Fertig PC mit Altkomponenten aufrüsten?

Dobermann0812

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Surfen, word, Home-Office, Dateien verwalten
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine Bearbeitung
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

37 Zoll Full HD Panasonic TV
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: be quiet
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 1000gb HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 bis 350

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 bis 6

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Fertig PC

Hallo Zusammen,

mein alter PC macht seit einiger Zeit einige Probleme und soll nun ausgetauscht werden.

Ich habe so absolut gar keine Ahnung von der Materie und möchte daher am liebsten einen fertigen kaufen. Also weitestgehend Plug n Play.

Hier wurde schon einmal folgendes System empfohlen:

https://www.systemtreff.de/Workstat...7GHz-8GB-DDR4-AMD-RX-Vega-8Core-4GB-512GB-SSD

Finde ich ziemlich interressant und denke ist ausreichend für meine Belange.

Nut stellt sich mir die Frage ob ich ggf. alte Teile meines bisherigen PCs weiterverwenden kann.

Konkret geht es hierbei um ein
Be quiet Netzteil
Lg BluRay Laufwerk mit Brenner
Seagate 1000GB HDD

Wenn ja, passen diese Kompomenten problemlos in das Gehäuse und ist deren Anschluss ohne Komplikationen möglich?
Dann könnte ich mir diese Teile in der Config sparen.

Oder habt ihr Alternativen in diesem Preisbereich die besser sind.

Ach ja eins noch: 8 GB oder 16 GB für meine Anwendungen in Bezug auf die Nutzung für mehrere Jahre?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Dobermann0812 schrieb:
Be quiet Netzteil
Gibt zum Glück nur ~634736 verschiedene Modelle, seit be quiet 2002 gegründet wurde :freak:. Also ist die Beantwortung der Frage unmöglich.

HDD kannste verwenden, wenn sie fehlerfrei ist, check es mit CrystalDiskInfo oder einem Oberflächentest vom Hersteller.
Wenn du den Blueray Player brauchst, verwende ihn.
Ergänzung ()

Über mehrere Jahre kannst du RAM ja innerhalb von 3 Minuten nachrüsten. Aber für ein bisschen Briefe schreiben reichen 8 GB locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Leider startet der aktuelle PC nicht mehr. Nur noch ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor in der linken oberen Ecke.

Alles Tipps des www habe ich bereits versucht, leider ohne Erfolg. Somit kann ich aktuell nichts checken.

Was heißt Laufwerk brauchen? Ich habs halt in dem alten drin und ab und an braucht man es ja mal. Sei es für Programme, antiviren Software auf CD etc.

Kann das Laufwerk problemlos eingebaut werden (Gehäuse)? Muss ich etwas beachteb oder findet das System das Laufwerk selbst?

Oder ist mittlerweile alles per USB aufspielbar wenn man sich etwas kauft?

Ist denn der verlinkte PC empfehlenswert?

Ich würde aber eher noch die 24 bzw 26€ in das x370 bzw b450 board investieren.
Auserdem ist dort nur ein 8GB riegel eingebaut, da bleit leistung liegen, vornallem fürndiw integriwrte Grafikkarte. Besser wäre 2x 4GB ram und dann gleich mit min 3000Mhz, nir steht da sowas nicht im konfigurator zu vefügung.

Wofür sollte das bessere Board für meine Anwendung gut sein? Was habe ich davon?

Wieso bleibt Leistung liegen? Sind 1x8GB nicht gleich 2x 4GB?

P.S.
Kannst bei dubaro.de sxhauen was dprt der PC in der zusammensetzung kosten würde, da hat man auch mehr Auswahl von Komponenten

Aus welchen Teilen genau besteht dein alter PC?
Ergänzung ()

Was Ram angeht istnes nicht das selbe: Stichwort Dualchannel mal googeln

Das kann ich Dir leider nicht genau sagen. Meine Kenntnis ist in diesemnThema wirklich sehr begrenzt.

American Megatrends Motherboard
250GB SS
1000 GB HDD von seagate
Irgendein be quiet Netzteil
Lg BR Laufwerk
4GB ram
Onboard Grafik

Okay Dualchannel bedeutet also, das über beide Riegel parallel gearbeitet werden kann und somit quasi ein schnelligkeitsvorteil gegeben ist?!

Die Laufwerke kannst du alle mitnehmen, den Rest mitzunehmen macht nur mehr Ärger als es Sinn macht.

@chris_2401

Also die HDD und das BR Laufwerk?

@SANDTIGER

War einmal drin. Für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Habe nicht verstellt und es einen Tag später nochmal versucht. Es ließ sich nicht mehr aufrufen. Zig mal versucht.

Wenn du wirklich nur einen Office PC brauchst und nicht vor hast, irgendwas damit zu spielen oder so: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-325barbone

Ist die einfachste Lösung. Ein Blu Ray Laufwerk kannst du dann auch per USB anschliessen sofern du dieses wirklich brauchst. Aber Antiviren-Programme sind heutzutage ziemlich überflüssig, da für den normalen User der Windows Defender mehr als ausreicht.

Hmmm,

Aber da muss doch dann noch Windows 10 dazu gekauft werden etc? Festplatte ist dann ja auch eher klein oder?

Grundsätzlich finde ich die kleinen PCs interressant, aber habe immer das Gefühl, dass man da sehr eingeschränkt ist bzw. Schnell aufgeschmissen wenn mal was kaputt ist oder. Oder täusche ich mich da?

Ja, wird nur fürs surfen, Home Office, Datenverwaltung uns speichern jeder Mengs Fotos benötigt.

Vielleicht kannst du foto machen oder schreiben was auf dem Motherboard fett draufsteht, dann kann man auf die CPU schliesen

Von welcher Datenmenge sprechen wir denn hier?

Ich will dir keinen Tower ausreden, nur eine Alternative aufzeigen.
Viele brauchen ihr DVD/BluRay Laufwerk 2x im Jahr. Da tut's ein externes genau so, das lässt sich auch in den Schrank legen wenn man es nicht braucht. Und wenn es nur darum geht, Daten zu lagern, kann man diese auch auf eine externe HDD speichern.

Hardware geht ja höchst selten kaputt, also würd ich mir darüber keine Gedanken machen. Am häufigsten verabschieden sich HDDs weil der Schreibkopf einfach irgendwann aufgibt, aber wo keine HDD verbaut, da kann auch keine kaputt gehen.
CPUs schmoren nicht, ein Mainboard funktioniert in der Regel auch jahrelang.

Ja, bei einem Tower kannst du aufrüsten. Halte ich bei Office PCs aber für irrelevant, da ein neues Board & CPU (und RAM) dann auch schon wieder so viel kosten wie ein neuer mini PC in Form eines NUC.

Eine Windows Lizenz kriegst du wiederum ganz legal hier, du brauchst dir nur vorab per Media Creation Tool einen Bootstick zu erstellen.

Dobermann0812 schrieb:
@chris_2401

Also die HDD und das BR Laufwerk?

@SANDTIGER

War einmal drin. Für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Habe nicht verstellt und es einen Tag später nochmal versucht. Es ließ sich nicht mehr aufrufen. Zig mal versucht.

Jep, HDD und BD-Laufwerk.
Kabel und Schrauben kannst du ja aus dem alten Gehäuse nehmen.

Fotos könnte ich ggf. am Sonntag machen, bin da erst wieder zuhause.

Stimmt schon mit dem Laufwerk. Hab ich bisher echt seltenst genutzt und wenn der Schutz durch Windows ausreicht wird das ja auch nicht für ein Virenprogramm benötigt.

Ist Windows denn mittlerweile immer auf einem USB Stick? Ohne Laufwerk wirds dann ja schwierig wenns auf DVD ist.

Es tut mir leid wegen off topic

Wenn du nicht mehr ins Bios kommst die CR2032 3Volt Batterie mal erneuern manche billig boards starten dann überhaupt nicht mehr . Ich kenns nur von 15Jahre alten Laptops

Solltest beim Windwos laden hängen bleiben dann ist vielleicht die
- Windows boot Sektion zerschossen

Dobermann0812 schrieb:
Ist Windows denn mittlerweile immer auf einem USB Stick?
Nö, gibt es auch auf DVD.

Und wenn du noch ein win7 oder 8.1 Key hast, kannst dein win10 damit sogar immer noch kostenlos aktivieren.

Da brauchst dir kein win10 kaufen. Da brauchst halt nur einen anderen PC/Laptop mit win7, 8.1 oder 10 wo du dir mit dem Media Creation Tool, was Microsoft kostenlos bereit stellt, einen win10 install Stick erstellst (es wird ein Stick benötigt, der mindestens 8gb groß ist)

Hatte diese Baterrie in der Tat schon gewechselt. Erst hatte ich es damit versucht sie für ca. 20 minuten rauszunehmen und als dies nicht funktionierte habe ich diese ersetzt.

Immer das gleiche Ergebniss.
Erst kurz das Logo von American Megatrends und dann schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor.

Dobermann0812 schrieb:
Sei es für Programme, antiviren Software auf CD etc.
Die meisten gibt es doch online als Download Version
Ergänzung ()

Dobermann0812 schrieb:
Erst kurz das Logo von American Megatrends und dann schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor.
Da wird es halt ein Problem mit deinem Windows oder mit der Festplatte geben.

Man könnte da mal Windows neu installieren.

Zurück
Oben