Festplatte DEFEKT ?

CoolingM11nze

Cadet 4th Year
Hi liebe Forengemeinde,

Ich habe heute meinen alten Pc aus dem keller geholt um ihn als kleinen "Freizeit Pc" zu nutzen. Habe mir extra auch eine gebrauchte Festplatte bei PolllinElectronics gekauft um windows drauf zu installieren. Nun hab ich aber das problem wenn ich den Pc starte steht da immer "Es wurde kein startdatenträger gefunden, oder der datenträger ist fehlerhaft" was kann das sein. Bin leider auch beim googlen nicht weiter gekommen da ich sowas zum ersten mal sehe.

Hoffe mir kann da einer helfen bin über jeden Tipp sehr dankbar :D

Allen noch schönen Sonntag.

Ps.hoffe alle daten passen soweit.

Na dann poste mal ALLE verbauten Komponenten des alten Systems bitte.

@möselbär

Das könnte sich schwierig gestalten da es ein ferig pc von Hp war oder ist und leider keine genaueren infos habe bzw sehe.

kontrollier mal alle Kabel ob auch alles fest hält vor allem die Sata-kabel

Aufrschrauben, nachgucken :D

Ohne weitere Infos können wir dir nicht helfen

Hast du eine Windows CD eingelegt und die Boot Reihenfolge auch passend eingestellt?

Moselbär - der Fluss heist Mosel.

Na dann die Bezeichnung des HP Fertig PC - sollte irgendwo eine Info stehen mMn.

Du hast ja offensichtlich eine leere Festplatte eingebaut, da kommt dann so eine Meldung ...
Du musst schon von DVD oder Stick booten um Windows zu installieren.

"extra auch eine gebrauchte Festplatte bei PolllinElectronics gekauft" ja klar wenn man unbedingt für Elektronik Schrott Euros bezahlen will, kann man das machen.
Man sollte dann aber nicht davon ausgehen, das das irgendeinen Sinn ergibt.
Klar Dein System meldet das die Festplatte defekt ist. Was ist jetzt Deine Frage bzw. Dein Problelm?
Platte zurück schicken, Geld hoffendlich zurück bekommen. Neue kaufen und noch mal versuchen. Lehrgeld hoffendlich bezahlt!

@hildefeuer
Bis jetzt gibts keinen Hinweis auf einen Defekt! Es gibt lediglich starke Hinweise darauf, dass der TE glaubt, der Rechner könnte mit einer frisch eingebauten Festplatte ohne Betriebssystem starten.

Habe mir extra auch eine gebrauchte Festplatte bei PolllinElectronics gekauft um windows drauf zu installieren.

Ich glaube er hat eine leere HDD gekauft um dann darauf Windows zu installieren.
Dann erhält er diese Meldung.
Ich gehe mal davon aus, dass einfach das Bootmedium defekt ist, also Windows DVD bzw USB Stick.

WIE wurde das Bootmedium erstellt?

MfG
Ergänzung ()

"Es wurde kein startdatenträger gefunden, oder der datenträger ist fehlerhaft"

Ja, es wird nicht versucht vom Bootmedium zu booten, sondern von der leeren HDD!
Im BIOS die Bootreihenfolge ändern, also Nr 1 das Bootmedium (win dvd, usb stick).
Alternativ braucht man nur während des BIOS POST eine Taste drücken (bei mir ists glaub ich F8) um sich auszusuchen, von welchem Gerät man bootet.
Alles was das BIOS erkennt wird aufgelistet (außer im BIOS ist es deaktiviert). Also HDD, falls vorhanden noch ne hdd, cd/dvd Laufwerk, angesteckte usb sticks, etc.

Ich vermute daher 2 Fehlerquellen:
1.) Bootmedium richtig erstellen bzw funktionierende Win dvd
2.) Vom bootmedium booten und nicht von der leeren hdd

MfG

Zurück
Oben