blu3r4y
Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Forengemeinde! 
Hab mich nach vielem Umsehen hier im Forum und Durchwühlen zahlreicher CB-Reviews meinen neuen Perfmance & Gaming PC zusammengestellt.
Grundsätzlich möchte ich ein ziemlich rasantes System für aktuelle Games aber auch zahlreiche intensive Office Arbeiten (speicherlastige Dokumente und Programme). Da der PC fast den ganzen Tag über am Laufen ist sollte er auch ziemlich leise sein.
Overclocking habe ich derweil noch nicht vor, aber mir ist es wichtig dass mir diese Option offen bleibt und das System zukunftsorientiert aufgebaut ist.
Meine Konfiguration mit Kommentaren ...
Soweit meine Konfiguration, jetzt würde ich um eure Einschätzung bieten.
Kritik hoflichst erwünscht! 
Mein Hauptaugenmerk liegt noch auf dem Mainboard und dem Gehäuse. Wie gesagt möchte ich das ganze System relativ leise konzipieren, dabei aber im akzeptablen Preisbereich halten. Das Design steht beim Gehäuse eher hinten an. Gefallen würde mir zwar auch der Cooler Master CM Storm Stryker, aber der macht sicher um einiges mehr Lärm durch die vielen offenen Flächen ...
Schöne Grüße,
Mario
Hab mich nach vielem Umsehen hier im Forum und Durchwühlen zahlreicher CB-Reviews meinen neuen Perfmance & Gaming PC zusammengestellt.
Grundsätzlich möchte ich ein ziemlich rasantes System für aktuelle Games aber auch zahlreiche intensive Office Arbeiten (speicherlastige Dokumente und Programme). Da der PC fast den ganzen Tag über am Laufen ist sollte er auch ziemlich leise sein.
Overclocking habe ich derweil noch nicht vor, aber mir ist es wichtig dass mir diese Option offen bleibt und das System zukunftsorientiert aufgebaut ist.
Meine Konfiguration mit Kommentaren ...
- Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
Einigermaßen preiswerter Prozessor, i5 reicht fürs Gaming und die K-Variante lässt mir die Overclocking Möglichkeit offen.
- Grafikkarte: ASUS HD 7870-DC2-2GD5 V2
Tolle Grafikkarte, die spezielle Variante von ASUS ist übertaktet und besitzt zudem einen leiseren Kühler als die Standardvariante. (Betrieb auf 1920x1080 Monitor in hoher Auflösung, bei Nicht-Gaming Arbeiten sind meist 2 Full HD Monitore im Einsatz)
- Mainboard: ASRock Z77 Extreme6, Z77
Damit bin ich mir noch nicht ganz sicher. Mir ist es wichtig dass das Mainboard zukunftssicher ist und genügend Anschlüsse und Leistung bietet. (vielleicht setze ich mir in ein paar Jahren mal eine zweite gleiche GraKa ein)
Trotzdem bin ich beim Mainboard noch etwas ratlos, vllt. ist das ASRock Z77 Extreme4 oder ein anderes schon ausreichend...
- Arbeitsspeicher: 8GB (2x 4GB) Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9
8GB müssten für den Anfang reichen, DDR3-1600 habe ich deshalb gewählt weil der Preisunterschied nicht so riesig ist und ich so Reserven habe falls ich doch ans Übertakten denke.
- SSD: 64GB Samsung SSD 830 (Desktop Upgrade Kit)
Die beste SSD von Samsung! Das Desktop Upgrade Kit ist glaube ich besser weil dort sämtliches Montagematerial dabei ist.
- HDD: 2TB Seagate SV35.5 SATA III
- Netzteil: 630W be quiet! Pure Power L8 + CM
Ausreichend leises Netzteil mit Kabelmanagment. Sind 630W erforderlich oder reichen 530W? 'Pure Power' oder 'Straight Power'?
- CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Gewählt weil er einigermaßen preiswert ist und sicherlich leiser als die boxed Variante.
- Gehäuse: Fractal Design Define XL USB 3.0 titan, schallgedämmt
Auch beim Gehäuse weiß ich noch nicht recht ...
Dabei ist mir am wichtigsten dass es eine gute und vor allem leise Kühlung bietet.
Gefallen würde mir ja das NZXT H2, aber das hat laut Testberichten eine ziemlich schlechte Kühlleistung.
In Frage kommt somit vielleicht auch noch das Fractal Design Define R4 oder das NZXT Phantom (Big Tower).
Ein Big Tower ist denke ich schon besser für einen kühlen und leisen Betrieb, trotzdem würde ich mich über alle möglichen Gehäusevorschläge freuen.
Ich würde mir auch nicht scheuen bessere Gehäuselüfter zu verbauen, obwohl die von Fractal Design denke ich schon recht gut sind.
Soweit meine Konfiguration, jetzt würde ich um eure Einschätzung bieten.
Mein Hauptaugenmerk liegt noch auf dem Mainboard und dem Gehäuse. Wie gesagt möchte ich das ganze System relativ leise konzipieren, dabei aber im akzeptablen Preisbereich halten. Das Design steht beim Gehäuse eher hinten an. Gefallen würde mir zwar auch der Cooler Master CM Storm Stryker, aber der macht sicher um einiges mehr Lärm durch die vielen offenen Flächen ...
Schöne Grüße,
Mario