Fenster blinken / PC friert ein und startet neu

kentbrockman

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe gerade für eine Freundin einen neuen PC zusammengestellt. Nach anfänglichen Problemen mit einem Gigabyte EP43-DS3L (nebenbei: nicht kaufen da fehlerhafte Serie!) läuft der PC jetzt mit Vista Ultimate, einem C2D E7400, Asus P5QL-E und OCZ Reaper 2GB 1066er RAM. Die Grafikkarte ist eine PCIe 6600LE aus dem vorigen PC und schon recht betagt (~2,5 Jahre).
Folgendes Problem:
Der PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab, meistens blinken vorher die Fenster hin und her, die Taskleiste zeigt nichts mehr an und ist nur noch ein grauer Streifen und er lässt sich nicht mehr bedienen. Danach startet er einfach neu. Ich selbst habe das an dem PC nach der Installation von Vista auch mal erlebt, da war noch der mitgelieferte Treiber von Vista am Laufen und es kam eine Fehlermeldung, dass der Grafiktreiber zurückgesetzt wurde. Bluescreens kommen keine, den automatischen Neustart hab ich schon deaktiviert. Auch zu heiß scheint die Karte nicht zu sein.
Netzteil und RAM sind als Fehlerquelle auszuschließen, da ich die bei der Fehlersuche mit dem letzten Board diese bereits getestet habe.

Was denkt ihr: eher Graka defekt oder Board?

Danke und Gruß,

Arne

Hi,
hast du mal den abgesicherten Modus versucht? damit kannst du feststellen, obs am Treiber liegt, evtl. mal nen älteren testen, sonst probier mal ne andere Graka einzubauen.

Gruß
Arez

Treiber hatte ich schon mehrere durch. Ist schwierig mit abgesichertem Modus, das Ganze ist ja ziemlich unregelmäßig... Außerdem lief die Karte im alten PC unter XP ja einwandfrei. Aber wir wollten eh jetzt eine neue Graka kaufen, die ist ja recht langsam ;) (Flip-3D ruckelt sogar)
Gruß

So, neue Grafikkarte ist drin und Probleme sind gelöst. Jetzt ist allerdings das Netzteil offenbar hinüber. :freak:

Zurück
Oben