[Fernseher] HISENSE H55U7B / H55U8B

wonderwwx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich habe mir noch nie einen Fernseher gekauft, weshalb vieles für mich in diesem Bereich einfach Neuland ist, wenngleich ich mich ein bisschen eingelesen habe. Bisher war ich auch reiner PC-Nutzer und Spieler. Nun möchte ich mir allerdings mal einen Fernseher holen und habe noch ein paar kleine Fragen. Aber erstmal allgemeine Infos zu meinen Vorstellungen.

Einsatzgebiete: Netflix, Amazon Prime, Mediatheken, PlayStation 4 & im nächsten Jahr vielleicht PlayStation 5, evtl. Google Stadia
Budget: +/- 550 Euro
Wünsche: 4k, native 120 hz, ULED/QLED

Nun habe ich mir folgende Fernseher ausgeguckt:

Hier ein Vergleich:
https://www.displayspecifications.com/de/comparison/da2fb6e4f

Nun kann ich mich nicht entscheiden, welchen von beiden ich mir holen soll. Der H55U8B hat zwar native 120 hz, jedoch kann man diese nicht bei 4k Gaming nutzen, da der Fernseher - soweit ich gesehen habe - nur HDMI 2.0 und nicht HDMI 2.1 hat und somit nur 4k@60hz möglich sind. Deshalb könnte ich doch auch einfach den H55U7B kaufen, oder nicht? Dort sind ja 4k@60hz möglich? Es ist zwar schade, da die PS5 4k@120hz unterstützen soll, doch gegenwärtig gibt es schlicht wenige Fernseher damit, die dann jedoch auch mein Budget sprengen. Bei Filmen sind die 120hz, ohnehin nicht so wichtig, oder?

Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen? Und wie ist Gaming mit 4k@60 hz (Bin auf dem PC mittlerweile 1440p@144hz gewöhnt, doch am Fernseher wirkt es ja bestimmt dann auch gänzlich anders, alleine auf Grund der Distanz und der anderen Körperhaltung?).
Oder habt ihr vielleicht einen gänzlich anderen Tipp für mich? Ein Verkäufer meinte mal, HISENSE hätte ständig Probleme mit der Software und braucht ständig neue Updates. Weiß da jemand etwas darüber?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Hi,

ich kann dir kurz etwas über den H55U7A 55" erzählen den ich letztes Jahr gekauft habe.

Die Software an sich ist ok und arbeitet auch recht zügig (Programmwechsel, Appstore).
Leider hat dieses Modell das wir haben dass netflix Problem: netflix tvq pm 100 5.2 102
Der Film wir bis ~25% geladen und startet nicht. Es ist viel über Hisense und diesem Problem bei Amazon zu lesen.

Bei uns im Saturn ist der HISENSE H55U8B ausgestellt. Schau doch Mal bei deinem örtlichen und spiele da bissl rum.

Dazu mein Senf zu diesem Thema :)
 
Gerade bei Filmen zB Blurays die mit 23,986/24p laufen ist meiner Meinung nach ein TV mit 100/120Hz Panel wichtig, da bei den meisten TVs mit 50/60 Hz Panel der 3:2 Pulldown zu Rucklern führt.

Samsung, Sony und LG TVs (2018/19) mit 100/120 Hz Panel können auch 1080p/1440p @120Hz. Mit dem Hisense ist dies nicht möglich. Zudem haben die Hisense nicht gerade vorzeige 100/120 Panels verbaut, die Respone Time ist bei diesen Hisense TVs recht hoch, was zu Nachzieheffekten führt (je nach Einstellung und eigener Wahrnehmung kann das recht störend wirken). Bzgl HDR sind diese auch nicht gerade zu empfehlen.

Ich würde noch etwas sparen und einen richtigen Gaming Tv kaufen, gerade wenn du schon mit dem Gedanken an eine PS5 spielst
 
Zurück
Oben