Festpaltte auf RAW keine Daten

gpsscout

Newbie
Hallo Leute

ich bin neu im Forum und komm gleich mit einer Bitte um Hilfestellung.
Mein Problem:
Nach einem Rechnerabsturz hat sich meine Festplatte Modell Maxtor DiamondMax Plus 8 40 GB verabschiedet. Im BIOS ist sie erkennbar, ein Datenzugriff auch mit Knoppix nicht möglich.
Das Betriebssystem mit dem auf dieser Platte gearbeitet wurde ist XP 2
auch hier sind keine Daten mehr vorhanden STATUS ---- RAW

Durch diverse Beiträge im Forum habe ich das Tool Testdesk wie von Fiona beschrieben verwendet, komme jedoch zu einem Ergebnis dessen weitere Vorgangsweise ich nicht finden konnte.

Hier mein Screenshot

Backup boot sector
Status: Bad

Danke für jede weitere Info

Hatte ich auch vor kurzem.. einfach der Anleitung hier folgen. Normalerweise ist das Backup des Boot Sectors noch intakt und das kannst du dann (wie im Schritt 14/15) beschrieben wieder herstellen. Bei mir (und vielen anderen) hats funktioniert ;)

f:\4.jpg[/IMG[/QUOTE]
Du kannst kein Bild von Deiner Platte als Image einfügen, das musst Du schon irgendwo hochladen lassen oder als Anhang in den erweiterten Einstellungen hochladen (Anhänge verwalten).

Hallo,

die Anleitung Schritt 14/15 habe ich bereits gesehen und soweit ich diese verstanden habe auch nachvollzogen. Leider stellt sich aber mein Problem so dar das anscheinend das
Backup boot sector
Status: Bad
das Problem ist.

Versuch jetzt nochmals das Screenshot anzuhängen :) kann doch nicht so schwer sein!

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 175
  • 2.JPG
    2.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 164
  • 4.JPG
    4.JPG
    47 KB · Aufrufe: 174
Die Platte wird bei dir mit nur 32 GB erkannt.
Sieht somit nch der 32 GB Speicherbeschränkung aus.
Überprüfe mal die Jumperung und entferne mal im Fall den Slave-Jumper.
Wenn die Platte voll erkannt wird, geht es im Fall mit einer Diagnose weiter.

Viele Grüße

Fiona

Danke für die schnelle Antwort,

habe den Slave-Jumper entfernt, jetzt sieht das ganze so aus.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 168
  • 2.JPG
    2.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 158
  • 3.JPG
    3.JPG
    44 KB · Aufrufe: 173
Das passt jetzt.
Sind die Datenjetzt da oder nicht.
Du hättest im Mneü Advanced / Boot auchmal auf List gehen können und mitteilen, ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Viele Grüße

Fiona

Du hast Recht,
die Daten sind mit LIST zu einem sehr kleinen Teil vorhanden.
Wie es ausieht sind es Daten die bereits vor langer Zeit gelöscht wurden.

Die Aktuellen und das sind doch mehere 1000 Datensätze werden nicht angezeigt.

Die Festplatte ist noch immer als RAW im System auch mit Knoppix ist noch kein Zugriff möglich.

Muss das System neu gestartet werden?

Auf jeden Fall sag ich DANKE DANKE

Bisher hattest du keine Änderungen und am Dateisystem vorgenommen.
Wurde nur wegen der Erkennung der Jumper entfernt.
Die jetzige Partition hat am Ende zwei Cylinder frei.
Daher mache mal in Testdisk die tiefere Suche, ob mehr gefunden wird.
Teile es mit.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ich habe die Testdisk Version 6.11 beta nun benützt, auch die tiefensuche durchgeführt. Das Ergebnis liegt bei. Leider werden die gewünschten Daten nicht aufgeliestet. Wie bereits mitgeteilt sind jedoch ältere Daten laut LIST vorhanden.

Platte noch auf RAW habe aber das System noch nicht neu gestarter!
Soll ich neu Starten!

LG

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 153
  • 2.JPG
    2.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 153
  • 3.JPG
    3.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 156
Wenn keine Daten angezeigt werden, bleibt Datenrettungssoftware.
Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

das Ergebnis wird immer besser. Es sind alle Daten soweit ich das feststellen kann mit der Software Restorer2000 auf der Platte vorhanden. für dieses Ergebnis bin ich dir sehr DANKBAR.

Was meinst du soll ich mir die Software zur weiteren Vorgangsweise Kaufen???

Hallo,

hab mir die Software gezogen und konnte die Daten wieder herstellen.
Die Platte hat sich nicht mehr korrekt gemeldet und blieb beim Status RAW.

Wieso auch immer bleibt offen, bedanken möcht ich mich für die Unterstützung

Liebe Grüsse :)

Zurück
Oben