Festplatte Defekt?

Hellfire

Ensign
Hallo Leute,

habe ein ziemlich lästiges Problem,

bis gestern wurden meine partitionen normal angezeigt und ich konnte auch normal damit arbeiten. Aufteilung ist folgendermaßen: C - System, D,E,F und H.

Tatsache ist seit heute ist die E Partition einfach weg. Der Rechner bootet extrem langsam, ich habe nichts an den SATA anschlüssen geändert, die partition tauch auch nicht in der Computerverwaltung auf.

Kann es sein das die Partion einfach im Eimer ist? Und wenn ja, wie kann ich Sie reparieren wenn sie nicht da ist?

Mit Dank im Voraus und besten Grüßen

um versuchen die partition sichtbar zu machen knoppix benutzen oder die platte in einem anderen rechner einbauen. Was sagt die datenträgerverwaltung von windows?

Guck mal mit CrystalDiskInfo nach den S.M.A.R.T Werten.
Und Poste die mal hier, dann können wir dir weiterhelfen.:)

@Hellfire
Da bräuchten wir schon ein bisschen mehr Informationen. Was für eine Festplatte ist das (Größe)? Was für ein Mainboard hast du (genaue Modellbezeichnung)? Was zeigt die Datenträgerverwaltung an (am besten ein Screenshot machen; sofern du Vista oder neuer einsetzt, nutze das Snipping-Tool von Windows)?

Lade dir auch mal CrystalDiskInfo herunter (nutze die Portable Edition) und erstelle ein Screenshot von den Smart-Werten der Festplatte. Achte bitte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind.

Ich komm gerad garnicht mehr mit,

Hab eben den PC neugestartet, bin mal ins bios und hab überprüft ob die Platte bei den SATA anschlüssen dabei ist, ja ist sie.

PC wieder gestartet Platte wieder da.

Könnte es sein das es sich hier um einen physischen Schaden handelt? Platte oder Kabel im Eimer? Auf die Platte selbst könnte ich auch verzichten. Dem widerspricht allerdings das die Platte ja die letzten 3 Tage angezeigt wurde. Werd da jetz mal die Daten sichern.

Zu erwähnen wäre viel. auch das ich recht hohe CPU Temps hatte. Daraufhin diesen peinlichen plastik Boxed Kühler gereinigt habe und als resultat dann Temps um die 99 C, PC hat sich dann selbst abgeschaltet.

Bin dann zum nächsten PC geschäft und hab mir nen ordentlichen Kühler gekauft, allerdings musste ich für die Montage das komplette Board zerlegen. Übrigens habe ich ein P8 Z77 v lx asus board, falls es wen interessiert. Musste dann im Grunde win. nochmal neu aufsetzen weil die bestehende Installation, warscheinlich durch selbstabschalten des Systems im eimer war. Jetz bin ich hier und hab ne Festplatte die je nach lust und laune mal da ist und mal nicht.

Im Anhang noch ein Auszug aus dem DX - diag.

System Information
------------------
Time of this report: 12/19/2013, 10:18:34
Machine name: HELLFIRE-PC
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.130828-1532)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: BIOS Date: 07/27/12 16:50:21 Ver: 11.06
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-2320 CPU @ 3.00GHz (4 CPUs), ~3.0GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16336MB RAM
Page File: 2306MB used, 30364MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode​
Ergänzung ()

die besagt Platte hängt übrigens an einem grauen SATA anschluss auf dem board, keine ahnung ob das wichtig ist.

Könnte es sein das es sich hier um einen physischen Schaden handelt? Platte oder Kabel im Eimer?

Bitte den Beitrag von Madnex und mir beachten und bitte darauf Antworten, sonst können wir dir diese Frage hier nicht beantworten.

Die größe liegt bei rund 150 GB

Crystal funktioniert nicht, bekomm beim ausführen der EXE nur ne Fehlermeldung

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,3 KB · Aufrufe: 123
Von wo hast du den Geladen, nutz mal diese hier, vll geht es ja damit.

Es sind vier Festplatten, eine 1 TB auf 209 und 721 (209 GB entspricht System "C" - Win.)
F: 721 GB Partition E und D sind nicht partitioniert,

Hoffe ich hab alles beantwortet?
Ergänzung ()

Danke, deiner hat funktioniert ^^, hoffe des Bild im Anhang passt, oder muss ich da jetz was bestimmtes machen? Die Platte die angezeigt wird entspricht dem fehlerhaften E: Datenträger.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    91,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
E und D sind nicht partitioniert,
und
Tatsache ist seit heute ist die E Partition einfach weg.
wenn das so ist, dann wo ist dein Problem?

Also, wenn E vorher partitioniert und formatiert war, dann benutze doch bitte eine Recovery Software (zB. Recuva oder noch besser GetDataBack (kostet)) um deine Daten erstmal zu sichern...
danach kannst du mit Partition Table Doctor, zum Beispiel, die Partition wieder herstellen...

hier noch ein Windows Tool von EaseUS Partition Recovery...

@Hellfire
Überprüfe bei der Festplatte den Sitz des SATA-Kabels an beiden Enden oder tausche es gleich aus. Beobachte eine Zeit lang, ob sich der Rohwert des Attributes "UltraDMA CRC Fehler" ändert.

/Edit
@BadBigBen
Es gibt offenbar ein Erkennungsproblem mit der 160 GB Platte, was höchstwahrscheinlich an einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel liegt. Diese Platte beherbergt die Partition mit dem Laufwerksbuchstaben E, die noch vorhanden ist, wie es der Screenshot von Crystal Disk Info zeigt. Datenrettung ist wohl nicht notwendig, da die Partition unter Windows angezeigt werden dürfte, wenn die Platte erkannt wird bzw. es keine Übertragungsfehler mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Madnex -
Diese Platte beherbergt die Partition mit dem Laufwerksbuchstaben E, die noch vorhanden ist, wie es der Screenshot von Crystal Disk Info zeigt.
das war mir schon klar... mir gings darum, das er einmal sagt es ist partitioniert und einmal nicht...

was höchstwahrscheinlich an einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel liegt.
das bezweifele ich mal, bis nähere Infos gepostet werden...
Datenrettung ist wohl nicht notwendig,
abwarten...
da die Partition unter Windows angezeigt werden dürfte, wenn die Platte erkannt wird bzw. es keine Übertragungsfehler mehr gibt.
sagt der TE aber nicht... EDIT: mit unterem Post, hat er es jetzt bestätigt... somit </ignore post>

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe,

werde jetz wie mir gesagt wurde diesen Ultra DMA wert beobachten, bisher stetig bei 200/1.
Sollte diese Festplatte nochmal rumzicken werd ich das entsprechende SATA Kabel austauschen, sollte auch dies zu keinem dauerhaften Erfolg führen werde ich die Platte einfach ausbauen und ggf. durch eine neue ersetzen.

Werde bis dahin keine weiteren Daten mehr auf der E: Platte speichern, da ich ja Angst haben muss nicht mehr darauf zugreifen zu können. Die Daten die vorhanden waren, habe ich einfach auf die D: Platte kopiert, sollte als sicherung ja reichen. Handelt sich nur um Musik.

Nochmals danke für eure schnelle und kompetente Hilfe!!

Schöne Feiertage und beste Grüße!!

BadBigBen schrieb:
das war mir schon klar... mir gings darum, das er einmal sagt es ist partitioniert und einmal nicht...
Das liegt daran, dass er Laufwerke/Festplatten und Partitionen in einen Topf wirft und miteinander verwechselt. Wird die Festplatte nicht erkannt, ist automatisch natürlich auch die Partition weg.

BadBigBen schrieb:
das bezweifele ich mal, bis nähere Infos gepostet werden...
Schau dir doch einfach mal den CDI-Screenshot an. Dort ist klar ersichtlich, dass es vor noch nicht allzu langer Zeit massiv Übertragungsfehler gab. Der aktuelle Wert von C7 wird bei jedem, oder alle paar Neustarts resetet, sofern keine Übertragungsfehler mehr stattgefunden haben oder nicht auf die Festplatte zugegriffen wurde. Beim schlechtesten Wert dauert das etwas länger, aber er wird auch resetet sofern eine längere Zeit keine Übertragungsfehler mehr aufgetreten sind.

Hellfire schrieb:
werde jetz wie mir gesagt wurde diesen Ultra DMA wert beobachten, bisher stetig bei 200/1.
Hast du den Sitz des Kabels überprüft? Du sollst nicht den aktuellen und schlechtesten Wert beobachten, sondern den Rohwert dieses Attributes. Dieser sollte sich nicht ändern.

@BadBigBen
Er hat die Begriffe Laufwerk, Festplatte und Partition durcheinandergewürfelt und teils "falsch" verwendet. Die Festplatte, um die es geht, beinhaltet eine einzige Partition. Für ihn ist dieses Laufwerk deshalb nicht partitioniert, da es nicht in mehrere Partitionen unterteilt ist (dass eine Festplatte immer zumindest eine Partition haben muss, um genutzt werden zu können, hat er offensichtlich nicht verstanden). Wird die Festplatte aufgrund der Übertragungsfehler nicht erkannt oder kann deshalb der MBR nicht gelesen werden, kann diese eine Partition auch nicht angezeigt werden.

Die Partition war nie defekt. Nur die Übertragung der Festplatten- und Verwaltungsdaten war gestört. Wäre die Partition beschädigt, wäre sie nach einem Neustart nicht plötzlich wieder da.
Hellfire schrieb:
Hab eben den PC neugestartet, bin mal ins bios und hab überprüft ob die Platte bei den SATA anschlüssen dabei ist, ja ist sie.

PC wieder gestartet Platte wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler müssten zwischenzeitlich sehr massiv gewesen sein, denn der schlechteste Wert von C7 ist bis auf 1 gefallen, da praktisch keine Datenübertragung möglich. Die Aktuellen Werte der Ultra-DMA CRC Fehler ergeben sich i.d.R. aus der Häufigkeit der Übertragungsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem HDD Controller innerhalb einer bestimmten Zeit. Der schlechteste Wert speichert den tiefsten Stand des Aktuellen Wertes und bei einem Wert von 1 war die Datenübertragung sehr massiv gestört. Jetzt ist der Aktuelle Wert wieder 200, im Moment tritt der Fehler also nicht auf. Wurde die Ursache aber noch nicht behoben, so könnte das jederzeit wieder passieren.

Zurück
Oben