Fertig PC crasht dauernd

Spekulazius

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
108
Guten Abend,

ich melde mich im Namen des kleinen Bruder meiner Lebensgefährtin. Der kleine ist momentan etwas ratlos. Er hat zu Weihnachten einen fertig PC von Amazon bekommen, auch wenn ich selbst kein großer Fan von diesen bin. Nun komme ich zunächst zu den Specs:

Prozessor: Intel Core i7 3770, 4 x 3900 MHz

Mainboard: Lenovo IS7XM Rev.1.0 Intel Q75

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 RAM

SSD: 512 GB SSD

Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1650 4GB DDR5, DirectX 12, DVI, HDMI

Netzteil: 250 Watt Super Silent Netzteil

Betriebssystem: Original Microsoft Windows 10 Professional 64 Bit

Alle Angaben sind vom Hersteller.

Das Problem das er seit dem heutigen Tage hat ist, dass der PC mehrfach hintereinander crasht. Manchmal lässt der PC sich hochfahren und über 1 bis 4 Stunden benutzen und manchmal crasht er 4 mal in 1 Minute. Ins Bios kommt man aus irgendeinem Grund nicht, habe alle mir erdenklichen Tastenkombinationen schon versucht. Nun, habe in den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows geschaut (siehe Bilder, bitte über die Qualität hinweg sehen, die hat der kleine geschossen. Kann morgen gerne welche nachreichen wenn ich ihn besuchen gehe.) und wunderte mich wieso etwas von Radeon crashen kann, da weder ein AMD CPU noch eine AMD Grafikkarte verbaut wurde.
Der kleine würde den PC ungern wieder zurückschicken müssen, da er so spaß am gamen gefunden hat.
Aus diesem Grund wende ich mich an euch, da vielleicht einer von euch genau das selbe oder ähnliche Probleme bekannt sind.


Ich bedanke mich vorab schonmal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-12-26 at 22.06.57.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-26 at 22.06.57.jpeg
    88 KB · Aufrufe: 308
  • WhatsApp Image 2020-12-26 at 22.06.42.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-26 at 22.06.42.jpeg
    67,5 KB · Aufrufe: 291
  • WhatsApp Image 2020-12-26 at 22.06.28.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-26 at 22.06.28.jpeg
    253,8 KB · Aufrufe: 279
  • WhatsApp Image 2020-12-26 at 22.06.22.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-26 at 22.06.22.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 271
  • WhatsApp Image 2020-12-26 at 22.06.12.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-26 at 22.06.12.jpeg
    191 KB · Aufrufe: 298
Mich wundert das irgend ne AMD Software vorhanden ist obwohl gar keine AMD Hardware verbaut ist. Mal die AMD sachen deinstalliert und dafür die Nvidia Treiber/Software installiert? Auch das Netzteil ist alles andere als gut für diese Kombination.

Ich persönlich halte generell sehr wenig von dem PC da der unterbau gute 8 Jahre (bald 9 Jahre) alt ist. Eigentlich gehört sowas zurück geschickt.

Bei Amazon wundert mich aber gar nix mehr, da wird asbach uralte Hardware als was ganz tolles verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Khalinor, seluce und eine weitere Person
Schaut so aus als war mal eine AMD Karte verbaut, ich würde mal mit DDU alle Treiber entfernen und dann einen neuen NVIDIA Treiber instaallieren.

BZW würde ich Windows mal komplett neuaufsetzen
 
Ja, über die Hardware an sich lässt sich streiten. Bin auch kein freund von den Teilen, aber war nun mal ein Rechner für den kleinen von seinem Vater. AMD Software lies sich laut seiner Aussage nicht finden. 250 Watt erachte ich auch für ziemlich wenig, da aber nur eine 1650 verbaut ist und soweit ich weiß nur 1 Gehäusekühler sollte der PC nicht wirklich stromfressend sein.
 
Ich denke , dass die Probleme mit den Radeon Treibern von der davorigen Radeon Karte herkommt. Die Treiber wurden nicht sauberdeinstalliert. Von daher wäre eine Windowsneuinstallation angebracht oder halt eine radikale Säuberung von Windows.

Wenn dann der Rechner immernoch diese Probleme macht, dann wird das Netzteil mit den schnellen Lastwechseln der Grafikkarte nicht zurecht kommen. Die Geforce 1650 ist weit neuer als der Rest des Rechners und seit damals ist der Anspruch an daas Netzteil wegen der Stromsparmaßnahmen gestiegen.

Kann es dieses Angebot sein? (das es auch mit einer Radeon RX 550 für nur 477 € gibt)

https://www.amazon.de/Monster-Jahre...KZP8V1R1S7T&psc=1&refRID=5K8QC8NJQKZP8V1R1S7T

Wenn der gerade gekauft wurde dann wurde ich mich an den Verkäufer wegen Gewährleistung oder Garantie wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt, geschockt, das so etwas noch verkauft wird. Angefangen bei der CPU,der Grafikkarte und, und und bis zum Netzteil. Bitte schickt die Kiste zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Nuke8472, AB´solut SiD und 2 andere
Spekulazius schrieb:
Netzteil: 250 Watt Super Silent Netzteil
Spekulazius schrieb:
Prozessor: Intel Core i7 3770, 4 x 3900 MHz
Ich würde das Ding auf jeden Fall zurück schicken. Wieviel haben Sie dafür bezahlt?
Der Prozessor ist sehr alt und das Netzteil ist, meiner Meinung nach, viel zu schwach.

Das Geld lieber in einen PC stecken, der vom Computer Base Forum empfohlen wurde.
Hier schauen und nach Budget auswählen:

Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und eigsi124
wjmw89 schrieb:
Schaut so aus als war mal eine AMD Karte verbaut, ich würde mal mit DDU alle Treiber entfernen und dann einen neuen NVIDIA Treiber instaallieren.

BZW würde ich Windows mal komplett neuaufsetzen
Kann möglich sein, dieser PC wurde meines Wissens auch mit einer RX 550 in der Konfiguration verkauft.
Dr. McCoy schrieb:
Das ist dann doch aber keine Neuware, sondern ein gebrauchtes System, oder? Oder wurde das als neu verkauft?
Soweit ich weiß wurde der PC als neu verkauft.
LeahpaR schrieb:
Ich würde das Ding auf jeden Fall zurück schicken. Wieviel haben Sie dafür bezahlt?
Der Prozessor ist sehr alt und das Netzteil ist, meiner Meinung nach, viel zu schwach.

Das Geld lieber in einen PC stecken, der vom Computer Base Forum empfohlen wurde.
Hier schauen und nach Budget auswählen:

Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

https://www.amazon.de/Monster-Jahre...F0NM9J9DTQG&psc=1&refRID=A1XW0F7J7F0NM9J9DTQG war der soweit ich mich nicht irre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und GRiNGO73
Meine Güte, fast 600 Euro für so nen PC, mit uralter Hardware. Mich würde nicht wundern wenn noch ne illegale Windows Lizenz von Ebay für ein paar Euro von Ebay installiert wurde.

Schickt die Möhre zurück der PC ist höchstens 200-300 Euro wert, für die 600 Euro würde man ne moderne neu und sehr flotte Kiste bekommen.
 
Einpacken und zurück damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Dr. McCoy
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, AB´solut SiD und MP42
Ich bedanke mich bei euch allen. Muss sagen ich halte generell nicht soviel von fertig PC´s, da ich finde, dass man ziemlich viel Geld flötten gehen lässt für arbeit die eigentlich garnicht so schwer ist. Nun gut ich geb eure Infos morgen weiter und würde mich nochmal Melden.

Allen noch nen schönen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Dr. McCoy, AB´solut SiD und 4 andere
600€ ... unfassbar :o:o:o
Garantiert gebrauchte Teile dabei und über das Netzteil brauchen wir nicht reden ... möchte anzweifeln, dass der Chinaböller überhaupt die 250 Watt schafft.

Nicht daran rumwurschteln, sondern einpacken, retour und was anständiges für die 600€ kaufen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600

Zusammenbau ist auch keine Hexenkunst, gibt massig Videos auf Youtube und Hilfe hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Grundsätzlich sind fertig PCs nichts schlechtes, dieser ist halt auch nicht ideal zusammengestellt (zu letztendlich wucherpreisen) worden. Das kann bei selberbau auch passieren, da wird einem im Internet auch gerne viel Müll empfohlen.
 
Spekulazius schrieb:
Muss sagen ich halte generell nicht soviel von fertig PC´s, da ich finde, dass man ziemlich viel Geld flötten gehen lässt für arbeit die eigentlich garnicht so schwer ist.
Hier haben wir allerdings nochmal einen "Spezialfall", da geht es weniger um "Fertig-PC" an sich, als vielmehr um die grottenschlechte alte Hardware zum viel zu hohen Preis. Das ist schlicht indiskutabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobsucht28
Spekulazius schrieb:
ich halte generell nicht soviel von fertig PC´s, [..] würde mich nochmal Melden.
Mach das auf jeden Fall!
 
Wow,

meine vermutung war ja, dass der ursprünglich mal 600€ wert war:

Aber das ist wohl nicht so:
Im Angebot von Amazon.de seit17. Mai 2019

der war schon Resterampe als er eingestellt wurde. Das würde ich nichtmal für 100€ gebraucht verkaufen :( Gut die GPU kann durchaus was aber der rest ist einfach nur Resterampe!

ich glaube den Tipp wirst du hier öfter lesen: Keine PCs bei Amazon (Marketplace) kaufen. Dafür gibts auch Online Fachhändler und das hat seinen Grund.
 
Zurück
Oben