festplatte defekt? wiederzugewiesene sektoren.

MaStA82

Cadet 2nd Year
hallo,

habe mir grade crystaldiskinfo heruntergeladen, habe das tool zufällig über einen anderen thread hier auf dem board entdeckt.
nun zeigt mir dieses tool bei allen 3 Festplatten (2x 1,5tb seagate st31500341as und 1x 750gb st3750330as) bei zustand "vorsicht" an! wenn ich mit der maus über zustand fahre zeigt er mir an, dass es was mit den wiederzugewiesenen sektoren zu tun hat.
hier ist es folgendermaßen: die 2,5 jahre alte 750 gb hat 5, die ca. 1,2 jahre alte 1,5tb hat 1nen und die knapp 3,5 monate alte 1,5tb sogar schon 2 !!!
ich bitte um hilfe, was kann ich tun? festplatten alle einschicken?

vielen dank für eure mühe
gruß
masta
Ergänzung ()

everest und hdtune zeigen übrigens die selben werte

Anhänge

• hdd1.jpg
    hdd1.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 966
  • hdd2.jpg
    hdd2.jpg
    102 KB · Aufrufe: 721
  • hdd3.jpg
    hdd3.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube zu wissen, dass Seagate Platten einen bestimmten Bereich immer Gelb anzeigen. Somit sagen die Prog's halt alle "Vorsicht". Kann mich aber auch täuschen sicher bin ich mir nicht.

Mach doch einen Screenshot von Crystaldisk ( Alt+Druck-Tasten drücken, dann ein Bildbearbeitungsprogramm [Paint ist in Windows dabei] starten, einfügen/paste klicken, und als jpg abspeichern). Hier bei deinem Post über ,,Ändern/Anhänge verwalten/Durchsuchen" (es öffnet sich ein Explorerfenster) navigierst du zum Speicherort deines Screenshot, klickst ihn an und klickst öffnen,(dann schließt das Explorerfenster wieder) nun taucht der Screenshotname vor dem Durchsuchenbutton auf, jetzt rechts auf ,,Hochladen" klicken und nach dem Hochladen das Fenster ,,Anhänge verwalten" wieder schließen, jetzt kannst du auf Antwort klicken und der Anhang wurde in deinen Post eingefügt.

hab ich, thx :)
Ergänzung ()

push, antworten bitte ;)

Habe ich gefunden bei: http://www.winboard.org/forum/massenspeicher/103191-wiederzugewiesene-sektoren.html#post802381

Werden defekte Sektoren festgestellt, so werden diese durch das Defekt-Management der Festplatte durch Reserve-Sektoren ausgetauscht. Im Prinzip passiert nichts anderes als das die Lese- und Schreibzugriffe auf diese Sektoren umgeleitet werden. Das ganze funktioniert mithilfe einer internen Liste innerhalb der Festplatte, die die Adressen der defekten Sektoren und die dazugehörigen Ersatz-Sektoren enthält.

Das Betriebssystem bekommt von diesem sogenannten "Remapping" nichts mit.

Unter Umständen kann sich die Lese- und Schreibgeschwindigkeit im Bereich der neu zugeordneten Sektoren etwas verringern.

Wann und unter welchen Umständen Sektoren neu zugeordnet werden hängt aber sehr wahrscheinlich vom jeweiligen Hersteller ab.​

Greetz
B@ndiT

Solange die Zahl der defekten Sektoren nicht stetig wächst brauchst du dir noch keine Sorgen zu machen. Ein paar defekte Bereiche auf der Platte ist zwar unschön aber kann vorkommen.

Hallo,

bei mir fing alles mal harmlos an. Habe auch eine Seagate 7200.12 1000 GB Platte. 2 Stück davon arbeiten fehlerfrei bei einer Platte wiederzugewiesende Sektoren. Habe mittlerweile schon 68 Stück, im Dezember noch 28...

Die wiederzugewiesende Sektoren steigen bei mir mittlerweile täglich. Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten bis die ansteigen und dann austauschen, denn normal ist das nicht.

Ich setze jetzt gerade eine RMA auf und sichere die Daten auf eine andere Platte

Alternate 1
Zurück
Oben