir ein Mainboard mit genügend Möglichkeiten CPU-, HDD-, Gehäuse-Lüfter anzuschließen und zu regeln.
Die Boards die ich mir angesehen habe bieten teilweise nur PWM Anschlüsse, oder nur normale (3 pin) Lüfteranschlüsse.
Was brauche ich denn jetzt für ein Silent System?

Könnte mir bitte jemand helfen, was ich für ein Silent System für welche Lüfteranschlüsse optimalerweise benötige, damit ich mir dementsprechend ein Mainboard aussuchen kann? :)
Aktuelle Mainboards, welche ich in Betracht ziehe sind hier zu finden. Meine Favoriten, mit Lüfteranschlüssen:

P.S.: Selbst wenn nur ein 1 oder 2 Lüfteranschlüsse vorhanden sind kann ich doch immernoch mehrere Lüfter an diesen Anschluss anschließen, oder? (z.B. für 2-3 Gehäuselüfter die alle nur nach Temperatur geregelt werden).

ich kann dir aus erfahrung sagen das die steuerung der lüfter mit einem mainboard nicht sehr gut funktioniert, deshalb habe ich mich für eine lüftersteuerung entschieden kostet 40-60€ und dann ist ruhe im pc

kannste dir besser nne board für 90€ holen und eine zweite karte wirst du dir nie holen weil entweder lohnt es sich nicht sich eine zweit anzuschaffen weil du bekommst vllt 40% mehr leistung oder die neue neuen karten sind eh viel besser als wenn du 2 neue zusammenschließt!!!

kauf dir das fractal design r4 eine lüftersteuerung knall überall wo es geht 140mm lüfter rein und regel die mithilfe einer lüftersteuerung runter.

kann dir diese steuerung empfehlen http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Luefter-Controller/NZXT-Sentry-LXE-external-Touch-Screen-Fan-Controller::14802.html

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Lüfter nur per PWN Anschluss (egal ob Mainboard oder externe Lüftersteuerung) steuern. Oftmals ist das aber gar nicht notwendig. Schließe einen guten Silent Lüfter per 7V Adapter an und er ist quasi unhörbar. Das ist die deutlich günstigste Variante und mehr als ausreichend.

Die regulären 3-Pin Lüfter kannst du per Stromadapter an die Molex Stromstecker am Netzteil anschließen. Die PWM Lüfter kannst du dort auch anschließen, dann jedoch ohne Steuerung. Theoretisch kannst du dir eine Weiche bauen und mehrere PWM Lüfter an einem PWM Anschluss betreiben, probiert habe ich dies jedoch noch nicht.

Wie von grippe erwähnt, halte ich die Verwendung von zwei Grafikkarten aus rationalen Gründen für unwahrscheinlich. Es lohnt sich einfach nicht (Kosten, Stromverbrauch und Treiberprobleme ala Mikroruckler und Low Performance etc).

Ich halte ein Mainboard für 150 Euro eigentlich auch für unnötig. Eins für 100 Euro bietet die notwendigen Anschlüsse und bietet theoretisch einen Anschluss für zwei Grafikkarten.

Gut, also beim Mainboard werde ich mich noch umsehen, aber ich werde sicher eines um die 100 € wählen. Da werde ich mir noch zahlreiche Vergleiche ansehen ...

Das gesparte Geld am Mainboard werde ich dann eher für eine Lüftersteuerung investieren. Werde mich wahrscheinlich für das Fractal Design Define XL oder R4 entschieden, eher XL, da der Big Tower eine bessere Belüftung hat.
Demnach brauche ich eine externe Lüftersteuerung (NZXT Sentry LXE, danke für den Tipp grippe ;) ), weil eine mit abstehenden Potis glaube ich nicht in das Frontpanel des schallgedämmten Gehäuses passt (wegen der Tür).

Falls es das Budget noch erlaubt kauf ich mir noch ein paar Silent Lüfter und dann werd ich die schon irgendwie zum Laufen bringen, notfalls eben fix mit 7V versogt (fürs Gehäuse).

Evtl. die Graka gegen die

Gigabyte 7870 OC tauschen, da diese 3 super leise Lüfter hat...

Als MoBo würde ich das Asus P8Z77-V empfehlen, da du ja auch wert auf Zukunft legst.

SSD evtl. gegen die 128GB Variante tauschen, da es mit64GB schnell eng wird.

Als NT reicht selbst das be quiet E9 480W locker!

Zurück
Oben