Festplatte "clonen"

EVGA_Freak

Cadet 4th Year
Hi.

Ich wollte frage ob es möglich ist die daten zwischen zwei Festplatten zu tauschen. Also von einer 200GB Festplatte auf eine 320GB Festplatte. Es geht dabei nur um die Geschwindigkeit der Platte da die 320GB Platte viel schneller wäre. Gibt es da irgendwelche möglichkeiten?

mfg,
EVGA_Freak

Hallo,

mit O&O Disk Image geht das ganz problemlos. LINK

Hallo,

geht auch wunderbar mit HDClone http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html
Gibt es in einer Free Edition und ist auf Deutsch. Einfach mit dem Programm eine Boot-CD erstellen, Rechner neu starten und von CD booten. Der Rest erklärt sich von selbst.

Ich hätte den umgekehrten Fall.

Ich habe eine 1 Terrabyte große Festplatte gekauft, diese ist aber wohl defekt (macht laute Geräusche, funktioniert aber noch.)

Auf dieser sind zwei Partitionen:
250 GB -> Windows + Programme => 11gb belegt
750 GB -> Daten => ca 60 GB belegt

Meine alte Platte hat insgesamt 250 GB - kann ich mit einem Programm quasi on the fly die Partitionen verkleinern und auf die alte kopieren?

Danke, aber ich wollte die Partitionen nicht vorab manuell verkleinern, sondern beim Clon-Vorgang.

Hm, wenn ich die Partionen vorher verkleiner, dann ist ja die Platte trotzdem noch 1TB - oder kopiert dann ein beliebiges Tool nur die Partionen? Dann auch inkl MBR?

Du gibst einfach nur an, wie groß die Partitions auf der neuen Platte sein sollen, und der EPM überträgt das dann, ohne dass Du Dir über sonstwas den Kopf zerbrechen musst... Das heißt dann nicht Clone Disk, sondern Copy Partition

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es noch nicht selbst getestet. doch die Oberfläche erinnert mich stark an PartitionMagic. Ich würde davon ausgehen, das man auch ohne vorheriges Anpassen der Partitionen die auf eine kleinere Platte kopieren kann, wenn der belegte Speicherplatz auf der Alten insgesamt den der Neuen nicht überschreitet.

Edit. zu spät ;)

balabushka schrieb:
Ich hätte den umgekehrten Fall.

Ich habe eine 1 Terrabyte große Festplatte gekauft, diese ist aber wohl defekt...

Meine alte Platte hat insgesamt 250 GB - kann ich mit einem Programm quasi on the fly die Partitionen verkleinern und auf die alte kopieren?

Acronis True Image kann afaik die Partitionen beim Image erstellen verkleinern, so das du die Partitionen deiner 1TB platte auch auf die 250GB platte übertragen kannst.

Das wäre das von dir angesprochene "on the fly" (wobei der begriff falsch gewählt ist - on the fly = im laufenden betrieb = im windows) :)

Welches Tool kann ich nutzen, wenn ich die Platte von einem 64bit System (Win7) clonen möchte?
Ich habe eine alte Samsung 400GB HDD mit zwei Partitionen C:~25GB & D: ~3xxGB.
Die neue Platte soll eine 2,5" 160GB HDD werden. Auch diese soll die zwei Partitionen der alten größeren Platte bekommen, nur dass Partition D: etwas kleiner ausfallen soll.
Geht das irgendwie?

mfg

Hallo,

von O&O Disk Image gibt es auch eine 64 Bit Version. Einfach Images machen und auf die neue Platte aufspielen.

Werden bei O&O Disk die Daten bei laufenden System kopiert? (Image)
Ich habe Acronis TI 2009,geht das damit auch?

Gibts kein anderes Tool, wofon man booten kann und die HDD vor Systemboot direkt clont - ohne Image erstellen?

mfg

Mit Acronis True Image kannst du ein Bootmedium erstellen und "offline" ein Festplatten-Image erstellen, das programm ist eigentlich narrensicher und selbsterklärend.

Vorallem aber ist es Acronis TI vollkommen egal, was für ein betriebssystem auf der platte ist. :)

Gut, also spielt es keine Rolle, ob 32 oder 64bit?
Dann würde ich dies auch nutzen.

mfg

Acronis TrueImage sollte in jedem Fall von einer Acronis-Notfall-CD gestartet funktionieren. TrueImage gibt es auch als funktionierende 30-Tage-Version, die CD ist dann auch nur so lange nutzbar.

Vielen Dank. Dann nutze ich das.
Hab es eh als Vollversion und wenn ich es dann für 32 (XP) & 64bit (W7) Versionen nutzen kann - perfekt.

mfg

Ja, kannst du.
Wie schon erwähnt, es ist völlig egal, ob 32, 64 oder 128bit betriebssystem, acronis TI verwurstet ALLES! :freak:

Der Tipp mit Easeus-Partition-Master war gold wert - ich war total überrascht wie problemlos das ging - hatte mir den ganzen Abend freigehalten für die Aktion und nach nicht mal ner Stunde war alles vorbei. Windows bootete ohne Probleme von der neuen Platte.

Zurück
Oben