Festplatte Defekt

calleone

Lt. Commander
Hi Jungs,
ich hatte das Problem das eine Festplatte kaputt gegangen ist (sie läuft nicht mehr an), und ich versucht habe über E-Bay eine Baugleiche zu bekommen, um zu probieren die Platinen auszutauschen damit ich noch einmal an die Daten ran komme.

Leider ist die Festplatte nicht 100% identisch, die eine hat 80GB. und die andere 82GB.
Ansonsten sehen sie beide identisch aus, die Plantinen haben auch beide die gleichen bezeichnungen.

Ich habe einfach beide Platinen ausgetauscht, und siehe da, die Defekte Platte läuft wieder an, aber sie liest trotzdem keine Daten, und wird auch nicht angezeigt.

Jetzt habe ich überlegt beide Festplatten aufzuschrauben und die Platten zu tauschen. Könnte diese Methode klappen, oder ist die Festplatte dann zu 100% kaputt? Ich habe mal 2 Fotos von den Platten gemacht:

Wär super wenn mir da einer evtl. netter weiße weiterhelfen könnte.

Mfg. calle

AW: Festplatte Defekt Hilfe

Aber Hallo!^^

Du hast da schon ein Todesurteil für deine Daten geschrieben, indem du die Platienen einfach ausgetauscht hast:D
Es sind zwar alte IDE Platten aber trotzdem denke ich mal das dei Informationen wie Dateisystem, Partitionen, Logs oder ähnliches nicht mehr auf der Platte selbst, sondern auf einem Speicherchip auf der Platine gespeichert sind!
Da du nach dem Wechsel keine Daten gesehen hast, ist meine Vermutung bestätigt.

Wenn du jetzt noch die Platten aufmachst, dann kannst du die gleich wegschmeißen. Da ist ein Vakuum drinn, sowie Luftentfeuchter. Wenn auch nur der kleinste Partikel sich da irgendwo absetzt, was beim öffnen zu 100% der fall ist, wars das.

Ich nehme mal an, dass dort keine wichtigen Daten drauf sind, denn jetzt, nachdem du die Platine getauscht hast wird es bestimmt nicht mehr für dich möglich sein das was zu machen.
Man hätte vorher ersteinmal guggen müssen, was genau nicht mehr funktioniert. Vielleicht ist es ein elektr Bautein oder ähnliches....

Hi,
also als ich die Platinen getauscht hatte, bewegte sich die Platte endlich wieder, aber sie wurde wie vorher nicht erkannt. Aufgemacht habe ich sie nicht, habe eine alte kaputte Festplatte aufgeschraubt um zu gucken ob ich es schaffen würde die Platten auzutauschen, aber die Technick da drinne ist echt mies.

Also wie gesagt der umbau der Platinen hat weder geholfen, noch geschadet, er hat lediglich die Platte wieder zum drehen gebracht, aber das wars. Wie soll man überprüfen ob ein Baustein oder ähnliches Defekt ist?

Mfg. calle

Es gibt auch Dienste, die Versuchen, die Daten zu retten... einfach die Festplatte einschicken sie nehmen sie auseinander und lesen die Daten, schreiben sie auf eine neue HDD und schicken dir beide zu :) Kostet zwar etwas Geld, wem es aber wichtig ist, der sollte das machen.
LG
PS.:
Versuch bloß nicht nochmal, die Daten auf eigene Faust zu retten ^^ aber die eigene Initiative dazu finde ich schon stark :daumen:

@sitting chair, ín Festplatten ist bestimmt kein Vakuum ;), nämlich der Schreib/lesekopf, schwebt über einem "luftpolster", geht ohne luft schonmal nicht :D. Ausserdem könnte man Sie bei normalem luftdruck garnicht öffnen. Da ist nur ein filter drin der verhindert das schmutzpatikel eintreten.

Du hast vollkommen recht :)
Festplatten werden bei der Produktion unter einer Schutzathmosphäre zusammengeschraubt.
Das schlimmste, was passieren kann ist, wenn der Lesekopf "schleift" (also staub unter den Kopf) oder wenn er direkt die Platte berührt (Headcrash).
Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Festplatte öffnen und reparieren kann (unter normalbedingungen) ist sehr gering.
LG und viel Glück bei der Datenrettung :)

Leider ist die Festplatte nicht 100%
Genau das war dein fehler ansonsten hätte es geklapt. Verstehe ned weshalb es ne 80 u 82 varriante gibt ... ??? Versuch die extern zu schalten

Zuletzt bearbeitet:
Ähm...*hust* das mit dem Vakuum ist falsch sorry;)
Man merke sich: Nur mit Luft und gutem Wind rennt die Platte schön geschwind. :D

Aber bei der Infprmationsspeichrung bin ich mir 100%ig sicher, da ich vor kurzem für teures geld eine Platte bei der Datensicherung abgegeben habe und ich dort einen ausfühlichen Bericht vorgelegt bekommen habe.

LOSTBOYS schrieb:
Verstehe ned weshalb es ne 80 u 82 varriante gibt ... ??? Versuch die extern zu schalten

Das verstehe ich allerdings auch nicht, aber OK.
Wie meinßt du das ich solle versuchen die Festplatte extern zu schalten?

Danke an alle die geantwortet haben.

Mfg. calle

Ja das meine Ich. Na ja vielleicht liegt es auch an den jumpersettings ... wer weisss

Ah OK verstehe, aber dazu müßte ich mir erstmal ein spezielles Kabel zu besorgen richtig?

Mfg. calle

Würde das auch mit IDE funktionieren?
Leider ist es noch eine ältere Platte (oben die Fotos).

Wenn es auch damit funktionieren sollte, wie genau soll ich vorgehen?
Strom an Festplatte anschliessen bevor Computer läuft, und dann wenn er hochgefahren ist das IDE Kabel anschliessen!?

Aber wäre das dann nicht im Prinzip das gleiche wie als wenn die Platte von vorne rein angeschlossen ist? Wo soll da der Unterschied sein, das verstehe ich nicht ganz?

Mfg. calle

Ja absolut das gleiche, egal ob primär oder second alles intern und hat kein sinnn.

So, da will ich nochmal was klarstellen:
nein, du nimmst das normale SATA Kabel uns steckst die Festplatte (als Slave Jumpern!) an einen laufenden PC.
Das sollte nicht heißen, dass du die Platte an einen PC anstecken sollst, der läuft, sondern an einen ausgeschalteten PC der von einer anderen Festplatte bootet.
Du steckst deine kaputte Festplatte also als Slave an und bootest von der funktionsfähigen.
Dann versuchst du mit Dattenrettungstools ein paar Daten runterzuholen ;)
LG

Das Problem ist das die Festplatte ja nur mit der neuen Plantine anläuft.
Aber ich habe es trotzdem mal probiert sie slave zu schalten, und von einer anderen zu booten, leider hat es nicht funktioniert.

Mit der neuen Plantine dreht die Festplatte zwar wieder, aber sie wird noch immer nicht im Bios oder beim hochfahren erkannt:pcangry:

Mfg. calle

Zurück
Oben