Fernwartung dauerhaft aktivieren

Was hast Du nur immer mit RDT? @cumulonimbus8
Es ist RDP wovon hier eigentlich getippt wird.

Wenn Dein RDT das macht was Du schreibst, ja ok. Beim RDP, wenn richtig benutzt, siehts halt anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
cumulonimbus8 schrieb:
Dann ist das was mir passierte nur Einbildung gewesen.
RDT ist…
Da es RDT nicht gibt, ist es wirklich eine Einbildung von Dir. 🧐
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Ich hab’s mir eingebildet, mein Chef, meine Kollegen.
Anscheinend, weil im Rest der Welt funktioniert ja RDP einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
cumulonimbus8 schrieb:
Diese Gier hat es für viele hier komplett disqualifiziert.
Bin auch schon längst zu anydesk gewechselt - TV meckerte ständig bei win10 Pro über gewerbliche Nutzung und bricht die Übertragung teils schon nach Sekunden ab.
Bei winhome keine Beanstandung, trotz fast schon exzessiver Nutzung :D
 
BlubbsDE schrieb:
Oder AnyDesk. Wenn man wegen zu viel Zugriff beim Teamviewer nicht gesperrt werden will.
Dafür gibt es - was die Lizenzen hier eh vorschreiben - passende Lizenzen im Angebot. Wenn man es "kostenlos" haben möchte gibt es RDP oder VNC - beides sollte man per Verschlüsselung absichern.

Ist dann halt die Frage welche Lösung günstiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell koppelt man RDP und VPN. Ich habe mein RDP privat nur verschlüsselt und zertifiziert, und es ist in den bald 20 Jahren nichts passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle und (gelöschtes Mitglied)
VNP geschrieben weil ich gerade für die RC4 von OpenWRT WireGuard aufgesetzt habe und VNC gemeint.

Wenn man RDP oder VNC über eine sichere Verbindung überträgt ist das genauso sicher oder unsicher wie TeamViewer oder Anydesk. Ist halt die Frage ob man nicht mit einer Jahreslizenz von Anydesk günstiger weg kommt wenn man es nicht schnell selbst einrichten kann.
 
RDP - Remote Desktop Protocol, ein Netzwerkprotokoll von Microsoft
RDT - Remote Desktop connection | Remote DeskTop
Nur so viel zu Dingen die es nicht gibt.

Ich benutze das WWW - ob über HTTP oder FTP ist dem Internet an sich Wurscht, Ich schaufele Daten.
Ich nutze RDT, und das rein zufällig mittels RDP oder auch mal VNC.

CN8
 
Also kommt Dein RDT von Remote DeskTop. Ja?

Ich haette RDT maximal mit Remote Data Transmission in Verbindung gebracht. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, I'm unknown, Markchen und eine weitere Person
Also RDT wäre wenn dann eher das Real Data Transport Protokoll oder Remote Data Transmission, wie BFF bereits erwähnt hat. Ansonsten wäre es RDP. Oder Remote Desktop. RDS für Remote Desktop Services würde ich auch noch gelten lassen.

Aber RDT für Remote Desktop ist falsch, habe sonst auch noch niemanden gehört der RDP so nennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, I'm unknown, BFF und eine weitere Person
Hallo, ich habe mein eine Frage zum Thema Fernwartung.Ist es auch möglich auf einen PC per Fernwartung Zugriff zu bekommen, wenn Windows gar nicht mehr startet?
 
Dankeschön trotzdem für die Antwort. Das heisst also, es gibt keine Möglichkeit den PC zu reaktivieren, wenn man nicht vor Ort ist.
 
Blubenow schrieb:
Ist es auch möglich auf einen PC per Fernwartung Zugriff zu bekommen, wenn Windows gar nicht mehr startet?
im professionellen Umfeld setzt man gerne auf vPro/AMT (manche Leute im privaten Umfeld auch, ich zum Beispiel ;) )

wenn das von der PC Hardware unterstützt wird und eingerichtet ist, dann kannst du den PC auf BIOS Ebene bedienen und ihm z.B. sogar von remote ein ISO Image als Boot Medium "unterjubeln", über das du Diagnosen starten oder ganz neu installieren kannst.

vPro können viele "auch einfachere" PCs aus dem Business Umfeld, richtige Server Hardware hat eigentlich immer eine "Fernwartung" in Form von ILO, iDRAC & Co. verbaut, da ist dann aber schon eher "speziell".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle, dahkenny und Blubenow
wobei man dazu sagen muss, dass PiKVM nur eine Variante (Hersteller oder "Bastellösung") von diesen zusätzlichen Geräten dafür (IP basierte KVM switches) ist, die es seit Jahrzehnten von Aten, Avocent (inzwischen HPE) & Co. schon gibt.
 
Zurück
Oben