Festplatte Defekt?

LawL'uD

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
52
Hallo,

ich habe eine Western Digital Caviar Blue SATA II 500GB (WD5000AAKS) welche nur noch mit 2-5MB/s schreibt. Das geht nun schon eine ganze weile so, konnte den Fehler aber leider nicht selbst beheben.

Was habe ich probiert?
- Stromkabel getauscht
- S-ATA Kabel getauscht
- Anderen S-ATA Port auf dem Mainboard benutzt

Ich habe auch eine genau baugleiche Festplatte in meinem Rechner welche ohne Probleme läuft.

Bild1: Schreiben
Bild2: Lesen
Bild3: Infos
 

Anhänge

Martin.H

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.341
Wie ist denn die Ausnutzung der Festplatte?
Du könntest noch das WD tool dazu benutzen, das kann evtl. noch einige Tests mehr.

Ist deine Platte tatsächlich 4.5 Jahre lang 24/7 gelaufen?
 

Do Berek

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
682
Puh,bei der Laufzeit kanns schon sein daß sie den Geist aufgibt.Hast du gelegentlich mal defragmentiert?Im Bios AHCI an?Bei deinem Standardübertragungsmodus steht nämlich Ata/Atapi 7,sollte eigentlich Ata 8 stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

saugling

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
335
nach gut 4,5 jahren 24/7 betrieb wäre es wohl so oder so mal zeit für eine neue festplatte ;)
 

Meran

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
70
Die befindet sich wohl im safe-mode. Da verifiziert die direkt alles was geschrieben wird. Sowas tritt auf wenn die HDD zu warm wird oder während des Betriebs herunter fällt oder auch bei anderen Umständen. Ich habe auch so eine und konnte es nicht beheben. Muss wohl eine neue her.
 

Unipac

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
54
Probier doch die Platte mal an einem anderen PC (ggfs. per USB) aus, dann weißt du ob es an deinem Sys liegt oder an der Platte.
 

Wukong

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
448
Ich muss dich echt beneiden ich hatte noch nie eine Festplatte die soviele Betriebsstunden geschafft hat _Respekt! Meine längste Festplatte (WD800)war mit 26300 Betriebsstunden und sie läuft immer noch :) >Ich würd da auch zu einer neuen Festplatte greifen.. Wv Betriebsstunden schafft denn eine Festplatte im Durchschnitt? Meine Toshiba 500GB SATA hat bei 990 Betriebsstunden versagt ;(
 
Top