Fenster ruckeln leicht bei 144 Herz

HardTechJohnny

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
434
Guten Tag zusammen,

heute wollte ich mich mal wieder an Windows 8.1 trauen, nur leider bin ich bedingt begeistert von.

Ich habe einen 144 Herz Monitor und jetzt unter Windows 8.1 "ruckeln" die Fenster so als wären sie auf 60 Herz eingestellt.

Kann man dies extra einstellen oder ist das so "normal"?
 

HardTechJohnny

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
434
Nein, Treiber sind alle installiert.

Alles läuft ja auf 144 Herz, also es läuft flüssig, nur wenn ich die Fenster ziehe, sieht es nach 60 Herz aus.
 

HardTechJohnny

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
434
Yep, da steht es auch auf 144 Herz.
 

HardTechJohnny

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
434
Das habe ich auch schon probiert.
Ich bin zwar pingelig was so Sachen angeht, aber ich merke schon den Unterschied, da unter Windows 7 alles flüssig lief und unter Windows 8 das Fenster ziehen wie 60 Herz aussieht.
Ergänzung ()

Mir ist heute aufgefallen das ab und zu mal die Fenster sich flüssig ziehen lassen und dann auf einmal wieder nicht.

Kann das sein das vielleicht die GPU oder CPU zu niedrig taktet und deshalb das "ruckeln" da ist?
 

HardTechJohnny

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
434
Also ich habe gerade mal nachgeguckt und es liegt tatsächlich an der CPU.
Erst wenn eine bestimmte Taktzahl erreicht ist, ziehen sich die Fenster flüssig.

Nur wie kann ich das jetzt beheben, damit ich die Fenster immer flüssig ziehen kann?
 

HardTechJohnny

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
434
Ausbalanciert hat nicht geholfen, Hochleistung stelle ich gleich mal ein.
Erst muss eine Installation fertiggestellt werden, dann kann ich das testen^^.
Ergänzung ()

So, das Problem liegt wirklich am Energiesparplan, danke für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top