SQL Feldwert aus anderer Tabelle in Select

Verdammt das könnte so klappen ...Mensch Klasse nun würd ich gern auf der Arbeit sitzen^^ Bin mal vorsichtlich optimistisch das es das ist, wirkt logisch :-) da die joins nun einzeln abgreifbar sind
 
Wenn ich so drüber nachdenke leuchtet das ein und mein Problem zeigt mir sauber auf warum..., auch performancetechnisch ein Graus das jedesmal natürlich alles Datensätze durchsucht werden bei einer Suchabfrage auf jeder Ebene da alles in einer Riesentabelle hängt
 
Wenn dus nicht selber verbockt hast, ist es wahrscheinlich historisch gewachsen.
So etwas umzubauen ist meist sehr zeitaufwendig. Kann man machen, wenns wirklich schlimm ist.
Sollte diese Datenbank-Struktur aber nicht nur bei euch im Haus laufen, sondern auch im produktiven Umfeld bei Kunden, ist es den Aufwand meist nicht wert.
Habt ihr für eure Kunden, die euere Software nutzen, dann auch noch eine anpassbare Schicht oder von Kunde zu Kunde unterschiedliche, anpassbare Elemente in eurer Software, kannst dus gleich ganz vergessen. Da ist es der Umbau sehr wahrscheinlich wegen dem zusätzlichen Risiko der potentiell deutlich höhren Fehleranfälligkeit nicht wert.

Um so etwas kann man aber immer drum rum arbeiten.
Ihr seid nicht die ersten, die sich sowas ausdenken. (oder halt auch nicht denken :D)

Irgendwann in ferner Zukunft könnte dir noch das Problem vor die Füße fallen, dass du diese Kundentabelle anhand von Werten aus der selben Kundentabelle updaten musst.
Die meisten DBMS schieben dir da einen Riegel vor. Aber auch da kann man drum rum arbeiten.
Am Ende ist es i.d.R. nicht sooo schlimm, auch nicht von der Performance her.
 
AW4 schrieb:
Sollte diese Datenbank-Struktur aber nicht nur bei euch im Haus laufen, sondern auch im produktiven Umfeld bei Kunden, ist es den Aufwand meist nicht wert.
Jepp, in dem Fall kann man die Performance-Probleme evtl. mit Indices abmildern, wenn es da wirklich zu welchen kommen sollte. Würd ich aber erst drüber nachdenken wenn es wirklich akut wird. Ein Aufräumen der Struktur wäre aber trotzdem vorzuziehen.
 
Zurück
Oben