Fenster sinnentleert?

ThunderBit

Newbie
Hallo alle

Seit einer Woche habe ich Win8.1 (bin von Win7 umgestiegen) und versuche mich mit dem neuen System anzufreunden. Die Lernkurve ist aber sehr flach - oder irgendwie verwehrt sich mir der Nutzen noch. Deshalb eine Frage:

:watt: Wie kann ich mit den systemmässigen Applikationen (Kacheln?) denn in einen "freien" Fenstermodus wechseln? Wenn ich zum Beispiel ein PDF öffne, bekomme ich nur ein Vollbild - oder ich kann zwei Fenster "teilen". Aber wenn ich ein weiteres Fenster oder gar mehrere Fenster gleichzeitig offen haben will, und diese wie früher auf dem Desktop je nach Bedarf platzieren möchte, oder gar noch die Grösse einfach durch Ziehen am Fensterrand anpassen sollte, geht's nicht ... ich habe gesucht und probiert, aber ohne Lösung.

Ist den die eigentliche Kernkompetenz von Windows (=Fenster) mit Win8.1 aufgehoben? Muss ich tatsächlich alle nützlichen Kacheln in einer Desktop-Version suchen, installieren und dann eben auf dem Desktop-Modus nutzen? Falls dem so ist, wie kann ich denn diesen unsäglichen Start/Kachelmodus "deaktivieren"?

Thx for help.

c u ThunderBit

Du kannst den Bildschirm aufteilen und mehrere "Fenster" offen haben. Dazu gehst in einer geöffneten App mit der Maus an den oberen Bildschirmrand ziehst die App per Drag'n'Drop nach links oder rechts. Wenn die Aufteilung startet, siehst du das schon. Du kannst auch über die Liste aller geöffneten Apps (die links ist gemeint) per Drag'n'Drop eine App auf einem Teil des Bildschirms ziehen.

Mehr ist in der Metro-Ansicht im Moment nicht möglich. Mit dem nächsten Update soll sich das angeblich ändern.

ThunderBit schrieb:
(...)
Ist den die eigentliche Kernkompetenz von Windows (=Fenster) mit Win8.1 aufgehoben? Muss ich tatsächlich alle nützlichen Kacheln in einer Desktop-Version suchen, installieren und dann eben auf dem Desktop-Modus nutzen? Falls dem so ist, wie kann ich denn diesen unsäglichen Start/Kachelmodus "deaktivieren"?

Wenn du wie unter Win7 mit Fenstern arbeiten willst, dann ist die Antwort auf Frage 1 ganz klar "Ja, musst du". Und zum Deaktivieren des Starts auf ModernUI wechselst du auf den Desktop, dort dann rechtsklick auf die Taskleiste, und irgendwo in den Optionen gibt es die Möglichkeit, direkt auf den Desktop zu booten. Komplett los wirst du ModernUI allerdings nicht, ein versehentlicher Klick auf die Windows-Taste oder den "Startmenü-Knopf" bringen dich da schnell wieder zurück.
Wenn man die ModernUI-Ausflüge auf Minimum hält ist es eigentlich so wie Win7 ohne Aero-Oberfläche.

@e-Laurin: mit "nächstes Update" meinst du Win9? ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit Stardocks Modern Mix kannst Du Modern UI Apps im Fenster auf dem Desktop ausführen. Ich kann Dich verstehen. Zu 100%

Mit den MUI-Apps bekommst Du seit Windows 8.1 immerhin drei Stück nebeneinander (toll, oder?), dabei ist der Inhalt dann je nach dem aber extrem ungeschickt aufgebaut, weshalb du überall nur am Rumscrollen bist. Meine Empfehlung daher: arbeitest Du auf dem Rechner, vergiss die MUI komplett und bleib auf dem Desktop.

muischrott.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Metro Apps im Desktop ausgeführt werden können, soll evtl mit dem nächsten Update kommen. Ansonsten kann ich dich als Win 7 Umsteiger nach ca. einem Vierteljahr beruhigen, es ändert sich nicht viel, du hälst dich im Moment als SPieler eh mehr auf dem Desktop auf als im Metro. Ausser der Drang, das Startmenü zu öffen, das gibt es nämlich nicht mehr und du landest im Metro. Passiert am Anfang häufig, lässt aber auch schnell nach. Auch lernst du sehr gut die guten alten Windows Komponenten wie den Taschenrechner per windows+r (ausführen) calc und enter zu öffnen, denn was nützt dir schon der Riesenrechner von Metro, wenn die Zahlen, mit denen du rechnen möchtest, auf dem Desktop liegen....

Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
@e-Laurin: mit "nächstes Update" meinst du Win9? ;)
Nein, ich meine das, was Ende Frühling oder im Sommer kommt. Es ist da eines angekündigt.

@ThunderBit
Hier eine Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise:

1. Ausgangslage
1.png

2. App-Liste öffnen (Maus in die linke obere Ecke bewegen)
2.png

3. App mit der Maus aus der Liste ziehen, Windows zeigt an, wo es die App platzieren will,
3.png

4. und loslassen.
4.png

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich glaube ihr kaut dem TE unnötig ein Ohr ab, denn ich glaub der TE hat eigentlich überhaupt kein Interesse an MetroApps, die man auch nicht unbedingt braucht:
ThunderBit schrieb:
... Wenn ich zum Beispiel ein PDF öffne, bekomme ich nur ein Vollbild ...
Installier den Adobe Reader oder den Foxit PDF Reader, Rechtsklick auf irgendeine PDF-Datei im Desktop-Datei-Browser von Windows 8 "Öffnen mitt..." -> "Standardanwendung auswählen" und eben je nachdem "Adobe Reader" oder Foxit wählen - fertig. Von nun an öffnet ein Doppelklick auf PDFs den entsprechenden Desktop-PDF-Betrachter.

Du hast den Desktop noch nicht gefunden? Einfach auf die Desktop-Kachel im Startmenü klicken. (Startmenü ist dieser Vollbildbildschirm mit den Programmstartern :p)

P.S.
Und dass Windows 8 nur einen Metro/ModernUI-App-PDF-Viewer vorinstalliert hat, ist kein Grund zur Sorge. Windows NT, XP, Vista, 7 haben von sich aus gar keinen PDF-Betrachter - da hat auch kaum jemand gemeckert.

Zuletzt bearbeitet:
Ha Ha, den Desktop habe ich als erstes gesucht und zum Glück gefunden. Und eben deshalb habe ich ja angefangen, für den (von mir bevorzugten) Desktop-Modus die entsprechenden Tools (Adobe Reader, Bilderbetrachter, etc.) zu installieren. Dabei hatte ich aber immer ein schlechtes Gewissen - weil ich irgendwie das Gefühl hatte, dass ich mir Redundanzen aufbürde.

Aber wie oben beschrieben, lande ich dann doch immer wieder im Kachel-Zimmer ... und war bisher (der irrtümlichen) Meinung, dass das "neue" Win8 wohl auch besser (weil neu) ist. Aber Irrtum, irgendwie und irgendwann habe ich dann an mir gezweifelt. Doch mit Euren Voten bin ich doch etwas beruhigt, dass es nicht nur an mir liegt - jedenfalls hatte ich mit meinen zwei 27" Bildschirmen im Win7 (beim normalen PC, nicht Notebook) immer alle benötigten Fenster geöffnet und genau dort und in der ideallen Grösse wo und wie ich es brauchte. Nun ja, das war im "alten" doch besser ;)

ThunderBit schrieb:
...
Aber wie oben beschrieben, lande ich dann doch immer wieder im Kachel-Zimmer ...
Standardanwendung von Windows (ModernUI) PDF Viewer auf Adobe geändert? Nein? Dann tus....

Nein, PC Desktop System Benutzer ohne Touchscreen (haha, ich will meine Arme gar nicht Stundenlang hochheben^^) kommen sehr gut ohne Metro aus. Derzeit zumindest.

Edit: Oben eine Falschaussage korrigieren. Ich nutze Metro. Zum Mailabholen.

@ThunderBit
Wo siehst du da Probleme?

Ich bin ja nun von XP direkt zu 8 gekommen, und zwar 8.0. Das hieß ein bisschen Kachelumgang lernen (oben greifen und nach unten wegfwerfen). Dato musste ich noch nach dem Start über die Kachelitits zum Desktop. Und bis auf das Upgrade auf 8.1 habe ich faktisch keine andere Kachel (in dem Sinne) denn de Shop je benutzt. Nur bei den PC-Einstellungen muss man diese Bedienung schlucken.

OK, bisschen Spielen, zwei, drei Games aus dem Shop holen oder aus Langeweile die Kachlen sortiert. Im großen und ganzen sehe ich die Metro-Oberfläche nur zufällig wenn ich auf die WIN-Tste tappe oder mal absichtlich um nach dem Wetter zu sehen. Ansonsten spielt sich alles wie unter Win95ff auf dem Desktop oder hier im FF im Vollbild ab. Auf die Kachelitis verschwende ich keine Energie.
Nicht eine Kachel-App ist Teil des Desktops noch vermisse ich irgendeine.

CN8

ThunderBit schrieb:
Aber wie oben beschrieben, lande ich dann doch immer wieder im Kachel-Zimmer ... und war bisher (der irrtümlichen) Meinung, dass das "neue" Win8 wohl auch besser (weil neu) ist.

Es bietet mit den Apps einfach eine zusätzliche Möglichkeit. Diese ist sicher nicht für alle Einsatzszenarien geeignet, aber auf einem Convertible oder auch am TV sind Apps manchmal schon ganz praktisch.

Wenn du die Apps nicht gebrauchen kannst wirf sie einfach aus dem Startscreen raus und platzier deine gewohnten Programme dort. Bei mir ist da grad mal ne Hand voll an Apps übrig geblieben ;-) Aber der Startscreen ist schon sehr praktisch. Da kann man schön aufgeräumt seine Programme platzieren und so starten.

Zurück
Oben