Fernseher Bestenliste

kmeleon

Cadet 4th Year
Hallo,

wollte mir evtl. einen Fernseher kaufen. Kennt ihr noch weitere solcher Bestenlisten wie die von der Chip http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Fernseher-40-bis-42-Zoll--index/index/id/648/

Gerne auch Hinweise auf Print-Zeitschriften, die solche Tests und Bestenlisten anbieten. Ich finde solche Tests helfen einem enorm, da man im Geschäft mit dem Verkäufer im Rücken doch nicht so ruhig und ausführlich dem Fernseher auf den Zahn fühlen kann.

Danke und viele Grüße

Ich kann dir im Web noch hivitest.de empfehlen. Bestenlisten gibts da nicht, aber auch Kaufempfehlungen... Und prad.de hat auch mal angefangen TVs zu tetsen, weiß aber nicht, ob die das immer noch machen...

mit solchen bestenlisten kann man sich bestenfalls den hintern abputzen mal im ernst es ist überhaupt nicht ersichtlich wie punkte vergeben werden das zweitplazierte gerät bei chip ist nichteinmal getestet worden und die puntke wurden anhand von was vergeben ? werten auf dem papier?

schau mal auf http://www.prad.de/ da gibts einige ganz brauchbare testberichte

Und was brignt dir der Fernseher auf Platz 1 in der Bestenliste, wenn dir das Bild absolut nicht zusagt?
Man sollte schon nach eigenem Gutdünken entscheiden, was einem am besten gefällt.

Ein Test dient lediglich als Anhaltspunkt. Von "Bestenlisten" halte ich mal gar nichts, denn unterschiedliche User haben völlig unterschiedliche Anforderungen.

Was für den einen gut sein kann, ist für nen anderen evtl vollkommen indiskutabel...

Garantieleistungen, Reparaturfreundlichkeit, Design usw. kann man in nem Test zudem wohl kaum beurteilen, gescheige denn den WAF...
Der eine will nen integrierten Tuner, der andere 3D und der nächste möchte surfen, Zugriff auf sein NAS oder nen integrierten Mediaplayer haben.

Zumal man mit ein bisschen Rumspielen im Menü evtl schon wieder ganz andere Ergenisse bekommt.

Tests einzelner Geräte geben aber natürlich schon einen guten Ausblick auf Geräte.
z. B.: http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2010/26/94_kiosk

Aber von Bestenlisten halte ich mal gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Bestenlisten haben den Vorteil, dass Laien die nicht viel Ahnung haben anhand des Budgets einfach den Besten in der Liste kaufen und nicht weiter nachdenken müssen.

Nich so ganz meine Herangehensweise, aber es sei gestattet. Die von Chip ist eigentlich ganz gut beschrieben, wenn du wirklich einen Fernsehr haben willst der dir gut gefällt und das optimale für dich ist, nimm dir ein paar Stunden Zeit, lies dich durch das HiFi-Forum und Prad.de, vergleich ein paar Preise und wenn möglich schau dir die Finalisten an, da hast du deutlich mehr davon.

Und welcher Fernseher ist der Beste?
Der, der bei **** dank einer Spende oder Werbung auf Platz 1 steht?

Chip und PC-Welt kann man meiner meinung nach vergessen, die Tests lesen sich schon wenig objektiv und auch nicht direkt professionell. Ausserdem werden da alle zwei Jahre mal 5 Fernseher gestestet.
www.areadvd.de hat mich persönlich noch nicht im Stich gelassen, auch wenns im endeffekt die "Werbeseite" vom hifiregler-shop ist.

Ich würde mir die Fernseher aber auf jeden Fall mit eigenen Augen ansehen bevor ich ihn kaufe.

hey, danke für die Antworten. Der Vergleich der technischen Daten bei prad.de ist super!

Das Gute an den Tests von Zeitschriften ist, dass sie alle anspielbaren Quellen testen. Im Saturn sieht man oft nur ne Promo-BluRay mit Zeitlupenaufnahmen vom Discovery-Channel. Wie die Schärfe bei nem Fußballspiel oder einer Action-DVD aussieht, sagt mir keiner. Und mal eben im Saturn an 10 Fernsehern die Bildqualität von DVD, BR, analog und Digital-TV testen, wird wohl nicht so einfach. Dass ich mir nachher 1 oder 2 Kandidaten, die aus der Online-Recherche hervorgehen, persönlich im Laden ansehe is kla...

Zuletzt bearbeitet:
@kmeleon:
Vor allem der beste Fernseher in welcher Disziplin? Das beste HD Bild? Den geringsten Input-Lag? Das beste Analog Bild?

Vielleicht sagst du einfach mal, wieviel Geld er denn kosten darf und was für eine Größe du dir vorstellst. Das hilft mehr, als "Bestenlisten".

Chip Testet?
das wäre ja was ganz neues.
mir ist keine Seite bekannt welche nutzlosere Bestenlisten wie Chip Veröffentlicht.

ich würde auch sagen, sag uns dein Budget, dein Anwendungsgebiet, deine Speziellen wünsche und wir finden schon was passendes!

@ florian:

Doch, mir fällt da eine ein: Computerbild ;)

Besetnliste Autos zum Vergleich:
Platz 1: Aston Martin DB7
Platz 2: FORD F750
Platz 3: VW Caddy
Platz 4: Porsche Cayenne
Platz 5: VW Lupo
Platz 6: Honda Accord Tourer
Platz 7: Dacia Logan
Platz 8: Bugatti Veyron
Platz 9: Smart Fortwo
Platz 10: Opel Vivaro
...

Wie bitte soll man sowas vergeleichen? Und warum denken Leute, dass man sowas tatsächlich vergleichen kann?
Bei nem Auto fragt man sich doch vorher auch, ob Familienkutsche, Sportwagen oder Stadtflitzer...
Und selbst da ist dann eine Bestenliste noch immer nicht sinnvoll.

Man kann sich Tests durchlesen und so heraus finden, welches Gerät seinen Bedürfnissen am ehesten entspricht, aber man kann doch nicht nach ner Leiste gehen, die irgendjemand nach eigenem Gutdünken erstellt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Das Hifi-Forum ist auch nicht unbedingt zu empfehlen. Das sind zum Teil Leute, die 2 Stunden lang auf den schwarzen Bildschirm schauen und wenn sie dann einen 2qmm großen Fleck entdecken, der etwas heller ist als der Rest, dann wird das Panel als schlecht eingestuft.

Man muss ich doch nur Platz 1 und Platz 2 angucken und man weiß, was für NULLEN da die Tests machen.

Die setzen das absolute Non-Plus-Ultra von Samsung, den 8790er hinter den Mainstream-TV C750 auf Platz2 und NATÜRLICH schafft es auch kein anderer Hersteller sich dazwischen zu quetschen.

Die Charts von denen sind einfach nur traurig und diletantisch.

@Rodger
man sollte aber auch wissen, wie die Chip-Bestenliste zu lesen ist ...

Lasse dir "mehr Details" anzeigen und klicke auf "Video/TV-Qualität: sihe da, der von dir genannte Samsung 8790 ist auf Platz 1 ...., während der C750 auf Platz 4 zurückfällt.

Hm, da frag ich mich, wie Chip.de die Panel-Qualität und den Service beurteilen...

Normalerweise sollte doch ein Panel mit der höchsten Qualität nach ein paar Einstellungsverbesserungen (evtl gar Kalibrierung, Medion ist hier vorne?) das beste Bild liefern...
Zudem wäre interessant, warum der Samsung-Service beim teureren Gerät schlechter bewertet wurde als bei den günstigeren. Und vor allem, wie der Service bewertet wird (kaufen die 10 Geräte, warten, bis sie kaputt sind und schicken diese dann ein?)

Warum in einer "Bestenliste" der Preis eine so entscheidende Rolle einnimmt, verstehe ich ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben