Festplatte Defekt?

@ TE: kommt ganz darauf an was du unter "lohnen" verstehst. wenn das budget es hergibt würde ich es machen.
 
HerrAbisZ schrieb:
Das ist kein Müll, sind da stehen die Extremwerte drin, die 0x2A = 42 sind die höchste Betriebstemperatur und die findet sind in der Form 100-42 = 58 auch als schlechtester Wert wieder. 0x0C = 12 war die niedrigste Temperatur die je im Betrieb aufgezeichnet wurde.

Wenn man etwas nicht versteht, sollte man es noch längst nicht als Müll abtun und die Ursachenforschung ist hier einfach, denn dies ist eben eine Schrottplatte die nochmal von einem dubiosen Anbieter mit neuer Kennung und zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten als neu verkauft wurde. Den Mist kann man in China tonnenweise kaufen, da gibt es reihenweise Hinterhofwerkstätten die HDD Schrott prüfen und wenn noch wenig Restleben drin ist, dann entsprechend "recyclen", statt nur die Wertstoffe wieder zu verwenden. Siehe auch den Thread: Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?

Nur wurde diese hier wenigstens als entsprechender Schrott deklariert, statt zu verschleiern das es keine wirklich neue HDD eines echten Herstellers ist. Man kauft nur Neuware von den echten Herstellern, also HGST, Seagate, Toshiba und WD, aber keinen solche Schrott wie er auch unter Markennamen wie z.B. Medimax, i.Norys oder WL angeboten wird und hier eben unter dem Label Generic.
Reowulf schrieb:
Das ist eine refurbished Festplatte
Nein, denn refurbished wäre es wenn sie vom eigentlichen Hersteller entsprechend neu geprüft worden wären, dann würde da aber auch dessen Kennung in den Deviceident Daten stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Holt schrieb:
Nein, denn refurbished wäre es wenn sie vom eigentlichen Hersteller entsprechend neu geprüft worden wären, dann würde da aber auch dessen Kennung in den Deviceident Daten stehen.

Stimmt auch nicht ganz, WD bezeichnet solche Platten als recertified.

https://www.wdc.com/de-de/products/wd-recertified.html

Seagate benutzt beide Begriffe.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Festplatten-Vorsicht-Gebrauchtware-753421.html

Ich habe refurbished synonym für 'überarbeitet' benutzt, was diesem Schrott sicher nicht gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Reowulf schrieb:
Stimmt auch nicht ganz, WD bezeichnet solche Platten als recertified.
Das steht aber nur auf einem Aufkleber auf der Platte, aber die meldet sich immer noch als WD genau wie vorher, aber eben nicht Generic, wie es diese nicht offiziell refurbished oder recertified HDD eben macht.
 
Holt schrieb:
Das ist kein Müll, sind da stehen die Extremwerte drin, die 0x2A = 42 sind die höchste Betriebstemperatur und die findet sind in der Form 100-42 = 58 auch als schlechtester Wert wieder. 0x0C = 12 war die niedrigste Temperatur die je im Betrieb aufgezeichnet wurde.

1E = 30 Grad = aktueller Wert

Demnach müsste 70 bei aktueller Wert stehen ? 100-70 = 30 - tut es aber nicht.
 
Holt schrieb:
Das steht aber nur auf einem Aufkleber auf der Platte, aber die meldet sich immer noch als WD genau wie vorher, aber eben nicht Generic, wie es diese nicht offiziell refurbished oder recertified HDD eben macht.

Sag ich doch: #20
Bei meinen recertified WDs (8 Stk.) ist kein Aufkleber drauf, nur die Work Week auf dem Aufkleber mit der S/N wurde angepasst und die Smartwerte der Einschaltzyklen und Betriebstunden resetet.


HerrAbisZ schrieb:
1E = 30 Grad = aktueller Wert

Demnach müsste 70 bei aktueller Wert stehen ? 100-70 = 30 - tut es aber nicht.

Sorry, aber das ist alles Unfug.
Die Werte in den ersten beiden Spalten der Smartwerte sind normalized also gemittelte Werte auf einer Skala von 1-253 (Je nach Wert und Hersteller auch nur bis 100 oder 200) die aus dem RAW Wert errechnet werden.

Bei der Temperatur des Laufwerks kann der aktuelle Wert dann auch mal stimmen, wenn, wie bei der Seagate, nur die aktuelle Temp in RAW steht. (Skala von 1-100)
Bei der Samsung stehen hier auch noch Max und Min Werte.
Wie diese dann gemittelt werden steht im Datenblatt des Herstellers.
Bei meiner 3TB Toshiba stehen beide Werte gerade auf 166 bei einer Temp von 36 Grad.:confused_alt:
 
HerrAbisZ, keine Ahnung woher die Abweichung kommt, aber wenn ein Bild schon bearbeitet wurde, kann man dazu nur noch wenig sagen. Vielleicht werden die Werte ja auch nicht alle zeitgleich aktualisiert.

Reowulf, manche Platten haben eine andere Art die Aktuelle Werte anzugeben.
 
Das ganze ist ja sowieso ein Mysterium, da ich das alles nicht entschlüsseln konnte

Angaben der HDD Hersteller ?? - https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology - etc.

Ich habe mich damit abgefunden, wenn bei den Temps bei DEC-Einstellung nicht die richtigen Werte stehen, dann nehme ich den Rohwert unter HEX und rechne mir das aus.

So gesehen ist aber nun eine generic HDD / refurbished mit sehr großer Vorsicht zu sehen
 
Zurück
Oben