Festplatte Defekt

Stimmt auch die Revision der Platine mit deinem original Modell überein?
Die Revision der Platine sollte auf der Platine aufgedruckt sein?

Viele Grüße

Fiona
 
Wenn man Daten von einer nicht mehr laufenden Platte retten will, muß man erstmal eine identische Platine auftreiben. Identisch heißt, auch der ROM-Inhalt (FLASH) muß 100%ig übereinstimmen. Oder es ist nur eine durchgebrannte Sicherung bzw. der Motortreiber, dann geht's einfacher.

Beim Starten lädt die Platine die Firmware von den äußeren Sektoren der Festplatte, erst danach meldet sie sich beim BIOS. Die genauen "Lagerorte" der Firmware stehen wiederum im ROM, außerdem die sog. adaptiven Parameter, also alle möglichen intimen Details, die auch mit keiner anderen Platte übereinstimmen. Wenn man jetzt irgendeine Platine aufschraubt, besteht (zumindest bei Hitachi) zwar keine Gefahr für die Daten, aber die Firmware kann nicht geladen werden.

Gruß

Thomas

http://tk-datenrettung.de
 
_TK_ schrieb:
Oder es ist nur eine durchgebrannte Sicherung bzw. der Motortreiber, dann geht's einfacher.

Wie meinßt du das dann geht es noch einfacher?
Die Platte funktioniert 100% noch, das beweist ja die andere Platine in dem sie die Platte wieder drehen lässt.


Mfg. calle
 
Wenn "nur" elektronische Bauteile durchgebrannt sind, kann man die umlöten, entweder mit einem Lötkolben oder Heißluft (sofern der Vorverstärker und die Köpfe noch heilgeblieben sind). Das wollte ich damit sagen.
Aber ansonsten bleibt es dabei: eine Tauschplatine muß 100%ig (also Elektronik UND ROM-Inhalt) dem Original entsprechen, sonst laufen alle Versuche ins Leere.
 
1. Firmware liege auf der Platte, Position der Firmware wäre im ROM gespeichert...
Klingt sehr merkwürdig.
edit:
Beim Starten lädt die Platine die Firmware von den äußeren Sektoren der Festplatte, erst danach meldet sie sich beim BIOS.
Da ist jemand anderer Meinung: http://www.derpcfuchs.de/datenrettung-glossar-firmware-festplatte.html

2. Ich vermute. Es gibt die 80er und 82.3er Variante, weil die einfach mal darauf gekommen sind, die Kapazität genauer anzugeben:-) Die Model-Nr., LBA, CHS sind ja absolut exakt.

3. Dateisystem sei auf dem Controller geseichert--> OMG! Das ist nicht wahr.

4. Hab nun zwar schon genug gezweifelt, aber ist dir beim Austausch/Zusammenbau vielleiicht ein Fehler unterlaufen. Vielleicht sind die Kontkte zwischen Elektronik und Schreib/Lesekopf oxidiert, mit Staub verunreinigt? Müsste dieses Flchbandkabel sein.

Dir könnte in dem Fall etwas Kontaktspray helfen, auch mal das IDE Kabelchecken, austauschen, HDD in anderem Rechner probieren.

Prinzipiell ist dein Lösungsversuch über ein von eBay bezogene Ersatzelektronik sehr elegant:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben