Fernseher als Monitor und andere Fragen

Metallica917

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich hätte einige Fragen an euch.

Würde es klappen, wenn ich einen normalen LCD oder LED fernseher per HDMI mit dem PC anschließen würde. Ich weiß, theoretisch geht das natürlich, aber bringts das auch? Zieht das einige Nachteile mit sich? sieht man auch alles gescheit auf dem fernseher? Ich hab mir gedacht, dass ich zb. ca. 2m davon weg sitze.
Noch eine frage zum fernseher als monitor: Kann man dann auch auf 3D wechseln? Eine 3d fähige Grafikkarte kauf ich mir noch, das ist nicht das problem und das 3D Vision Kit könnte ich mir dann auch kaufen. Laut Nvidia braucht man ja (mind.?) einen 120Hz Monitor. Würde es mit einem 200Hz fernseher klappen bzw. reichen auch 100Hz? und man könnte ja auch in 3D Fern sehen wenn man ein Kabel am PC anschließt, oder nicht?

Dann hab ich noch einige Fragen zu Monitoren: Was gibt es für unterschiedliche Panels, was ist das eigentlich und was für Unterschiede gibts in der Qualität?
so zur info: am Pc bin ich entweder im internet, bin icq/msn, schreib sachen mit word etc und zocke games.

Dankeschön :)

Mfg
Metallica

hatte mal an einen 40" lg fernseher meinen pc und muss sagen war garnicht so verkerht games sahen gut aus und auch 3d filme von bluray kamen gut rüber keine schlieren etc. wollte mich nur nicht mehr zwischen pc und tv wechseln müssen deshalb wieder einen monitor genommen !

Servus!

Fernseher als Monitor benutzen klappt sehr gut. Das lohnt sich wegen der Größe vor allem für Filme und natürlich Games. Internet und Office sind mit den richtigen Einstellungen für Schriftgröße etc. auch ok.
Das ganze hängt aber sehr von der Größe des Fernsehers ab, den Du Dir ausgesucht hast. Ich habe einen 40-Zöller und sitze ca. 2,5m davon entfernt. Mit FullHD (1920x1080) ist das fast schon zu klein - das ist zwar subjektiv, aber meine nächste Glotze wird definitiv größer.

Zum Thema 3D: Das geht schon, aber nicht so, wie Du Dir das vorstellst. Das 3D Vision Kit ist hierbei nicht zu gebrauchen. Du musst statt dessen einen 3D-Fernseher kaufen und die Grafikkarte so einstellen, dass sie die 3D-Darstellung und Brillen des Fernsehers nutzt und nicht das eigene 3D-Vision. Das sollte aber relativ simpel im Treiber einzustellen sein.

Falls Dich der Grund dafür interessiert, hier eine kurze Zusammenfassung: Ein 120Hz PC-Monitor ist tatsächlich in der Lage 120 Bilder pro Sekunde von der Grafikkarte zu empfangen. Fernseher dagegen empfangen immer nur maximal 60 Bilder pro Sekunde (zumindest kenne ich keinen, der es nicht so macht). Die 100Hz oder 200Hz oder mehr, die oft werbewirksam genannt werden, beziehen sich auf Zwischenbilder, die der Fernseher erstellen kann, um ein flüssigeres Bild zu erzeugen. Dies widerum hat auch Nachteile, siehe "Soaping Effekt".

Ich denke, für den Einstieg reicht dies als Info. Am besten, Du probierst es mal bei einem bekannten oder - wenn Du Glück hast und es ist da - siehst es Dir mal in einem Laden an.

Gruß und viel Spaß mit der Glotze!

naja Gamen und Filme schauen geht ( kommt aber auch nicht an die Qualität eines Monitors ran ) arbeiten absolutes Nogo ... allerdings es gibt ja auch genug Leute die sich nen TN Shice freiwillig antun, also warum nicht auch arbeiten an ner Glotze ...

@
wenn du die Stromrechnung nicht zahlen brauchst, gut. Der TV- allein- hat sicher 300 Watt aufwärts, das sind in 5 Std. ~1500Watt ; in 30 Tagen 45000 Watt oder 45 KW und jetzt kannst selber weiter rechnen...

okay danke :)

DerKleine49 schrieb:

ich hab noch so 2 röhrendinger in meinem zimmer stehn.... ich will garnicht wissen was die verbrauchen.... strom zahlen meine eltern :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerKleine49 schrieb:
@
...Der TV- allein- hat sicher 300 Watt aufwärts...

sicher nicht! Naja zugegeben es kommt doch sehr darauf welchen LED/LCD/oder gar Plasma man verwendet.

Jedenfalls nutze ich einen 37" Samsung LED und der verbraucht gerade mal 135 Watt während ich damit zocke. Das hängt auch immer stark davon ab wie die Helligkeit des TVs eingestellt ist.

Wie oben erwähnt ist Zocken und Filme schauen kein Problem. Zum arbeiten etwa Office taugt das nicht... da ist das dann doch etwas klein wenn man so wie ich ca. 2,5m entfernt sitzt.

ich nutze meinen Samsung LE37B650 als monitor - echt top. spiegelt leider nur recht stark, wenn das bild schwarz ist, aber sonst echt super.

Mal so in die Runde gefragt, was brauch ich um meinen alten Röhren Fernseher an den Rechner anzuschliessen?

Ein Kumpel hatte mal ein Kabel mitgebracht und bei mir an meinen uralt Fernseher angeschlossen, als der Fernseher dann eingeschaltet wurde, hats an dem die Lautsprecher zerissen, an meiner Grafikkarte ein Anschluss, und am Mainboard den Sound ausgang.

War das ein unglücklicher Zufall, oder evtl. weil das Gerät schon seeehr alt war? (Schätze mal so ca. 20 Jahre)

Mfg

wenn du viel zocken willst, würde ich keinen lcd-fernseher empfehlen, da der inputlag einfach zu hoch ist. das heißt wenn du die maus bewegst, wird das auf dem fernseher dann immer einige millisekunden verspätet angezeigt. für gelegentliches spielen ist das aber sicher zu vertreten.

kommt auch ganz auf den fernseher an, aber ich denke mal die meisten haben so um die 50-100ms.
wenn du sichergehen willst, musst du dir einen plasma-tv holen, die haben eigentlich so gut wie keinen inputlag.

manche lcd-fernseher haben zwar einen sogenannten gaming-modus der den inputlag reduziert, aber können plasmas trotzdem nicht das wasser reichen.

zum arbeiten ist ein fernseher auch absolutes, wie serra.avatar sagt "nogo" ;) - vor allem wenn du 2m davor sitzt. von der kleinen schrift wirst du dann nicht mehr viel erkennen.

was den stromverbrauch angeht, 300W halte ich für übertrieben. bei nem plasma wären 150-200W sicher realistisch - bei led fernsehern so um die 100W.

okay :) danke an alle. ich schätze, ich kauf mir erstmal nen Monitor und dann noch einen Fernseher zum filme schaun oder eventuell zocken

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben