Festplatte auf dem Weg übern Jordan?

MadMax007

Lt. Commander
Servus,

ich hab ein Problem mit meiner Seagate-platte. Und zwar seit dem Einbau meiner HD 3870, wobei ich einen ursächlichen Zusammenhang eher ausschließe. Hab bei den Platten nix angerührt.

Und zwar bringt die Platte aus irgendeinem Grund keine ÜBertragungsgeschwindigkeit mehr. Im Anhang seht ihr Screens von beiden Platten, Platte1 ist der Delinquent, Platte2 der gesunde Partner zum Vergleich.
Hab schon verschiedene Stecker am Mainboard probiert, daran liegts nicht, überall das gleiche Spiel. Es mag sein dass ich mir das nur einbilde, aber ich glaube sie vibriert auch etwas stärker als die andere Platte.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Werde mir wohl jetzt ne 500er WD AAKS bestellen, weil ich damit sowieso geliebäugelt hatte, aber ärgerlich ists trotzdem.

/edit: Jeweils die mit der niedrigeren Temperatur ist die fragwürdige. Man kanns sonst glaub ich nicht eindeutig zuordnen.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_ST3250620AS_Platte1.png
    HDTune_Benchmark_ST3250620AS_Platte1.png
    36,6 KB · Aufrufe: 257
  • HDTune_Benchmark_ST3250620AS_Platte2.png
    HDTune_Benchmark_ST3250620AS_Platte2.png
    37,8 KB · Aufrufe: 235
  • HDTune_Error Scan_ST3250620AS_Platte1.png
    HDTune_Error Scan_ST3250620AS_Platte1.png
    31 KB · Aufrufe: 223
  • HDTune_Error Scan_ST3250620AS_Platte 2.png
    HDTune_Error Scan_ST3250620AS_Platte 2.png
    31,1 KB · Aufrufe: 229
  • HDTune_Health_ST3250620AS_Platte1.png
    HDTune_Health_ST3250620AS_Platte1.png
    28,3 KB · Aufrufe: 272
  • HDTune_Health_ST3250620AS_Platte2.png
    HDTune_Health_ST3250620AS_Platte2.png
    28,3 KB · Aufrufe: 245
Vllt. überflüssig der Tipp aber mach Datensicherung so lange alle Platten noch laufen (in der Platte) ;)

Hast du noch mal probiert die alte Grafikkarte einzubauen? Damit du auch wirklich ausschließen kannst, dass es durch den Einbau der neuen verursacht wurde.

Könnte schon sein, dass die Platte langsam den Geist aufgibt, aber die meisten machen dann seltsame Geräusche.

Hmm sehr eigenartig, HDDHealth zeigt mir für die lahme platte 82% Health und für die funktionierende nur 78%. Äußerst rätselhaft.
Ich versuche nochmal die alte Karte, allerdings weiß ich nicht wie ich das dann behebe, sollte es ander Karte liegen ...

/edit: Also an der karte liegt es wie vermutet nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Kabel der beiden Platten getauscht? Wenn auch das zu keinem guten Ergebnis führt, dann wird es wohl wirklich an der Platte liegen. Dann kann ich eigentlich nur hoffen, dass du keine großen Daten mehr drauf hast, denn bei 4,5MB/s wird das sicherlich kein Fest, diese Daten zu bewegen.

Der Hintergedanke bei der Grafikkarte war eigentlich auch nur die Stromversorgung. Eigentlich sollten 430W mehr als ausreichend sein, aber es kann ja mal passieren, dass man anschlusstechnisch eine schlechte Auslastung oder eher Überlastung erwischt.

die platte läuft garantiert im pio-mode
schau mal im geräte-manager nach und stell auf dma/sata

So, habe jetzt mal das Kabel der "defekten" Platte gegen ein neues getauscht, keine Änderung, das Kabel ist es also nicht.

@ bensen
meinst du im Geräte-Manager oder im BIOS? Weil im Geräte-Manager kann ich nichts derartiges einstellen, im BIOS stehen alle Modi auf Auto. BIOS-Info (das in grau) zeigt für beide Platten folgendes:

Pio-Mode: 4
Async DMA: Multi-Word DMA-2
Ultra-DMA: Ultra DMA-5

Da bei beiden Platten das gleiche steht, bleibt meines Erachtens nur noch ne defekte Platte übrig ...

Zuletzt bearbeitet:
48% CPU-Auslastung bei einem C2D, dass kann nur der PIO-Modus sein. Bei meinem nForce 4 kann ich auch bei den SATA-Anschlüssen zwischen PIO und UDMA wechseln, vielleicht mal den neuesten Chipsatztreiber für dein Board installieren.

EDIT: Im BIOS werden nur alle unterstützten Modi angezeigt, auswählen muss das Betriebssystem den jeweiligen Modus.
EDIT: Im Gerätemanager auch nicht auf die Platte doppelt klicken, sondern auf den Controller.

Hmm finde keine Einstellung dazu.
Vielleicht bin ich auch blind. Welchen Controller muss ich denn auswählen?
Aber ich finde es eigenartig, dass sich da auf einmal der Modus verstellen soll, habe ja außer Grafiktreibern nichts verändert ...

/edit: Chipsatztreiber sind die neuesten drauf (8.4.1016).

Anhänge

• Controller.png
    Controller.png
    410,5 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Klick einfach mal alle Controller durch (auch die IDE). Im Normalfall wird dir angezeigt, ob eine Platte angeschlossen ist oder nicht. Wenn du die Platte gefunden hast, dann schau, ob die Einstellung passt.

So, habs gefunden.
Eingestellt ist "DMA, wenn möglich", darunter steht momentaner Ubertragungsmodus: PIO
Bei dem anderen Gerät auf dem IDE-Kanal steht "DMA, wenn möglich", drunter Utra DMA-5.

Die Einstellung stimmt also, nur kann die Platte offensichtlich kein UDMA mehr liefern oder wie seh ich das? Also doch kaputt?

Anhänge

• Controller.jpg
    Controller.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 159
nein muss nicht kaputt sein, kann auch das kabel sein (mal locker gewesen oder irgendwo geknickt)

einfach mal den kanal entfernen und neustarten
dann sollte die platte wieder im dma modus laufen

Also einen Zusammenhang mit deinen angeblich langsameren Platten und der neuen HD3870 würde ich ausschliessen.
Hast du den Messergebnisse vor und nach dem Einbau bzw. wenn du meinst, dann setze halt deine alte Graka mal kurz ein und schau ob sich etwas geändert hat - ich denke, wie du schon schreibst, du bildest dir diesen Zusammenhang nur ein.

Ciao

Wow.
So eine einfache Lösung :freak:
Kanal im Geräte-Manager entfernt, ausgeschaltet, alle Kabel nochmal neu eingesteckt, neu gestartet, läuft.

Unfassbar was Windows so für einen schmu produzieren kann.

@ bensen
Danke für die Hilfe

Dein Spin Retry Count ist völlig in Ordnung, der wird bei Seagate immer mit 97 angegeben, ist bei meiner neuen auch so, Hat schonmal jemand hier im Forum erklärt wie das zustande kommt. Wollte dir noch SEATOOLS empfehlen(seagate eignes testprogramm), aber wie ich gelesen habe hat es sich erledigt.

Aus irgendeinem Grund scannt das tool nur den SCSI Bus, wo ich gar keine Platten hab. Hab ja SATAs, die im IDE Mode laufen, nur die werden nie gefunden

@MadMax
windows produziert keinen schmu, das hat schon einen grund
nach ein paar übertragungsfehlern schaltet win den übertragungsmodus runter bis hin zum pio-mode

würd das mal im auge behalten
könnte wie gesagt an einem defekten kabel liegen

Das Kabel hab ich ja jetzt wie gesagt ausgetauscht, der Stecker am MB saß in der Tat nen bisschen wackelig. Jetzt sitzt er wieder fest, vielleicht hat dass ja zu dem Fehler geführt.

Zurück
Oben