Festplatte defekt?

Deluxe98

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

Ich habe seit heute ein Problem mit meiner Festplatte.

Wenn ich meinen PC anschalte bootet das Windows ganz normal, sobald ich jedoch bei der Passwort eingabe angelangt bin *klackt* meine Festplatte und startet neu, während dessen kann ich ganz normal mein Passwort eingeben. Allerdings ist der PC dann wie *eingefroren* (Ich kann fenster verschieben aber die Taskleiste und Spiele reagieren nichtmehr)

Dieses Problem besteht erst seit einbau meiner neuen Grafikkarte (Hatte voher eine GTX 550Ti, jetzt eine Gigabyte Geforce GTX 1050Ti OC) .

Ist evtl. Mein netzteil zu schwach und deswegen schaltet sich die festplatte einfach ab?

Bei dem programm crystal disk info steht der gesamt zustand der Festplatte auf Gut.

Hier noch einige daten zu meinem System;

Cpu: intel core i5 2320 4x3,00GHz
Gpu: gigabyte geforce gtx 1050ti oc
Ram: 2x4gb ram ddr3 1333 mhz
Mainboard: ms-7728 ver 2.0
Netzteil: ms tech ms-n450 sys rev.b
Festplatte: seagate 2tb festplatte 5,4k rpm

Netzteil: ms tech ms-n450 sys rev.b schmeiss es raus
und kauf dir ein ordentliches 450 watt nt und die problemme sind weg

das NT sollte man sowieso gegen was gescheites tauschen. be quiet! Pure Power 10 400W oder Corsair Vengeance 400. und nein, ~50€ sind für ein gutes NT nicht viel.

Würde das smart power jhczyx sp-750p übergangsweise reichen bis ich mir ein besseres gekauft habe?

Ps: würde das corsair cx500m für mein system ausreichen?

Hallo zusammen,

@ Deluxe98

Nimm das Cooler Master G450M. Hat 5 Jahre Garantie und kostet um die 50 €. Ist zudem Teilmodular. Damit kannst du nichts Falsch machen.

Dieses Smart Power Teil sagt mir nichts, klingt aber nach China Böller. Im Zweifelsfall kann man auch viel kaputt machen mit so einem Teil. Meine Meinung ist, daß du einfach hingehst und das von mir aufgeführte bestellst und einbaust wenn es da ist.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan kein Geld und kann niemanden nach Geld fragen, also sollte ich lieber warten bis ich geld habe anstatt diesen china böller einzubauen?

PS: Danke für die Empfehlung :)

Hallo zusammen,

@ Deluxe98

Ja, an deiner Stelle würde ich besser Warten, bevor ich sowas eher unsicheres einbaue. Sicher ist sicher.

So long...

Keine Ahnung was ein "smart power jhczyx sp-750p" sein soll, aber für deine Hardware brauchst du keine 500W.
be quiet! Pure Power 10 400W

Und bitte kein G450M kaufen. Das hab ich aktuell noch im Rechner. Nach 2 Jahren ist das so laut wie ne Kettensäge. Hätte mir damals schon für ein paar Euro mehr ein bequiet! kaufen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
das JHCZYX PC Netzteil SP-750P with PFC 750 Watt Output und auch noch passiv pfc ne scheint ein Smart Power modell zu sein
dann lieber sparen um was gescheites zu kaufen
838856d1437335225-allgemeiner-diskussionsthread-zu-netzteilen-uploadfromtaptalk1437335217199.png838862d1437337922-allgemeiner-diskussionsthread-zu-netzteilen-uploadfromtaptalk1437337910616.jpg838863d1437337945-allgemeiner-diskussionsthread-zu-netzteilen-uploadfromtaptalk1437337928995.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar vielen Dank für eure Antworten :)

Habe ich mit dem bequiet pure power 10 400w noch spielraum? (Fürs übertakten, gehäuse lüfter und eine ssd z.b)

Ja hättest noch genügend Spielraum.

Aber weder deine CPU noch dein MB sind für OC gedacht (h61 chipsatz + non-k cpu).
Ist das noch deine erste HDD von 2012 rum? Wieviel Betriebsstunden hat die denn schon runter?

Ist eigentlich sonst niemandem aufgefallen dass die neue GPU weniger Leistung benötigt als die Vorherige?

Das mit dem übertakten war nur ein beispiel da ich mir irgendwann mal ein neues mb und cpu kaufen will.

Ja die hdd ist sogar von 2011 und hat knapp 19000 Stunden rum. Probleme hab icb erst seit einbau der Grafikkarte weswegen ich dachte das es am NT liegen könnte. Windows habe ich bereits neu installiert und an alle treiber habe ich gedacht. Seit heute aber geht die hdd hörbar an und aus beim spielen vom Gta5 oder auch kurz nach dem hochfahren.

Dann würde ich testweise mal deine alte Graka nochmal einbauen und schauen ob die Fehler verschwinden, wenn ja, glück gehabt, wenn nein fängt an sich deine HDD zu verabschieden.

Meine ist ebenfalls vor 2-3 Wochen hops gegangen, auch von ende 2011/anfang 2012 (~25400 std) , hatte angefangen zu klackern ohne dass etwas geändert wurde und crystaldisk hat als Status ebenfalls noch gut angezeigt. Die gleichalte SSD hingegen hat noch 93% "Lebenszeit".

Hm kann gut sein das sie hops geht da mir mein pc mal umgefallen ist :D ( ist aber schon 1 Jahr her) ich teste freitag mal die festplatte an einem anderen pc, mal sehen ob sie dann immernoch rummuckt

@ TE:
welche hardware soll denn mal einzug halten? mein system mit nem 5820K (kein OC) und ner 1070 frisst beim zocken keine 300W.

das MS-N450-SYS-Rev.B ist bei geizhals und co erst seit anfang 2017 gelistet. warum hast du dir dieses schrottteil überhaupt gekauft?

@ Xippe: das lastwechselverhalten der 1050ti dürfte allerdings anspruchsvoller sein als das der 550ti.

Zurück
Oben