PC Friert ein oder startet neu

Der Bitlocker Fehler taucht nur auf wenn die Crucial mx500 dranhängt, das ist Laufwerk D: ist über S-Ata angeschlossen. Die Neustarts tauchen aber auch ohne die Platte auf.
 
Platte D: S-ATA Crucial MX500 SSD, ist auch die Platte die anscheinend seit 4 Tagen den Bitlocker Fehler in der Ereignisanzeige auslöst, die Probleme mit dem Neustart begannen einen Tag vorher
1658177674597.png


Das ist die Systemplatte, Kingston A2000 NVME M.2, PCIe 3.0 X 4
1658178048961.png
 
Die Fehlermeldung in Ereignisanzeige mit dem Bitlocker ist nach einer Neuinstallation von Windows 11 nicht mehr aufgetaucht, hatte jetzt auch nur noch Freezes oder der PC startet mit schwarzem Bildschirm. ich denke das wird wohl die Graka sein. Was meint ihr?
 
Falsche Treiber, z B für SATAController oder NVMe.
 
ich tippe darauf das irgendwas beim update der Chipsatz Treiber schiefgelaufen ist, jetzt sind sie aktuell und die Platte läuft ohne Bitlocker Fehler
 
1658216359997.png

Hier scheint es Fehler zu geben und auch bei der Festplatte werden keine Daten oben angezeigt.
Das deutet auf fehlerhafte Verbindung hin.
Du kannst ober die Anzeige von Hexa auf Dezimal umstellen:

1658216722343.png


Da sieht di Anzeige dann so aus, bei C7 sollten keine Fehler vorhanden sein:

1658216901042.png


Wenn ein PC einfach einfriert wäre der Anlaufpunkt der Zuverlässigkeitsverlauf.
Stehen da Fehler drin?
Welche sind das?

Meistens stehen dort Fehler drin die Programme verursachen.

Die Fehler bei mir resultieren aus dem Ausloten der Kerne im Curve Optimizer und anschließender Tests.
Da spieln dann Programme verrückt.
Bei normalen Aktionen eines PCs sollten dort keine Fehler auftauchen.

1658216977238.png


1658217000774.png
 
Die Kingston A2000 hat ziemliche Einbrüche am Anfang.
Das könnte man mal optimieren lassen:
Im Explorer: Eigenschaften der Partition (Rechte Maustaste) - Tools - Optimieren.

Eventuell hilft auch eine Systemreparatur:
Eingabeaufforderung als Administrator - sfc / scannow .

Die Zugriffszeiten sind in Ordnung, die andere SSD auch.
 
@Müritzer Das die Daten oben fehlen lag am Screenshot, hier mal ein neuer und ich hab mal das S-ATA Kabel gegen ein neues getauscht.

Der Bitlocker Fehler taucht seit der Win 11 Neuinstallation nicht mehr auf, kam vorher seit dem 14.07.22 bei jedem Neustart.

Der einzige Fehler der Auftaucht : Das System wurde zuvor am ‎19.‎07.‎2022 um 10:08:25 unerwartet heruntergefahren.
und
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Was durch den Reset über Powerknopf bei Freeze kommt.
Meine Vermutung mittlerweile ist das die Graka ein Problem hat, da auch ab und zu der Rechner ohne Bild hochfährt
CrystalDiskInfo_20220719111929.png


@wuselsurfer Windows sfc/scannow schon gemacht, kein Fehler
 
CrsMissel schrieb:
Meine Vermutung mittlerweile ist das die Graka ein Problem hat, da auch ab und zu der Rechner ohne Bild hochfährt
Mal einen anderen Treiber versucht.
Vorher den alten Treiber mit DDU entfernen.
 
Aktuell ist Nvidia Game Ready Treiber 516.59 seit dem 28.06.22, die Probleme begannen am 14.07.22. Hättest du denn eine mit welchem Treiber man es versuchen kann und wo man ältere Nvidia Treiber bekommt?
 
Ich werde es mal mit einem vom letzten Jahr probieren, da lief der PC noch fehlerfrei, Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben