Festplatte defekt? Was tun?

Sieht nach einem defekt aus, der sich möglicherweise noch weiter fortsetzen wird.

HDD austauschen bzw. RMA einleiten wenn noch Gewährleistung/ Garantie drauf sein sollte.

Eine Festplatte kann wie auch andere Komponenten eines PCs nach wenigen Tagen, Wochen aber auch erst nach 5 und mehr Jahren seinen Dienst versagen. Da steckt man nicht drin und deswegen dann austauschen und wenn Gewährleistung/ Garantie darauf ist, entsprechendes veranlassen.

Hatte eine neue HDD die keinen Tag hielt - dann war sie defekt.

So etwas kann immer passieren.

Hab derzeit in meinem kleinen Dell eine SSHD verbaut - muss sagen - tolle Lösung mMn.

Festplatten sind da ziemlich unberechenbar, was deren lebenszeit angeht.
Hatte in meinen 8 Jahren PC erfahrung noch nie ne defekte Festplatte.
Eine 8 Jahre alte rennt immer noch in meinem neuen Rechner

Wenn die Festplatte in einem Notebook steckt, bieten viele Hersteller im Bios (oder erweiterten Bios) Health Checks für Festplatten und Arbeitsspeicher etc. an. HP bestand sogar darauf, dass hier ein Screenshot mitgeschickt wird (dann habe ich aber auch sofort eine Austausch Festplatte zugesendet bekommen und musste nicht das ganze Laptop einschicken). Auch bei Lenovo gibt es diese Möglichkeiten. Vielleicht kannst du danach auch mal schauen.

--> Aufjedenfall RMA einleiten

@NightfireNES

hab Lenovo, ich schau mal im BIOS nach, danke für die Info.

Kommt auch stark auf dein nutzen drauf an, wird der Lappy viel transportiert und ist ansich immer in Bewegung lohnt sich eine SSD nicht nur wegen der Geschwindigkeit sondern auch wegen der Sicherheit für den Transport. Kenne dein Nutzen vom Lappy nicht, aber bei häufigen Zugfahren ect wo du den Lappy dann angeschaltet hast wird eine normale Festplatte ja Vibrationen ausgesetzt welche die Oberfläche beschädigen können. Wenn dein Lappy eh nur auf Schreibtisch steht, ab und an mal mit zum Sofa genommen wird ist das aber nicht so wichtig.

SSHD ist ein guter Kompromiss, schau dir da aber Tests an damit du keinen Schrott kaufst. Außerdem vorher mal deine Festplatte aus dem Lappy ausbauen damit du weist welche Bauhöhe in mm du einsetzen kannst.

fox666hound schrieb:
@NightfireNES

hab Lenovo, ich schau mal im BIOS nach, danke für die Info.

Tipp: Im Startup Interrupt Menu müsste da was stehen. Habe es gerade mal per Youtube nachgeschaut.

fox666hound schrieb:
wie kann eine Festplatte so schnell kaputt gehen?
Schau Dir mal den Rohwert des Wertes BF an, der sagt wie oft der G-Sensor ausgelöst hat, also kritische Belastungen gemessen wurden. Bei der Anzahl sind die paar schwebenden Sektoren doch regelrecht gut.

fox666hound schrieb:
Also externe ist doof für den Lapi, lohnt sich eine Hybridplatte?
Dazu würde Dir nicht raten da die mechanisch genauso empfindlich sind wie HDDs und meist auch genauso lahm, wenn man nur immer nur ganz wenige Daten davon liest, so dass die regelmäßig genutzten auch wirklich noch im Cache stehen. Mehr dazu hier.

In Deinem Fall würden ich eher überlegen eine SSD zu verbauen, die stören sich an Vibrationen nicht.

Zurück
Oben